Laney IRT-Studio Reamping

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Moin liebes Musiker-Board.

Folgendes Vorhaben:
Ich habe DI-Tracks aufgenommen und möchte diese über meinen Laney Ironheart Studio reampen.
Gleichzeitig möchte ich den Laney mit einem Shure SM-58 aufnehmen über mein Focusrite Scarlett 2i4

folgendes Problem stellt sich hier:

Ich kann den Laney über USB anschließen und auch das Signal darüber laufen lassen, allerdings kann ich dabei nicht gleichzeitig mit meinem Scarlett aufnehmen da ich nicht sowohl den Laney Treiber als auch den Focusrite Asio Treiber gleichzeitig laufen lassen.

Es handelt sich um einen Windows Rechner!

Wie kann ich dass jetzt bewerkstelligen ? Dass einzige was mir jetzt einfallen würde wäre mit meinem Heimrechner das Scarlett zu bedienen und mit meinem Windows Surface die DIs abzuspielen aber da stellt sich dann das "Timing" Problem ein da ich ja nicht die Recordingtaste und die Abspieltaste gleichzeitig drücken kann..

Vielleicht kann mir ja soger er Mitarbeiter von Laney in diesem Forum helfen @TomWeise :)

Liebe Grüße und danke schonmal für die Hilfe
Julian:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht über das Scarlett die Trockenaufnahme direkt vorne in den Laney schicken statt per USB? Dann hast du nur das Scarlett als ASIO Gerät.
 
Geht natürlich auch, nur über welchen out und wie passe ich den Output so an wie bei einer "echten" Gitarre ?
 
Ich kann den Laney über USB anschließen und auch das Signal darüber laufen lassen, allerdings kann ich dabei nicht gleichzeitig mit meinem Scarlett aufnehmen da ich nicht sowohl den Laney Treiber als auch den Focusrite Asio Treiber gleichzeitig laufen lassen.

Gibt er nicht über das USB auch die Ausgabe an das IRT und empfängt dann das bearbeitete Signal, sofern in der Spur die Stereo Seite mit dem Re-Amp gewählt ist?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mjmueller völlig richtig erkannt mit der Box :)

Tatsächlich habe ich gestern noch auf eigene Faust eine Lösung gefunden die so funktioniert wie ich das möchte also danke für deine Bereitstellung per Telefen @TomWeise aber die brauche ich nicht mehr. :)

Folgendes habe ich gemacht:

Am Laney:
- Laney Usb Port an den Pc geschlossen
- Den Reamp-Send Ausgang an den 1 Watt input mit einem Klinkenkabel geschlossen
- Die Audio Source auf USB gestellt

Am Scarlett 2i4:
- Ebenfalls an den Pc angeschlossen
- Mikrofon in Input 1 angeschlossen

In Reaper:
- Statt den Focusrite Usb Treiber den Treiber Asio4All gestartet.
- Wichtig! Weder das Scarlett noch den Laney als Wiedergabegerät oder Aufnahmegerät in Windows selber anwählen, hier am besten deaktivieren.
- Im Asio4All Treiber die erweiterten Optionen anklicken
- Bis auf das Scarlett und den Laney (Bei mir Audio Codec) alles abwählen
- Beim Scarlett das "Out" deaktivieren
- Beim Laney das "In" deaktivieren
- WICHTIG! Beim Scarlett 2i4 in Asio4All den Hardware Buffer aktivieren, hierdurch regelt das Interface selber die Latenz, anders funktioniert es nicht.

Jetzt sollte die Grundeinstellung richtg sein.

Um zu Reampen:
- 1 Track mit einer cleanen DI-Spur erstellen
- 1 leeren Track erstellen Und "Focusrite Usb Eingang 1" oder 2 anwählen, da wo halt das Mikro angeschlossen ist.
- Alle Tracks bis auf das mit dem DI Signal Muten
- den leeren Track auf Recording schalten

Jetzt auf Recording klicken und sich freuen das Alles funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Julian, danke vielmals für deine ausführliche Erklärung!

Wir nehmen gerade einen Song auf und unser Gitarrist hat den Laney IRT Studio. Sämtliche Versuche, den Amp via USB zu verbinden, scheiterten kläglich.
Lesen in der Anleitung, googlen bis zum abwinken, Youtube durchforsten, alles für die Katz. Nirgends fand ich was.

Gestern hab ich hier einfach mal nachgesehen, weil ich eigentlich schon einen Beitrag diesbezüglich erstellen wollte, dann sehe ich deinen Beitrag.
Alles genau befolgt, funktioniert astrein!

Ich frag mich nur was der Bullsh*t soll, ist ja echt bescheiden dass sowas nicht wirklich detailliert in der Anleitung steht!
Für mich lesen sich sämtliche Anleitungen so: USB an Amp und PC, DAW anschmeißen und los gehts. Ja, ist eh fast genau so. :bang:
Der Amp wurde mir im Ableton gar nicht angezeigt, in der Systemsteuerung nur als "Samsung UC" oder so, auf jedenfall als Samsung Gerät. Versteh ich absolut gar nicht ^^
Wenn ich im Ableton dann nicht den Asio Treiber, sondern MME/DirectX auswählte, konnte ich auch das Samsung Teil auswählen. Problem natürlich: Rund 1 volle Sekunde Latenz.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt klappt es dank deiner Hilfe, sollte man irgendwie sticky machen für Laney Besitzer, ich denke das Problem haben eventuell mehrere :D

Danke! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben