Engl Box: 2x12 oder 4x12

Also ich ich hab mal bei diversen Online-Versänden geguckt,da steht nix von Rollen.
 
also die horizontale Version Engl 2x12 VH hat nur Gumminoppen drunter. Aber Rollen kann man ja wirklich ziemlich schnell und günstig nachrüsten :rolleyes:
 
Also ich hab ne 4x12er von ENGL und ich bin ziemlich sicher, dass die umdie 50Kg wiegt, die ist schon schwer...
hab die auch schon allein getragen, aber nur 2-3 mal in absoluten notfällen (natürlich vernünftig, damit mein rücken heile bleibt :D)
von daher würde ich zur 2x12er raten...
wenn du nämlich mal nicht mehr livespielst, warum auch immer, biste froh, dass du eine kleiner box hast. die taugt genau so gut und du kannst die besser transportieren und auch im Zimmer/Übungsraum platzieren.
Mal ganz abgesehen von den vollen karren zu gigs, wenn man zumindest keinen bandbulli hat...

soundtechnisch? du ich kann nur sagen, dass ich da bei gigs noch nicht viel von "gemerkt" habe (habe zwar keine 2x12er aber schon drüber gespielt), aber wenn ich lese, dass es von 1x12er - 4x12er keinen utnerscheid in der abnahme macht glaube ich kein wort.
Denn: Viele Forumuser hören Flöhe husten bei Kabellängen, Steckern und Marken (zum Teil zurecht) und dann soll eine Box keinen Unterschied machen?? Das fände ich dann doch schon recht eigenartig :gruebel:

ich könnte mir vorstellen, dass die 2x12er von ENGL keine Rollen dabei haben, da man sie ansich besser tragen kann, sowohl wegen der proportionen, als auch wegen des gewichts.
Klar ein leichter Transportnachteil entsteht, keine Frage...aber zurnot haste nen kollegen dabei oder nimmst dir sowas wie ein rollbrett mit, da kannste das top gleich mit draufpacken und schön ziehen/schieben :)

auch Geldtechnisch ist die 2x12er ne gute Wahl!
Ich würde meine ENGL 4x12er nicht wieder verkaufen (hat gedauert bis ich das geld hatte ---> Student), allerdings würde ich mir sehr gerne ne schöne 2x12er für daheim zulegen! Die große ist da echt schon umständlich....

zu gigs würde ich die auch mitnehmen, wenn es nicht anders geht oder platzmangel herrst und/oder es sich um einen kleineren Club handelt. Ansonsten ziehe ich trotz vielen vorteilen die 4x12er einer 2x12er vor, weil ichs einfach fetter, stylischer und druckvoller finde. Letztendlich begründe ich das aber nicht durch sound, sondern durch einen sich aus vielen komponenten zusammensetzenden Geschmack :)

Gruß Kueh

PS: Ich habs So mit dem GROß und KlEinSchreiben :D sorrY
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :),

da ich mir im Moment auch Gedanken mache welche Box ich mir hole um mein Gitarrensetup zu vervollständigen, hätte ich an dieser Stelle eine Frage. Kurz vorweg: Ich habe bisher mein Engl Blackmore Top immer über geliehene Boxen (z.B. Marshall 1936) gespielt. Die neue Box würde erst Mal in meiner Wohnung stehen, von daher würde ne 2x12er definitiv reichen. Allerdings will ich vermeiden zweimal zu kaufen, das heisst die Box sollte auch ihren Dienst tun, wenn ich wieder in einer Band spiele. Sprich im Proberaum und kleinen Bühnen.
Angetestet hab ich bisher nur die Engl 4x12 Standard und die Engl 4x12 mit den V30 Speakern. Beide haben mir gut gefallen, die V30 etwas besser. Nun frage ich mich allerdings aus verschiedenen Gründen, wie es mit einer 2x12er von Engl aussehen würde. Natürlich werde ich die dann auch selbst testen. Trotzdem gibts wenn man Transportumstände, Preis, Soundunterschiede 2x12 zu 4x12, PA-Abnahme/Mixer, usw. mal außer Acht lässt, einen Punkt bei der mir noch nicht klar ist.

Und zwar gehts um das Abstrahlverhalten. Die vertikale 2x12er von Engl ist zu schmal für das Topteil, von daher müsste es wohl die horizontale sein. Muss ich die Box dann auf etwas draufstellen (Bierkisten, etc.) um ein gutes Abstrahlergebnis zu erzielen, und falls ja, inwiefern leidet der Sound (Druck, etc.) darunter, dass die Box nicht auf dem Boden steht?

Gruß, Lazzard
 
Wieso soll die vertikale zu schmal sein? Die ist 60cm breit, das sollte ausreichend breit sein, damit das Top nicht runterfallen kann :)
 
aber es sieht ziemlich besch..... aus.
die horizontale passt sehr gut.


Wieso sollte man Rollen auf die 2x12er bauen? Ich kann mir schwer vorstellen die zu schieben...:D Da bekommt man ja mehr Rückenprobleme als wenn man sie trägt.
2 Rollen auf einer Kante und eine Seite tragen würde funktionieren.
 
Der Preis ist dabei glückllicherweise kein so großes Thema, aber eben folgende Aspekte:

- Gewicht (Transport bei Auftritten)
- Lautstärke
- Klang
- ...

In Kurz:

- Gewicht: Meistens irrelevant
- Lautstärke: Reicht in der Regel beides locker
- Klang: Geschmacksache

Etwas ausführlicher:

Gewicht: Es kommt sicher auf Band und Umfeld an, ob und was man schleppen muss. Ich spreche hier mal vom Kontext Metal, Hardcore etc.

Nach meiner Erfahrung nehmen zwei Kategorien von Gitarristen überhaupt nur ihre eigene Box mit zum Gig: Profis (die haben Backliner) und Gitarristen, die eher selten auftreten; letztere wollen dann einfach gerne über das ihnen vertraute Equipment spielen, die wenigen Gigs sind stets ein "Highlight", wo man halt gerne auch komplett über sein eigenes Equipment zocken möchte.

Das Gros der ambitionierten Hobby- bis semiprofessionellen Bands, die 10-40 Gigs im Jahr spielen, nehmen jedoch lediglich ihre Tops mit und benutzen die Boxen (zu 99% 4x12er), die der Veranstalter organisiert.

Bei meinen letzten 100 Gigs habe ich vielleicht 5 mal über meine eigene 4x12 gespielt. In 95% der Fälle über die 4x12, die der Veranstalter organisiert hat. Die 5 anderen Fälle waren "Heimspiele", wo wir eben einen Teil der backline stellen mussten. Ganz richtig: Eine 4x12 mitzuschleppen ist kein Spaß. Man muss sich halt fragen: Wie oft muss ich das denn in der Praxis überhaupt? Wir müssen das so gut wie nie. Und: Eine 2x12er würde ich genauso wenig mitschleppen wollen wie eine 4x12er ...


Lautstärke: Reicht in der Regel beides, bei 'ner 4x12 muss durch die doppelte Membranfläche der Amp für dieselbe Lautstärke halt etwas weniger tun. Dass man diese Reserven wirklich mal braucht, kommt aber eher selten vor. Ich habe allerdings durchaus auch schon mal auf so seltsam "schallschluckenden" Bühnen gespielt, dass ich meinen Amp soweit aufreißen musste, dass es mir direkt unheimlich war, weil subjektiv gar nicht als so laut empfunden ...

Klang: Geschmacksache. Eine gute 2x12 klingt sicher besser als eine billige 4x12. Und umgekehrt.


Dazu ein ganz aktuelles Beispiel aus unserer "Band-Realität":

Gestern hatten wir mit unserer Thrash-Kapelle einen Gig im Elfenbei in Herford. Recht cooler Club, Platz für 200 Leute aber trotzdem wurden nur Drums und Gesang abgenommen.

Da war ich schon froh, das dort - wie üblich! - 4x12 Boxen standen und keine 2x12er. Und mit einem Combo würde ich so ein Konzert ohne PA-Abnahme der Gitarre schlicht nicht bestreiten können. Und das kommt bei uns "Amateuren" halt regelmäßig mal vor.

Der Gitarrist von "Tripwire" aus Herford spielte (da er der einzige Gitarrist der Band ist) sogar über 2 Amps und zwei 4x12er, auf jeder Bühnenseite ein Halftstack. Er hatte damit den besten Gitarrensound, den ich seit langem bei einer "Nichtprofessionellen" Band gehört habe. Vielleicht auch deswegen, weil da der Mischer nichts ruinieren konnte, haha ;)


Aber mal im Ernst:

Manchmal denke ich, ich lebe in einem Paralleluniversum: Hier im Board ist andauernd zu lesen, was für einen Unfug 4x12er darstellen und das doch ein Combo reicht, weil eh immer abgenommen wird ... Wer das behauptet, ist mit der von mir gerade angedeuteten "Band-realität" eben noch nie in Berührung gekommen und ist komplett andere Umstände gewohnt.

Aus unserer Sicht kann ich mich nicht an ein Metal-Konzert in den letzen 15 Jahren erinnern, bei dem wir gespielt haben und bei dem etwas anderes als 4x12er auf der Bühne standen.

Unsere lokale Metal-Szene: 100% 4x12er. Dutzende befreundete Bands aus ganz Deutschland, die ähnlich wie wir 15-30 mal im Jahr oder öfter auftreten: 100% 4x12er.

Warum? Weil die Leute alle fremdgesteuert und zu blöd sind? Ich behaupte: Nein, sie haben in der Praxis irgendwann selbst festgestellt, was für sie am besten funktioniert. Dass es für andere "Anwendungszwecke" (Top 40, Rock, Pop, Blues, Jazz whatever) "kleinere" Lösungen viel praxisgerechter sind, sei unbestritten!!

Und um zum Ausgang zurückzukommen: Selbst ausprobieren! Wenn Dir im Proberaum die 2x12 "reicht", gibt's überhaupt keinen sachlichen Grund, Dir da eine 4x12 hinzustellen.

Fangt ihr irgendwann an, regelmäßig live zu spielen, wirst Du warscheinlich weder eine 2x12 noch eine 4x12 mitschlepen wollen. Was aber - siehe oben - nur alle paar Konzerte mal nötig sein wird. Mit ein wenig Glück und "Orga" (Mail an die anderen Bands: "Wir stellen die Drums, bringt ihr die 4x12er mit ...") muss man nur die Topteile mitnehmen. Und die wiederum nehmen weniger Platz weg als jeder ernsthafte Combo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schöner Beitrag! :great:
*bewert*

Aber wie du selbst gesgat hast kommt es auch auf die Box an!
Und auch auf die Einstellung des Gitarristen.
Ich behaupte einfach mal das die meisten nur eine 4x12" spielen,
weil sie das Bild einfach gewohnt sind und sich ihnen deshalb auch nicht das Bedürfnis auftut etwas zu ändern,
weil sie ja auch so zufrieden sind.

Hast du persönlich schon öfters mal über eine 2x12" spielen müssen?
Über gute und schlechte?
Sprich genauso viel Erfahrungen mit denen wie mit 2x12"?
Weil ich denke bei einer guten merkt man nicht wirklich den Unterschied zur 4x12".
Bei Aufnahmen vielleicht ja, aber Live denke ich eher weniger.

Aber an sich hast du Recht, wenn das Teil eh nur im Proberaum steht ist es eh ziemlich Backfisch ob man sie schleppen muss oder nicht. :cool:
 
Hallo an Alle !

Da ich mich jetzt selbst wieder mit diesem Thema beschäftigen muß(getrieben von der Unzufriedenheit), welche Boxen- und Lautsprecherzusammenstellungen ich demnächst verwenden werde, bin ich mal in´s Forum geplatzt, Meinungen und Rat einzuholen.

Derzeit bin ich im Besitz einer ENGL E212 VB Pro (im Original mit den Celestion Vintage 30 Speakern). Dazu muß ich erwähnen, daß diese Box eine stehende, oben abgeschrägte Box ist. Diese Box also möchte ich gern verwenden.
Eine zeitlang betrieb ich sie im Liegen, weil der schräg stehende obere Speaker mir nervig in die Ohren plärrte, stand man aus Platzgründen zu dicht an der Box. Außerdem waren Ortswechsel auf der Bühne oder im Proberaum immer damit verbunden, aus dem Beschallungsraum der Box herauszutreten und nur noch die anderen Spieler zu hören. Die Griffschalen hatte ich zeitweise herumgedreht, damit es mir möglich ist, wenn´s schnell gehen soll oder man allein ist, die Box in angenehmerer Höhe tragen zu können. Inzwischen habe ich Rollen druntergebaut. Das hätte man sofort nach dem Kauf tun sollen !
Nach einer Anschaffung einer 4x12" Box mit gleichen Speakern für größere Auftritte/Bühnen, hatte die 2x12" eine Ewigkeit Pause. Irgendwie hatte man sich an den neuen Luxus (für 20cm mehr Breite ein volleres Klangbild, mehr Verteilung im Raum, bei gleicher Lautstärkeempfindung, ohne so hoch auf eine kleinere Fläche konzentrierten Schalldruck) gewöhnt. Ernsthaft überdachte ich eine Abschaffung der 2x12" Box. Der Gebrauchswert war weg. Erst als mir mehr und mehr bewußt wurde, wie differenziert die Lautsprecher in den benutzten Boxen doch nur einzudetzen sind, ergab sich die Notwendigkeit eine 2. Box anzuschaffen. Ich brauchte also eine Box mit anderen Lautsprechern. Die 4x12" wollte ich nicht in 2 Sorten aufteilen, weil die 4 Speaker mit ihren 240W RMS schon unterbelichtet sind, was die Ampleistung(300W Sinus) betrifft. Es blieb also nur das Umrüsten der ENGL-Box.
Hier an dieser Stelle muß ich mal sagen, daß es eine Freude war, diese mir beim Öffnen näher anzuschauen. Ordentliches Holz, Schrauben und Verarbeitung.... DIN-gerecht, wenn das hier jemandem was sagt, also mit Selbstverständlichkeit akurat.
Dann neue andere Lautsprecher rein, alles wieder zusammengebaut. Und besser. Besser als vorher. Bis auf die Schaumgummimatte auf der Rückseite, sicher gut gemeint, aber die führt zu Auslöschungen im übertragenen Frequenzbereich! Also weg damit.
Nun, was ich damit sagen will. Ich favorisiere auch noch nach Jahren für jeden Klang eine extra Box, wenn´s so erforderlich ist. Aber die sollten für die Musiker, die auf der Bühne rumlaufen, auch auf der Bühne verteilt sein. Wohin man auch geht, man ist überall zu hören. Außerdem begünstigt das das Spielen mit Interferenzen und Rückkopplungen. Also Sustain ohne Ende auch ohne Effekte. Dafür sind zwar auch Monitorboxen zu gebrauchen, allerdings mit Einschränkungen.
Ich kann mich immernoch nicht zufrieden stellen mit dem Schränkchenbau eines jeden Musikers in seiner Ecke. Der eine spielt von links, der andere von rechts in der Mitte mags gehen, wo sich alles mischt, aber an den Enden dominiert daher immer nur der eine.....
Daraus ergibt sich meine persönliche Meinung. Eine 2x12" braucht man nicht wirklich. Quer liegend und nicht hochkant, wennschon. Eine 4x12" Box ist nicht doppelt so breit wie eine 2x12", bringt mehr als sie Platz verbraucht.

Ein ganz großes Thema: Der Transport. Bei vielen Musikern ein gefürchtetes Kapitel ihrer Lebensgeschichte. Es mag viele Gründe geben, die zu Transportangst führen. Der Eine zu zart besaitet, zu Höherem geboren oder zu krank, schwach bzw. alt oder auch nur zu bequem. Egal. EIne Gitarre wiegt um die 3 kg, die man den ganzen Abend rumschleppt und wer weiß was noch alles. eine 4x12" wiegt so um die 45kg. Es soll ja Leute geben, die ihre Freundin abends ins Bett werfen....die wiegt garantiert mehr als 45kg. Also ich denke 45kg sind für normale Menschen durchaus zu bewältigen, zumal man das ja nicht ununterbrochen tut.

So, das war´s jetzt.....:whistle:
 
Hallo,
- nun, ich möchte auch gern allein ein- und ausladen können ...
Nicht jeder hat einen gesunden Rücken - und nicht jede Bühne ist gut zu erreichen... ab und an bin ich zuerst da und hab noch keine Band-Kollegen zum Ausladen.
Bei Open Airs fährt man einfach ran und stellt seinen Kram hin.
Aber ich hab auch schon bei schlechtem Wetter unseren Kram (mit Hilfe der Bühnenarbeiter) eine Böschung rauftragen müssen, da wars die einzige Möglichkeit, eine Bühne für alle sichtbar aufzubauen.
Oder man kommt zu spät und kommt gar nicht mehr zur Bühne durch ... oder hat Treppen...
in unsrem letzten Proberaum mußte man zwei längere Treppen und einen plattierten Weg überbrücken, wo Möbel-Trolleys nicht so richtig liefen.
In den kleinen Kneipen in denen wir auch spielen steht oft nur eine rudimentäre PA, sonst gar nichts... manchmal noch nicht mal ne Bühne, und man muß weiter weg parken weil Innenstadt o.ä.
Da bin ich schon froh über 1mal12 und 2mal12, zumal die Hochkant aufgestellt auch keinen großen Platz wegnehmen...
(Den brauch ich fürs Board...:D)
Die für mich wichtigsten Aspekte für eine Box sind :
Kann ich sie hinten öffnen, um in kleinen Läden größer und raumfüllender zu klingen...?
Stellt sie die Höhen gut raus, damit Modulations-Effekte und die Bass-Saiten knackig klingen...?
Bass muß sie nicht besonders haben, da 11-52er Satz in Standard-Tuning - hat Bass genug, mehr wäre schon Bass-Gebiet, dafür ist der Basser da.
Eine 1mal12 klingt halt traumhaft klar und offen, macht einen schönen Chorus/Flanger-Sound und läßt die Band nicht diffus klingen.
Denn seien wir mal ehrlich: wer hat das letzte Mal eine offen, klar und nicht übertrieben bassige und diffuse, zudem zu laute Band gehört...? Die klingen doch in der Regel nicht besonders klar oder differenziert...?
Sonders meist ist alles aufgerissen, man versucht den Gesang zu verstehen, aber meistens kann man noch nicht mal Bass und Gitarre unterscheiden - wer braucht das wirklich?
Wann begreifen die Gitarreros endlich daß der Basser den Bass macht...?
Und Trash im Hobby- oder Semi-Bereich ist in der Regel live nur was für Menschen mit großer Leidensbereitschaft ... man versucht mit Lautstärke und Tiefbass zu beeindrucken, alle hauen rein ohne Ende - nur raushören kann man nichts eigentlich.
Aber es muß natürlich ne 4mal12 sein ... mit nem FM2mal12 von Fender und dem Stegabnehmer einer Tele würde man Gitarre zwei viel besser hören - aber beide müssen 4mal12 und alle Bässe auf Schub, dazu Zerre ohne Ende ... da hört man bei lautem Basser gar nichts mehr raus ... aber alle schimpfen über die kleinen Combos oder 1mal12-Boxen...
Nun ja, kann ja nur für meine Richtung im Crunch- und auch Cleanbereich sprechen - und in meinen Combos reicht sogar eine (wohl ziemlich große) 1mal12, da kann ich noch ne 2mal12er dazustellen oder die Combo-Speaker mitbenutzen ... reicht allemal.
Ne 4mal12 hatte ich auch länger, mit nem 2204, war schon klasse, besonders im Trio, aber wirklich nötig ist es in einer 2-Gitarren-Band nicht...ich hab gar keine mehr...
Grüße, Stefan
 
Nun ja, kann ja nur für meine Richtung im Crunch- und auch Cleanbereich sprechen

Eben.

Es gibt für jedes Genre, jeden Anwendungszweck und jede persönliche Vorliebe das richtige Equipment.
Du hast das für Dich passende herausgefunden und bist zufrieden damit, anderen geht es genau so.
 
Ich stehe auch gerade an der Frage ob Engl 4x12 oder 2x12...
Sind ja alle Bekannten pros und contras schon genannt worden wie: 2x12 kann ich tragen, 4x12 nicht... 4x12 sieht geiler aus als 2x12 etc. etc.

Klar ist mir auch das die 2x12 und die 4x12 sich vom Sound her unterscheiden. Allerdings ist der Unterschied auch nicht soooo riesig. Und was gefällt ist auch nochmal eine andere Frage...

Was man letztendlich wählt muss jeder selber wissen. Hab schon zig gut begründete und praxiserprobte Meinungen gehört die für 2x12 sprechen und genauso viele die für 4x12 sprechen. Und BEIDE!!! haben recht, denn für sie ist es das passende Setup. Was man letztendlich nimmt, dass muss jeder selber wissen, denn Geschmäcker sind unterschiedlich. Wir können nur unsere Meinung äußern, was wir bei uns gut finden und Spekulationen anstellen, was wir meinen, was zu euch passen KÖNNTE.

NUR macht es bitte nicht zu sehr vom Geld abhängig und kauft nur deswegen eine 2x12, weil sie 250€ billiger ist... und in einem Jahr steht ihr wieder hier, weil sie doch nicht reicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben