LANEY GH 50/100 L User-Thread!

Hab auch noch ein sample von meinem damaligen GH100l auf zimmerlautstärke mit dem inzwischen sehr abgenutzten rose of sharyn.



---------- Post hinzugefügt um 01:05:35 ---------- Letzter Beitrag war um 01:03:57 ----------

Ich hab was von meinem :

Schon wieder buckethead!! Na das kann doch kein zufall sein...
 
Hi zusammen!
Ich habe den GH50/100L schon seit längerem im Auge & habe heute die Gelegenheit genutzt, einen anszuspielen.
Den Sound finde ich an sich nicht verkehrt, sowohl clean, als auch verzerrt. Allerdings stört mich eins: dass man anscheinend live nicht problemlos zwischen clean & Highgain schalten kann, ohne gleich extreme Lautstärkedifferenzen zu erzeugen.
Wie löst ihr denn dieses Problem? Mit ner Zerre davor büßt man ja dann letztendlich den grundlegenden Röhrenzerrsound ein, oder nicht? Würde mich mal interessieren :)

Grüße!

Volume Poti runter und dann passt das bei mir...wirkliche Lautstärkeunterschiede hab ich bisher noch nicht festgestellt. Ich spiel allerdings den Einkanaligen GH100S mit nem Booster davor. Ich denke als der der L das auch schaffen sollte, die sind ja nicht allzu unterschiedlich.
 
Volume Poti runter und dann passt das bei mir...wirkliche Lautstärkeunterschiede hab ich bisher noch nicht festgestellt. Ich spiel allerdings den Einkanaligen GH100S mit nem Booster davor. Ich denke als der der L das auch schaffen sollte, die sind ja nicht allzu unterschiedlich.

Sprich du zerrst von Clean auf Highgain mi Booster, ok. Ist das nicht irgendwie schade um den Zerrsound des Amps?
Opeth oder z.B. auch Sentenced haben ja nen Multieffekt vor dem Laney, dessen Gainpoti komplett runtergedreht ist, d.h. die ganze Distortion kommt aus dem Boss GT-irgendwas.
Praktischer ist das sicherlich, aber ich kann mir nicht helfen: man büßt doch jede Menge Sound ein oder nicht? Wenn ich da so an den Engl Fireball z.B. denke, dessen Overdrive-Kanal hat mich total weggeblasen, und ich bezweifle, dass ein digitaler Zerreffekt selbiges schafft.
 
Sprich du zerrst von Clean auf Highgain mi Booster, ok. Ist das nicht irgendwie schade um den Zerrsound des Amps?
Opeth oder z.B. auch Sentenced haben ja nen Multieffekt vor dem Laney, dessen Gainpoti komplett runtergedreht ist, d.h. die ganze Distortion kommt aus dem Boss GT-irgendwas.
Praktischer ist das sicherlich, aber ich kann mir nicht helfen: man büßt doch jede Menge Sound ein oder nicht? Wenn ich da so an den Engl Fireball z.B. denke, dessen Overdrive-Kanal hat mich total weggeblasen, und ich bezweifle, dass ein digitaler Zerreffekt selbiges schafft.

Wieso? Ich hab ein Boss SD1 als Booster davor und die Zerre des Pedals ist auf vllt. 1. Gain am Amp ist auf 6. Das bedeutet ich habe:

Clean mit dem Volume Poti der Gitarre
Rhytmus mit dem normalen Amp-Sound
Lead mit dem Booster.

Abgesehen davon klingen die meisten Amps besser wenn ein Booster davor ist weil die Bässe nochmal entschlackt werden und die ganze Sache nicht mehr matscht, der Ampsound bleibt aber trotzdem erhalten, man legt eben nur n Stück mehr Gain drauf und benutzt das Pedal als einen kleinen Equalizer.

Und ehrlich gesagt kenne ich ne Menge Pedale die besser klingen als der Fireball, aber ich kann den Amp auch einfach nicht abhaben. Zu komprimiert und ein schönfärber isser auch im Vergleich zum Laney. Der Grund warum die größeren es so machen dürfte einfach an der vielfalt der Effekte liegen die man abrufen kann ohne einen Steptanz aufzuführen und Live hört so wie so keiner mehr nen Unterschied. Erlaubt ist so wie so was gefällt ;)
 
Wieso? Ich hab ein Boss SD1 als Booster davor und die Zerre des Pedals ist auf vllt. 1. Gain am Amp ist auf 6. Das bedeutet ich habe:

Clean mit dem Volume Poti der Gitarre
Rhytmus mit dem normalen Amp-Sound
Lead mit dem Booster.

Ja, das macht ja auch Sinn. Mein Problem beim Anspielen war allerdings eben, dass der Sprung von Clean auf Highgain durch das zuschaltbare Gain nur unter Inkaufnahme des krassen Lautstärkeanstiegs geklappt hat. Scheint wohl die Bürde des Einkanalers zu sein. Ich will ja auch nicht jedes Mal, wenn ich Gain zuschalte, den Volumepoti der Gitarre runterdrehen ;)
Das mit dem Stepptanz ist wohl richtig ;) 1:0 für den Multieffekt.
Ich glaub ich werd das Teil einfach nochmal anspielen, mit etwas mehr Zeit & mit ein paar Pedalen davor. Er ist mir auch einfach sympathischer als der Fireball, keine Ahnung warum :D
 
Weil er direkter und ehrlicher klingt denke ich mal :D

Wie gesagt, ich habe den GH100S und da gibt es diesen Gain-Switch nicht, der Amp ist bei mir immer im High-Gain Modus und ich komm wie gesagt auf dreckiges Clean runter, ganz clean wird mir zu fummelig am Volume-Poti.

Ansonsten kann du auch nen Equalizer als Anti-Booster missbrauchen und so auf Clean kommen...

Einkanaler klingen meiner Erfahrung oftmals besser als ihre 2-Kanaligen Pendanten, daher hab ich auf den Clean verzichtet und komm auch so zurecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen!
Ich habe den GH50/100L schon seit längerem im Auge & habe heute die Gelegenheit genutzt, einen anszuspielen.
Den Sound finde ich an sich nicht verkehrt, sowohl clean, als auch verzerrt. Allerdings stört mich eins: dass man anscheinend live nicht problemlos zwischen clean & Highgain schalten kann, ohne gleich extreme Lautstärkedifferenzen zu erzeugen.
Wie löst ihr denn dieses Problem? Mit ner Zerre davor büßt man ja dann letztendlich den grundlegenden Röhrenzerrsound ein, oder nicht? Würde mich mal interessieren :)

Grüße!



Ich hab nen VH100 geholt, der hat alles in einem :)
 
Nachdem mir jetzt innerhalb von 5 Jahren der zweite GH50L eingegangen ist und ich keinen Garantieanspruch mehr habe, kehre ich Laney den Rücken zu. Es sind günstige Amps, aber nach meinen Erfahrungen lässt die Qualität zu wünschen übrig
 
Nachdem mir jetzt innerhalb von 5 Jahren der zweite GH50L eingegangen ist und ich keinen Garantieanspruch mehr habe, kehre ich Laney den Rücken zu. Es sind günstige Amps, aber nach meinen Erfahrungen lässt die Qualität zu wünschen übrig

Was ist den daran kaputtgegangen? Meiner ist schon 15 Jahre alt und zickt nicht im geringsten rum.
 
mein GH ist wird dieses Jahr 18 und mein AOR ist noch älter ... und wenn daran was kaputt geht sollten die Kisten eigentlich immer zu reparieren sein ist ja quasi nix drin ;) ... das teuerste sind imho die Trafos ...

Mir ist mittlerweile alles abgeraucht, Rath, Fender, Dynacord, Echolette aber die Laneys laufen wie Panzer.
 
Ich habe meinen GH100L vor ca. 2einhalb Wochen herbestellt um ihn nochmals gründlich auszuprobieren. Was soll ich sagen: ich hab ihn direkt ins Studio für die Aufnahmen unseres Debutalbums mitgenommen. Das Teil hat mich letztendlich doch noch vollkommen überzeugt! Das von mir schon mal angeschnittene Live-Problem (Umschalten von clean zu Higain) habe ich jetzt mit einem Boss GT-10 gelöst - und schon wird aus einem Einkanaler ein Vierkanaler :) Gain ist bei mir immer auf 4,5. Allerdings fahre ich das Teil (noch) nicht mit der Vierkabelmethode, da mir der Sound momentan sehr taugt.

Box: Marshall 1936 Lead
 
So, da will ich mich auch mal hier "verewigen". ;)

Ich spiele einen Laney GH50 über passende Laney Box mit den HH Speakern. Vorher hatte ich eine Selbsgebaute 1x12 mit V30, die Laney Box gefällt mir besser. Die HHs sind nicht ganz so mittig wie die V30 und haben etwas mehr Höhen. Gefällt mir gut! :)

Gekauft hab ich den Amp hier gebraucht für gerademal 100€ (!!) vom User Langhaar. Die Röhren habe ich gewechselt und jetzt spiel ich mit dem Amp so gut wie alles. Von Guns N Roses, über Metallica und so Indiekram wie Mando Diao, bis hin zu den RHCP. Ich finde, ich habe in dem Amp meinen (zumindest derzeitigen) Traumamp gefunden. Ich finde er ist schon sehr JCM mäßig, aber er rauer und mit mehr Gain. Eigentlich ideal für mich! :)
Röhren sind übrigens EL34.

MfG
 
na das ist mal ein Schnäppchen ... alter Schwede!!!!! Glückwunsch!!:great:
 
Ich oute mich auch mal als GH50L User. Gespielt wird eigentlich relativ selten, da der Amp Backup/Recording -Amp ist. Im Mix macht der sich unglaublich gut! Gespielt/recordet wird entweder über eine Mesa Recti STD slant oder ner Marshall 1960 AX. Was den Sound angeht, habe ich also ein paar Möglichkeiten...
 
ist das hier ausgestorben? hätte da nämlich ein problem und zwar folgendes: den amp mal wieder angehauen, doch es kam einfach kein ton, nichts ... röhren haben geleuchtet. jmd ne ahnung was da los sein könnte?
 
Sicherung schon angesehen ob da was ist?
 
Mal ganz banal: Box angeschlossen?
 
danke für den letzten tipp ...

an sicherung hatte ich auch schon gedacht, allerdings noch nicht nachgesehen. hab allerdings auch keinen großen plan
 
atroxocis,
ich wollte dich damit nicht als doof hinstellen, nur ist es so, dass vor allem im Audiobereich die meisten Defekte aufgrund nicht eingestöpselter Stromkabel enstehen.
Es klingt banal und dämlich, ist aber Realität. Und ein Funken Hoffnung, dass es nur so eine Banalität hätte gewesen sein können ;)
 
T
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: massives Crossposting + Bitte nochmal einen Blick in Boardregel #8 werfen!
Der GH100L über die zugehörige Box GS412 macht micht jetzt schon seit 18 Jahren sehr glücklich (Schwerpunkt Metal). Jetzt hat er zum ersten Mal aufgegeben. Wahrscheinlich die Vorstufenröhren, sagt der Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben