Laney Lionheart L5 Studio Head mit Kopfhörer?

  • Ersteller Benjamin61
  • Erstellt am
B
Benjamin61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
26.01.14
Beiträge
61
Kekse
100
Hallo zusammen

Bin mit einer Strat unterwegs und bin immer noch auf der Suchen nach einem schönen, warmen, cleanen oder crunchy Sound für Blues (-rock) und zwar ausschliesslich über Kopfhörer (die Lieben Mitbewohner und Nachbarn sind allesamt Kunstbanausen ;)).

Jetzt bin ich auf den Laney Lionheart L5 Studio Head gestossen. Wer von Euch hat mit diesem Teil Erfahrungen? Wie tönt der über KH? Welche Alternativen kennt Ihr sonst noch?

&tschüss

B
 
Eigenschaft
 
Moin,

unabhängig vom Amp steht und fällt die Qualität einer Kopfhörerlösung mit der Boxensimulation.
Die hat der Laney nicht mit an Board, da bräuchts sowas wie n Amt Pangaea dazu, oder Software.

Alternativ n blackstar HT5, der kann ganz gut clean, schwächelt imho aber massiv am Crunch, oder digitale Lösungen.

Zum Amt Pangaea kannst jeglichen Preamp hinzuziehen, z.B. einen der einen alten Marshall oder Fender simuliert, eine volldigitale Lösung hat idR ja eh viele Modelle mit drin.
Im Lowgainbereich fand ich die Fender Mustangs gut, da muss man imho aber viel mit den Settings spielen bis es sich natürlich anfühlt.
 
unabhängig vom Amp steht und fällt die Qualität einer Kopfhörerlösung mit der Boxensimulation.
Die hat der Laney nicht mit an Board, da bräuchts sowas wie n Amt Pangaea dazu, oder Software.


Doch, hat er ;)
Aber ich bin kein großer Freund von Spielen mit Kopfhörern. Habe noch nix gefunden (auch nicht an meinem L5 Studio), was mich klanglich überzeugt hat...)

 
Der Ausgang ist aber nur frequenzkorrigiert, oder nicht? Ist halt verschwendet, weils nur n Gimmick ist.
 
Wenn du zu Hause eh nur über Kopfhörer spielen willst, warum dann nicht am Rechner? Interface + S-Gear (z.B.) kommt günstiger. Damit wärst du dann auch variabler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du zu Hause eh nur über Kopfhörer spielen willst, warum dann nicht am Rechner? Interface + S-Gear (z.B.) kommt günstiger. Damit wärst du dann auch variabler...
+1
Zumindest zu Hause und erst recht über Kopfhörer gibt's mMn kaum was besseres als S-Gear. Amplitube ist auch einen Blick wert, kommt aber klanglich nicht ganz an S-Gear ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nochmal +1 :)

Das Geld, was für das kleine Löwenherz aufgerufen wird investierst du besser in Interface, Software und bequeme Kopfhörer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An der Stelle - und weil Laney ja schon angesprochen wurde - würde ich eine Lanze für den IRT Pulse brechen wollen.

Der funktioniert StandAlone mit Kopfhörer ... am Rechner mit dann der DAW im Hintergrund, die noch ein wenig "Sound Tuning" hinzu fügen kann ... und vielleicht mal als Gig-Saver, wenn der Amp streikt und man mit dem IRT Pulse wenigstens in die PA spielen kann.


Ich habe so ein Ding und es ist recht häufig bei mir im Urlaub mit dabei um im Hotelzimmer mit Kopfhörer zu spielen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für Eure Antworten. Habe schon einiges mit Modelling versucht (Boss GT-100, S-Gear etc.) und war nie wirklich happy damit. Deshalb die Idee, auf einen kleinen Röhren-Amp auszuweichen.

Wenn's noch weitere Ideen, Vorschläge etc. gäbe...
 
An der Stelle - und weil Laney ja schon angesprochen wurde - würde ich eine Lanze für den IRT Pulse brechen wollen...

Hey cool, das Teil kannte ich ja noch gar nicht. Das sieh ja richtig interessant aus das muss ich direkt mal antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe schon einiges mit Modelling versucht

Bitte nicht den IRT Pulse mit Moddeling verwechseln ... das ist ein Pre-Amp mit Röhre, der zwar eine USB Verbindung zum Rechner hat, aber auch völlig Stand Alone in "analoger Manier" funktioniert.

IRT Pulse in PA funktioniert ...
IRT in Kopfhörer funktioniert ...
IRT in Clean Röhren-Amp funktioniert ...
IRT an Rechner funktioniert ...

Wichtig ist halt, dass das alles nicht Moddeling ist, sondern ANALOG ... (auch wenn ich dir insofern recht gebe, dass die Jungs von Laney leider nicht in der Lage sind dem Kunden die Kiste so zu erklären, dass er auch wirklich begreift, was es ist ... )

Hier ein Versuch von Martin Müller



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe schon einiges mit Modelling versucht (Boss GT-100, S-Gear etc.) und war nie wirklich happy damit. Deshalb die Idee, auf einen kleinen Röhren-Amp auszuweichen.

Ich bin mir sehr sicher, dass dir die "Kopfhörersound aus Röhrenamp" Ergebnisse noch weniger gefallen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Persönlich bin ich ich z.Zt. zum leisen Üben auch bei S-Gear gelandet. (hat jedoch etwas gedauert bis ich "meinen" clean/blues Sound damit gefunden hatte)
Daher +1 auch von meiner Seite ;-)

Ggf. kannst du dir mal den "Le Clean" von TwoNotes ansehen, ist ein zweikanal Röhrenpreamp (Pedal) mit Cabsim und Kopfhörerausgang. Soll in Richtung Fender Clean gehen.



Ich habe mir heute beim großen T einen Joyo BanTamP BlueJay bestellt. Das ist ein Hybrid-Amp (Röhrenvorstufe mit Halbleiter Endstufe). Werde den wohl hauptsächlich für kleine Sessions verwenden, aber auch mal Zuhause aus dem FX-Send in einen IR-Loader gehen und über Kopfhörer testen.

Joyo Bluejay


PS: Als mobiler IR-Loader warte ich sehr gespannt auf dieses Teil: https://www.gearnews.de/ir-loader-fuers-pedalboard-mooer-radar/
 
Jetzt wo es da schon steht, die meisten Hybrid-Amps (Röhrenvor- und Transistorendstufe) haben einen Kopfhörerausgang und die klingen i.d.R. auch nicht wirklich schlecht. Muss man einfach mal ausprobieren.
 
Einzige Röhrenamps mit richtig gutem KH Sound sind die Blackstars HT1r und HT5r. Hat mir auch viel besser als Modelling über das BOSS GT1 gefallen.
Den Laney hatte ich auch. Der KH Sound ist zum Vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt's ja eine klare Tendenz in Euren Antworten: die von mir angedachte Lösung bringt mich einem schönen, warmen, bluesigen clean und crunchy Sound auch nicht näher :(

Falls noch jemand weitere Ideen hätte...

thänx

B
 
Der Joyo Bluejay klingt in reviews zumindest so als ob es genau das ist was du suchst. Probier doch mal aus. Das ein Röhrenamp über Kopfhörer meist Mist klingt wurde ja schon mehrmals gesagt. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als mal in einen Laden zu fahren und auszuprobieren.
Ansonsten ist hier noch ein Test von dem Amp:
https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/laney-l5-studio-test/2.html
Da wurden auch die simulierten Ausgänge getestet. Auf Seite zwei sind soundbeispiele.
 
Also ich schwöre beim Thema "über Kopfhörer spielen" auch auf Blackstar.
Meinen HT1 Combo verkaufe ich zwar grade, aber mein HT Dual Drive Preamp bleibt auf jeden Fall!
Den Spiele ich via des Emulated Outputs durch mein TC Flashback und Hall of Fame in meinen kleinen Alesis Mixer. Da kann ich dann auch gleich über einen zweiten Kanal Backingtracks/Drums vom Handy/Tablet/Notebook einspielen.
Das Ganze höre ich mir dann über den Kopfhörerausgang mittels AKG Studiokopfhörern an. Also ich finde das klingt und spielt sich besser, als Boss Modelling und auch Zoom Modelling. Vergleichsgeräte habe/hatte ich hier, für mich liegen da Welten zwischen, weil die Blackstargeschichte einfach immer noch dynamischer ist.
Und einfach ist's auch, kein Programmieren keine Presets, alles "ganz normal".

Ich kann es nur empfehlen.
Hier mal ein Bild aus der Hüfte mit dem Handy geschossen (ohne die TC Geräte, die liegen auf dem Stressbrett, welches auch gleichzeitig im Loop meines Linnemanns hängt):

Kopfhörer .jpg


Nachtrag: Ich glaube allerdings auch, dass es ein großes "Vorliebenproblem" beim Spielen über Kopfhörer gibt. Die Frage ist ja: "Will ich wie eine direkt abgenommene Gitarrenbox via Mikrofon klingen, oder will ich eher wie eine Gitarrenbox im Raum GEHÖRT, klingen?"
Wenn ICH über Kopfhörer spiele, dann fast immer zu Backingtracks/Drums. Da brauche ich genau den Sound, den ich durch eine solche Emulation einer Boxenabnahme bekomme. Eben direkt, ungeschliffen, unbeeinflusst von der Umgebung. Denn dieser Sound fügt sich, für mich, viel besser in einen Track ein, den ich ja gleichzeitig auch auf dem Ohr habe. Nackig klingt das Ganze natürlich nicht so berauschend, was ja auch völlig logisch ist.
Ich weiß, dass Softwarelösungen da anders klingen können, quasi "fertigproduzierter". Wer das möchte, der kommt darum tatsächlich nicht gut und günstig herum.
Wenn ich mal ohne Drums/Track spiele, nutze ich immer den "Ambient" Halltyp von meinem Hall of Fame. Das funktioniert bei meiner Lösung natürlich nur deshalb so gut, weil die Boxensimulation des Blackstars ja schon KOMPLETT vorliegt und so in das TC geschickt wird. Das gaukelt dann die gehörte Box im Raum vor. Im Endeffekt das, was Software/Modelling auch (besser) machen.
 
Grund: Wollte noch was klar stellen und ein Bild einfügen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Joyo Bluejay klingt in reviews zumindest so als ob es genau das ist was du suchst. Probier doch mal aus. Das ein Röhrenamp über Kopfhörer meist Mist klingt wurde ja schon mehrmals gesagt. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als mal in einen Laden zu fahren und auszuprobieren.
Ansonsten ist hier noch ein Test von dem Amp:
https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/laney-l5-studio-test/2.html
Da wurden auch die simulierten Ausgänge getestet. Auf Seite zwei sind soundbeispiele.
Ich habe den BlueJay jetzt seit gestern. An der 112 klingt der wirklich super und spielt sich sehr dynamisch. Der Gain könnte noch ein wenig weiter gehen. Der Kleine lässt sich aber super mit einem TS anblasen

Der Kopfhörerausgang ist IMHO ganz OK, allerdings kein Vergleich mit meinem gewohnten Sound über S-Gear. Als nächstes teste ich noch mit einer externen Cab-Sim (IR) aber zum Üben bleibt es eher beim PC.

Ggf. werde ich mir wohl noch ein 8" Cab besorgen, an der 112 (mit V30) ist der BJ leider viel zu Laut um Abends noch zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab einen Blackstar HT1R und den Laney L5 Studio. KH Sound ist beim HT eindeutig besser - aber sonst liebe ich den kleinen Laney Head. Mit einem 1x12 Cab und dem 0,5 Speaker Out klingt das sehr gut auch bei geringer Lautstärke.

Der HT1 Combo ist aber als Beadroom-Amp wirklich auch zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben