Laney VH100R - Unbrauchbar für Gigs?

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Oder es lag vllt. am Mikrofon ?

Klang es über die PA scheisse,
oder direkt vom amp auch ?
Sonst würd ich den schlechten sound eher auf schlechte PA, schlechter Mischer, schlechtes Mikrofon schieben :cool:

hast auch n bisschen mit dem EQ gespielt ?
 
Also spiel auch live den VH - und der macht sich
in der Regel ganz gut.
Mal so ein paar Gedanken zum Livesound:

- über PA sollte es schon möglich sein, einen vernünftigen Sound
zu basteln; stellt sich die Frage, wie dein Sound denn im Publikumsbereich
war? Das es auf der Bühne dumpf klingt, du die anderen schlecht hörst,
der Sound mit dem gewohnten im Proberaum (meist) gar nicht zu
vergleichen ist, ist absolut normal. Dazu ist noch entscheidend, in welchem
Raum ihr spielt - klingt eben auch immer anders...Dazu kommt der Mischer
und das Verhältnis deines Sounds zu dem deiner Mitspieler...
Würde also nicht zu voreilig das Soundproblem beim Amp suchen...
 
d3t0nat0r schrieb:
lautstärke war Volume auf 4/10, Lead auf 7/10. Und hinten praktisch den Master-Regler auf 2/7 ~.

Dann darfst Du Dich auch nicht wundern!
Wenn Du eine Röhrenendstufe derart runterdrehst (Master!) kann sie nicht ordentlich klingen. Die entwickelt ihren Sound erst in Begrenzungsnähe. Mach´s mal so: Master voll (!) aufdrehen und die Lautstärke nur über den Vol.-Regler der Vorstufe, also des jeweiligen Kanals. Das dürfte deutlich besser klingen!

Nur so am Rande: Das ist ein weit verbreitetes Phänomen, wir hatten auch schon Käufer unserer Amps, die die gleichen Sorgen hatten. Auch die wurden durch einfaches Master-Aufdrehen beruhigt. Unsere Amps verfügen daher mir Ausnahme des Supersonic nicht über Master-Volumen. Beim Supersonic gibt´s die zwei Master wegen der Umschaltfunktion z.B. für Soli, in der kommenden Generation wird die Schaltung der zwei Master durch eine sog. Full-Force-Funktion ersetzt, die genau das Problem der zugedrehten Endstufen eliminiert! Dazu aber später mehr...

Prinzipiell: Master voll auf, Lautstärke über Vorstufe einstellen!
 
mal was generelles.

ich hab noch nie über ne pa gespielt, aber muss man sich dann immer total leise drehn? das is doch dann scheiße für alle röhrenamps. die sind doch grad dazu da laut zu spielen. sonst würde ja alle welt transen spielen. also ich hab 50 watt röhre und das is ja nur auch nicht entscheident leiser. ich hab schon angst das ich auch irgendwann vor dem problem steh so leise zu spieln. das mit dem channel volume ist für mich gar keine alternative, da der sound sich dadur bei mir total verändert. bei mir muss der channel volmue immer auf sein , da er sonst bestimmte frequenzen frisst.
 
iron maiden schrieb:
mal was generelles.

ich hab noch nie über ne pa gespielt, aber muss man sich dann immer total leise drehn? das is doch dann scheiße für alle röhrenamps. die sind doch grad dazu da laut zu spielen. sonst würde ja alle welt transen spielen. also ich hab 50 watt röhre und das is ja nur auch nicht entscheident leiser. ich hab schon angst das ich auch irgendwann vor dem problem steh so leise zu spieln. das mit dem channel volume ist für mich gar keine alternative, da der sound sich dadur bei mir total verändert. bei mir muss der channel volmue immer auf sein , da er sonst bestimmte frequenzen frisst.

Nochma: Gerade der Laney is einer der wenigen Röhrenamps, die ich kenne, die auch "leise" echt sehr gut klingen...

Da die meisten wahrscheinlich nicht in der Kölnarena auftreten,
sondern eher in Jugendheimen, mit oft gerade mal 80 qm Fläche, sind
die Probleme schon logisch; oft werden die Amps da ja auch nicht
abgenommen...50 Watt Amp reicht eigentlich für alles; dann gehts eben
über PA - und das der Sound bei Kleinveranstaltungen auf der Bühne
zu meist unter aller Sau ist, is normal - kriegt man mit Erfahrung und
Routine (die man erstma kriegen muss), aber hin...
 
ja ich mein ja wenn man bei der kleinen veranstaltung abgenommen wird, kann man den amp dann überhaupt richtig aufdrehn oder muss man dann leise spieln. weil du hats ja selbst gesagt, das der laney einer dser wenigen ist , die auch leise gut klingen(hab n marshall). mir geht es nicht darum , das ich angst habe zu leise zu sein sondren umgekehrt. mir is klar das 50 watt laut genug ist aber ich hoffe das es für die abnahme nicht zu laut ist. ich will ihn ja auch richtig aufdrehn(des sounds wegen)
 
iron maiden schrieb:
das mit dem channel volume ist für mich gar keine alternative, da der sound sich dadur bei mir total verändert. bei mir muss der channel volmue immer auf sein , da er sonst bestimmte frequenzen frisst.

Welcher Amp ist das?
 
was hast du für ein mikro benutzt? wie hast du das mikro vor dem amp positioniert? alles sachen die auch beachtet werden müssen...
 
iron maiden schrieb:
ja ich mein ja wenn man bei der kleinen veranstaltung abgenommen wird, kann man den amp dann überhaupt richtig aufdrehn oder muss man dann leise spieln. weil du hats ja selbst gesagt, das der laney einer dser wenigen ist , die auch leise gut klingen(hab n marshall). mir geht es nicht darum , das ich angst habe zu leise zu sein sondren umgekehrt. mir is klar das 50 watt laut genug ist aber ich hoffe das es für die abnahme nicht zu laut ist. ich will ihn ja auch richtig aufdrehn(des sounds wegen)

wie gesagt: bei einem 80 qm Gig, wird man dich wahrscheinlich
eher nicht über die PA abnehmen - also kannste den Raum pur
mit deinem Amp beschallen - und dass darfste dann eben gut laut...
Und sollte es doch über PA gehen, ist eh nur wichtig, wie´s unten im
Publikum klingt - mehr oder weniger wird dein Amp da zum Monitor...
Der erste Livegig bietet jedem die unangenehme Offenbarung, wie
bescheiden der Sound auf der Bühne ist - muss ma sich dran gewöhnen...
 
d3t0nat0r schrieb:
.... aber Gigs spielen wir über unsere PA. Auch die Amps damit mans halt gescheit abmischen kann....

Hmmm..."gescheit" abmischen bedeutet eigentlich NICHT:
einen naturgemäss höllelauten Röhrenamp per Mastervolume zu kastrieren und den so erzeugten Sound-Murks am Mischer-EQ irgendwie retten zu wollen.

Das Ergebnis kann auch im Publikum nur scheisse klingen.

Die Rettung: Mikros abbauen, Master etwa halb auf - reicht für fast jeden kleineren Saal. Zu laut ? Dann wär ein 30-Watter wohl die bessere Wahl gewesen. :(
 
Kamen ja doch noch recht viele Antworten :)

Also wegen Mastervolume....wenn ich die voll aufdreh und die Lautstärke über Preampsignal regle klingts richtig scheisse...

An der Microposition und so kann net liegen weil ich den Amp ja getestet hab ohne Micro davor, da klang er schon dumpf! Dann Micro davor, da klang er genauso nur halt laut ;) Kam dann in der Gigpause zu dem Entschluss dass ich den Rest weiterspiele über n ME-50 + Classic 50, da war der Sound ziemlich gut....War irgwie komisch...
 
d3t0nat0r schrieb:
Also wegen Mastervolume....wenn ich die voll aufdreh und die Lautstärke über Preampsignal regle klingts richtig scheisse...

ja , das is bei mir genau so.

ähm, kann man das nicht so machen, das man den amp lauter dreht und dafür die micro empfindlichkeit verringert. also meine mischpult hat gain regler und kann man das nicht einfach aufeinandre abstimmen? man muss dann ebend gute micros haben die für den zweg geeignet sind und nicht übersprechen mit den anderen instrumenten.
 
SO, hatte grad Gitarrenunterricht...

Mein Lehrer hat mir empfohlen einfach so laut zu drehen wie ich will und dem Mischer zu sagen er hätte eh keine Ahnung von Gitarrensound :D

Werd mir aber hws trotzdem en Multieffekt holen, einfach nur zwecks Flexibilität... fands bisher immer etwas blöd weil ich nur PodXT gespielt hab, konnte dann aber heut im Unterricht nen VOX Tonelab spielen...und das Klang in die Endstufe vom Fenderamp der da steht richtig geil!

Ich denk ich werd den Laney jetz behalten...dreh ich einfach weiter auf un fertig...dafür hol ich mir nochn Tonelab dazu und häng des in die ENdstufe (aber natürlich so dass ich noch zwischen Laney Preamp und Tonelab schalten kann)

Was meint ihr dazu? Testen werd ichs noch direkt mitm Laney ob des klingt aber ich wollt nur schonma ne MEinung von euch hören ;)
 
Ich denke zwar, dass es sich in deinem Fall eher um einen schlecht abgenommenen Amp handelt, doch als ich gelesen habe, dass du nen VH-100 spielst und mit nem Classic 50 liebäugelst, kann ich dir aus meiner Band bestätigen, dass der Classic ein totaler Killer ist, was geilen Sound und Durchsetzungsfähigkeit angeht.
Unser anderer Gitarrist hatte ursprünglich mal nen VH100 mit 4*12er von Framus, dann nen Screamer 50 und jetzt ein Dragon von Framus, während ich seit Jahren ein Classic 50 Top mit ner 1960AX von Marshall spiele und auch wenn der Classic 50 nicht die Zerrreserven wie die anderen Amps hat, hörst du den immer raus und jedesmal wenn ich überlege, mir was neues zu kaufen, daddeln wir ne Probe und ich denk mir "geiler geht's nich". Auch wenn der Peavey im Tweed nich gerade nach Brechstange aussieht, hat er erstaunlich viel Gain und außerdem brauchts bei dem garnich mal soviel, um nen derbe fetten Sound zu bekommen.
Die Kombi mit nem Multi ist auch ziemlich praktisch. Ich kann aber auch die Variante mit nem Booster oder leichtem Verzerrer empfehlen. Ich hab noch nen Marshall Bluesbreaker am Start, der u.a. durch seine EQ-Einstellung den Sound auch metallfähig macht, wenn man will. Dazu hab ich per AB-Box die Möglichkeit statt der Vorstufe des Peaveys ein POD XT anzusteuern, was dann wieder in die Endstufe geht. Wenn man mit dem Setup nen Sound nich hinbekommt, weiß ichs auch nicht ;) (anzumerken ist, dass man dabei mal merkt, wie krass viel besser ein echter Röhrenamp klingt, wenn man das POD im A-B-Vergleich hören kann. Ich benutz es nurnoch für Soundgimmicks)

Was dein eigentliches Prob angeht, hat dein Gitarrenlehrer recht :)
Man sollte auch auf der Bühne so laut spielen, dass man mit dem Schlagzeug auf einem Level liegt und da sollte auch ein Röhrenamp gut klingen. Leiser is quark und wenns dann noch muffig klingt, steht das Mikro falsch.
 
@king lui: Werds jetz wohl erstma noch mit dem ToneLab testen und wenn des net hinhaut dann wird der VH100R durch nen Classic 50 ersetzt....
 
Hey.
Du kannst ja nur um mal zu schaun, wie der Sound von den Boxen kommt, mal ein Bootleg von einem Konzert machen. Sag einfach dem Mischer er soll irgend nen Rekorder an irgendeinen Masterout vom Mischpult hängen. Dann kannst du später mal hören, wie das so alles im Bandgefüge klingt.
Ansonsten: Um so mehr das Mikro in der Mitte des Speakers ist, um so mehr "presence" bekommt der Sound.
Und ich hab immer noch nich ganz verstanden was dagegen spricht, den amp aufzudrehn....man kann ja das Mikro runterregeln. Oder einfach die gesamte Band lauter machen :D
.greez.
 
Herr Lui,
Ich hatte nen Gh100L keinen VH100... den hätte ich nämlich nie verkauft, oder doch? :rolleyes:
 
Cursive schrieb:
...Um so mehr das Mikro in der Mitte des Speakers ist, um so mehr "presence" bekommt der Sound....

Also, das wär mir neu - ist das nicht eher umgekehrt!?:confused:
Zumindest ist es bei uns im Studio andersrum gelaufen:screwy:


Bitte um Aufklärung:)

@d3t0nat0r: Wenn ich mir deine Postings hier so durchlese, hast du wohl wirklich
einen Fehlkauf (für dich persönlich) getätigt und du solltest den Laney vielleicht wirklich wieder verkaufen und dir den Peavey Classic 50 holen - er wird ja auch am öftesten von dir erwähnt:D :D


just my 2 cents!

greetz
jazzz
 
Ich denke, dass ist halt son typisches Syndrom...

Man testet nen Amp alleine im Musi-Shop, findet ihn super toll und merkt dann nach mehreren Proben oder Gigs, dass es nicht zu einem passt, sei es nun wegen der Musik die man macht oder wegen des eigenen Spielstils.
Mit dem Engl Screamer war es bei mir genauso, alleine klang er super, nur im Bandgefüge keine Chance und er passte halt nicht wirklich zu unserer Musik.
Mit meinem Dragon bin ich jetzt sehr zufrieden, nur wie ich mich kenne, wird der auch nicht für ewig bleiben bzw. irgendwann Zuwachs bekommen.
Das sind halt so die Fehlkäufe und -verkäufe die man im Laufe eines Gitarristenlebens macht, im nachhinein hätte ich meinen GH100L wohl doch gerne behalten, einfach weil er mir vom Sound sehr gut gefiel, war halt nur nicht sonderlich flexibel das Teil.

Genug gelabert:
Ich würde mich da jazzz' Meinung anschließen, verkauf den Laney und hol dir den Classic 50 (mit Glück ja sogar als Topteil bei ebay)! Damit machst du sicher keinen Fehler, ist ein klasse Verstärker!
 
Danke für eure Hinweise...werds mir jetz nochma überlegen und schaun dass ich den Laney evtl. für 700€ wegkrieg, für weniger verkauf ich den nämlich net, sind ganz neue Röhren drin....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben