Laney - LIONHEART Userthread

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
Noch ´ne Frage zum Zusammenspiel des LT5 mit Boxen:
Na ja den L5 Studio hast du jetzt ja schon, also würde ich den behalten und nicht nach einem L5 Combo schielen, oder?
Zumal der ja nicht die USB und XLR Features hat.

Die LT112 passt hervorragend zu dem kleinen L5 Studio.
Vor allem der Celestion Heritage Speaker ist eine deutliche Qualitätsansage.
 
Ich müßte den mal hören, wie er als geschlossene Box klingt
 
Na dann ab zum Händler und ausprobieren ....
 
Dann mach doch mal so:....
....Gitarre alle Regler voll auf; dann gehst Du in den Clean Kanal .... und findest bald DEINE Einstellungen.

Danke für Deinen Tip!
Ich habe jetzt einen viel besseren und klareren Klang erreicht! :great:

Was ich noch möchte, ist die etwas stark hervor tretende "H"-Saite zu dämpfen, die
sich immer etwas in den Vordergrund drängelt - sowohl bei der Telecaster als auch bei der 360-12er Rick.
Wie kriegt man das hin?

Vielleicht könnte ich das ganze Klangbild auch mit anderen (neuen) Röhren einen Tick weicher/wärmer machen - ohne daß
die Bässe dumpf oder die Höhen schrill werden?

Vielleicht gibt es dafür eine Röhren Empfehlung?
 
kleiner Praxistipp: wer gerne seinen Amp höher stellt (z.B. auf einen Hocker oder ein Case), kann dies mit dem Amp-Cover der 2x12er Box sehr gut verdecken. Schick, oder?
;):D
Gut, dass bei den Lionhearts Covers dabei sind
IMG_0846.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
´Ne neugierige Frage:
Kann man den Laney VC30 212 auch clean wohnraumgerecht in der Lautstärke spielen?
Beim Lionheart L5 Studio geht das - auch mit 2X 12" Greenbacks in der cap...
 
Ich habe mir auch vor einiger Zeit einen Laney Lionheart L5t Combo gekauft und hinterlasse für die Nachwelt mal kurz meine Eindrücke von diesem schönen Stück britischer Ingenieurskunst :)

Ausstattung und Optik: Sein eingenständiges Äusseres war das erste was mir beim Lionheart ins Auge gesprungen ist. Der blaue Bezug und der braune Stoff vor dem Lautsprecher sehen einfach gut aus und machen auch in einem normalen Wohnumfeld eine ganze gute Figur. Was sich für mich als extrem brauchbar erwiesen hat, ist der Bügel mit dem man die Box schräg stellen kann. Ich bin immer wieder überrascht wie sehr sich der Klang nur durch dieses Feature verändert.

Klang clean: Der Klang ist sowohl clean als auch verzerrt genau das, was ich gesucht habe. Clean gibt er genau das wieder raus, was ich rein gebe versehen mit einer angenehmen Wärme, d.h ohne scharfe Spitzen in den Hochtönen. Der Bassbereich ist relativ stark ausgeprägt, so dass ich hier manchmal ein wenig mit dem Bass-Regler gegensteuere. Aber auch hier spielt es eine große Rolle wie der Lionheart aufgestellt ist: Auf dem Boden, auf einem Schrank in Brusthöhe, mit oder ohne Bügel.

Klang verzerrt: Ich hatte schon einige bekannte Overdrive-Pedale hier im Haus, Box of Rock, Zen-Drive, Tubescreamer, OCD. Die klangen auch alle recht gut, aber die harmonische, ausgeglichene Zerre des Lionhearts erreicht keines der Pedale. Das Zen ist gut für Solo-Spiel, aber mir sonst zu komprimiert, die BoR ist im Bassbereich zu schwammig, das OCD etwas zu kratzig. Was mir auch sehr beim Lionheart entgegenkommt, ist dass man den Lionheart exakt so einstellen kann, dass der Klang genau an der Grenze zwischen clean und verzerrt ist: Wenn man Akkorde spielt, fängt es schön leicht an zu verzerren, wenn ich einzelne Saiten spiele ist es gerade noch clean.

Fazit: Seit ich diesen Amp habe, möchte ich mich selbst als "partiell von G.A.S. geheilt" bezeichnen :) D.h. wenigstens im Amp-Bereich ist, seitdem ich den Lionheart habe, Ruhe, da er alle Anforderungen, die ich an einen Zu-Hause-Amp habe, erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Fazit: Seit ich diesen Amp habe, möchte ich mich selbst als "partiell von G.A.S. geheilt" bezeichnen :) D.h. wenigstens im Amp-Bereich ist, seitdem ich den Lionheart habe, Ruhe, da er alle Anforderungen, die ich an einen Zu-Hause-Amp habe, erfüllt.
Das Gefühl kenne ich. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Der L5 Studio hat ja ein eingebautes Interface. Dieses ist laut Anleitung auch dazu ausgelegt, mit einem IPad verbunden zu werden.

Heute habe ich versucht ein Kabel dafür zu kaufen. "Lightning auf USB B" führt keiner der großen Elektro-Läden. War bei Saturn und MM. Auch einen Adapter "USB A Female auf USB B Male" hatten sie nicht im Angebot.

Bei Thomann habe ich dieses Kabel hier gefunden. Ist das ausschließlich für die beschriebenen Interfaces, oder geht das auch für meine Zwecke?

https://m.thomann.de/de/native_instruments_traktor_cable_usb_to_lightning.htm?

@TomWeise hast Du vielleicht eine Idee?

Danke
 
Hi Fischi, so ein Kabel habe ich auch; das funktioniert.
Saucool. Danke. Dann fahre ich Mal schnell zu Thomann :)

Etwas OT, aber egal: kannst Du vielleicht auch eine gute, im Idealfall kostengünstige, Recording-App empfehlen? Bin kompletter Newbie, was das angeht...
 
iPad? = Garageband
Ansonsten mal Audacity zum warm werden mit der Materie
 
...wird mit dem von mir verlinkten Kabel nicht erkannt. Schade...
 
iPad Air. Aktuellste Firmware.
Weder GarageBand noch andere daw—Apps erkennen den Lionheart.

Ich vermute einfach, dass das Kabel falsch ist.
Im Manual des Lionhearts ist explizit von einem Apple—adapter die Rede. Des besorge ich mir mal...
 
Danke, @TomWeise
Da komme ich gerne drauf zurück.
Ich tausche jetzt erstmal das Kabel um, kaufe mir den Adapter und schaue, ob es dann klappt. Falls nicht, melde ich mich bei Dir
 
Kleiner Nachtrag (extra Doppelpost!)

Mit dem Apple Lightning to Kamera Adapter und nem stinknormalen USB Kabel funktioniert das reibungslos.

Lag also wirklich am falschen Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen,

Ich habe seit kurzem ein Laney L5T-112

Der Amp ist wirklich spitze, hab aber leider Probleme mit dem footswitch. Es schaltet auf 1. und 2. manchmal auf den Drive Chanel mit Reverb und ohne Reverb aber nie zurück auf den Clean mit Reverb. Komplett willkürlich welchen Knopf ich drücke. Woran kann das liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben