Laney VH100R - Unbrauchbar für Gigs?

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
jazzz schrieb:
Also, das wär mir neu - ist das nicht eher umgekehrt!?:confused:
Zumindest ist es bei uns im Studio andersrum gelaufen:screwy:

Bitte um Aufklärung:)

also soweit ich weiß/aus meiner erfahrung wird der Sound "presenciger" wenn er mehr in die Mitte kommt....mh.
Ich probiers nochmal aus morgen, war mir aber eigentlich schon recht sicher.
.greez.
 
Naja eig kommts ja jetz in meinem Fall ehn et aufs Micro an weil ich den Amp ja erst ohne PA abgestimmt hab auf der LAutstärke und da klang er schon scheisse
 
Cursive schrieb:
also soweit ich weiß/aus meiner erfahrung wird der Sound "presenciger" wenn er mehr in die Mitte kommt....mh.
Ich probiers nochmal aus morgen, war mir aber eigentlich schon recht sicher.
.greez.

Doch, stimmt.

Wenn man den Speaker am Rand abnimmt, klingt's eher basslastig und weich. Wenn man genau auf Mitte der Kalotte zielt, kriegt man reichlich Höhen-Kratz.
Den "eigenen" Sweet-Spot muss man sich suchen, meist etwa 2/3 oder 3/4 des Speaker-Radius. Am besten markiert man den Punkt.

Es macht auch einen Unterschied, ob man das Mikro frontal auf den Speaker draufhält oder leicht seitlich anwinkelt. Angewinkelt klingt etwas weniger direkt und damit meist fetter.
 
Oh, dann hab ich da was falsch verstanden:eek:
Danke für die Aufklärung:great:


greetz
jazzz
 
Das Problem hat sich glaub ich erledigt....hab die Röhren gezogen und neu rein sowie den Röhren-Typ-Wahl schalter nochma neu gestezt und jetzt klingter wieder :)

@LilyLazer: Könntest du mir vll ma schreiben wie du das mitm Einschleifweg machst ? Blick das noch net ganz mit den 3 Modi, Bypass is klar aber Insert und Sidechain :confused:
 
Nochwas...was mich irgwie stört is dass der Cleankanal nen Grundrauschen hat, wenn ich ihn booste (ampintern) is des Rauschen aber weg....kann da ne Röhre defekt sein oder was kann des sein=?
 
normal is das nicht.

außerdem finde ich dass 4 EL34 nicht so gut sind wie 6L6 für härteren sound (mit welchem du ja hier ein problem zu haben scheinst).

dann schreibst du du hast den "masterregler" (also das return level hinten am amp nehme ich doch mal an) auf 2/7 ? der geht doch bis 10 !

ma sollte den amp schon aufdrehen auf nem konzert, das ist halt allgemein so bei röhren amps. manche klingen zwar auch schon auf kleinerer lautstärke gut, aber richtig geil klingen röhren halt erst wenn sie gut gefönt werden ;)
 
Der Masterregler is eig nur "gefakt" weil der über nen Trick läuft mitm Effekteweg (seriell und dann einfach effektlautstärke runterdrehen) von daher gibts da keine skala ;)

ich hab ürbigens keine EL34 drin sonder 5881, hab nochma geschaut

außerdem will ich keinen harten sound ;)
 
ich hab den amp auch und es gibt keine skala aber bei voll aufgedreht steht am "master regler" ne 10 dran, deshalb ;)
 
MechanimaL schrieb:
ich hab den amp auch und es gibt keine skala aber bei voll aufgedreht steht am "master regler" ne 10 dran, deshalb ;)

Achso...hab ich net drauf geachtet ^^
 
Moin!

Also ich habe einige Jahre den VH100R gespielt und fand den sowohl Live, als auch im Proberaum und Studio wirklich überzeugend. Gut, Soundtechnisch ist es natürlich Geschmackssache, man sollte schon den Sound der ECC83 Vorstufe mögen. Aber prinzipiell ist es ein sehr flexibler, guter Amp!

Mein Tipp, vernünfitge Röhren in den Amp! Ich hatte in der Vorstufe Sovtek's ECC83 für einen Marshall-Ähnlichen Sound in der Endstufe Ruby 5881er (im Prinzip klanglich sehr nah an 6L6GC) und der Amp hat schon gut gebraten. Wenn Du allerdings wirklich einen amtlich Metal-Sound mit viel Gain haben willst, solltest Du entweder den Amp mit einer guten Tretmine (á la Boss OD-1) ein wenig anpusten, oder den Amp gleich verkaufen und Dir mal Gedanken über ein Randall Warhead (Transistor) oder Röhrenamps von Peavey (günstig und geiler als Mesa!!!), Hughes and Ketter (z.B. den Trilogy) oder aber doch Mesa (pfui, ich mag die net... lang genug nen fetten Rack-Amp von denen gespielt und nie den Sound gefunden, den ich wollte) machen.
 
Ich brauch doch aber keinen Metal-Sound :cool:

Hatte gestern wieder nen GIg mitm Laney und hab einfach ohne PA gespielt....einfach richtig aufgedreht....da klang er geil :great:
 
So, ich habe diesen Amp Satt! Gestern war wieder Gig, hab das Teil aufgedreht und es klang trotzdem scheisse! Ich weiß echt net ob der Amp unter Stimmungsschwankungen leidet oder ich blöd bin. Auf jeden Fall klingt der mal nen Tag gut und mal nen Tag nicht!

ABER: Ich hab keine Lust mehr auf das Teil....gestern klang sogar der verzerrte Kanal total komisch, wie wenn ich 654 Fuzzfaces davor hätte. Ich frag mich echt wie ich den beim Anspielen für gut befunden hab -.-


Werd den jetzt verkaufen und mir dafür irgend nen schönen Rockamp kaufen. Der Laney ist mir glaub ich schon fast etwas zu hart im Sound.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Im moment überlege ich ja sogar schon ob ich mir vielleicht net nen Modeller holen soll zwecks Flexibilität.
 
Eig wollt ich nen TSL 100, aber da ich sehr ungedludig bin und kein Geld hatte und dringend nen Amp brauchte für Band (der davor is kaputt gegangen) hab ich mir nach antesten und gutbefinden den Laney gekauft! Hätte ich wohl besser sein gelassen. Zum Glück hab ich den gebraucht bekommen --> Kaum Verlust bei Wiederverkauf.

Konnte gestern kurz auf den Gig nen DSL 100 spielen, der Klang irgwie auch gut.
 
mh wenn aus dem laney irgendwann garnix richtiges mehr rauskommt (mit dem fuzz ähnlichen klang und lautstärke schwankungen fängt es an) kann ich dir nur raten den amp so schnell wie möglich loszuwerden. du steckst nämlich sonst geld rein wie nix, aber er wird nie wieder gesund. nach ein paar hundert € und 3 technikern kann ich dir diesen tipp nur geben.

habe meinen aufgegeben.
 
MechanimaL schrieb:
mh wenn aus dem laney irgendwann garnix richtiges mehr rauskommt (mit dem fuzz ähnlichen klang und lautstärke schwankungen fängt es an) kann ich dir nur raten den amp so schnell wie möglich loszuwerden. du steckst nämlich sonst geld rein wie nix, aber er wird nie wieder gesund. nach ein paar hundert € und 3 technikern kann ich dir diesen tipp nur geben.

habe meinen aufgegeben.

Was spielst du denn jetzt?
Ich liebäugle im Moment ein wenig nen PodxtPro als Preamp zu benutzen
und den Laney als Endstufe zu mißbrauchen. Konnte die Kombi jedoch
noch nicht testen.
 
Spiel den VH100R live auch und hatte nie Probleme. Vielleicht lag`s am Mischer/Mischpult?
Z.Zt. greif ich eher zum Laney VC50 (hat aber nicht Sound- sondern Transportgründe).
Ich halt den VH100R für absolut geil und v.a. zuverlässig live...
 
d3t0nat0r schrieb:
Sagt einfach mal eure Meinung zu dem Thema!
gruß Daniel
kauf dir nen MesaBoogie Recto und all deine Probleme werden vergessen sein. Ich versteh's sowieso nicht das sich kaum welche MesaBoogie kaufen :screwy:
-¥osh
 
derYosh schrieb:
kauf dir nen MesaBoogie Recto und all deine Probleme werden vergessen sein. Ich versteh's sowieso nicht das sich kaum welche MesaBoogie kaufen :screwy:
-¥osh

weil vielleicht nicht alle grade ein paar 1000er springen lassen können?!?!?!
denk doch nach, nicht alle haben gleich so viel geld
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben