Laney - LIONHEART Userthread

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
Ich kann nur für den Lionheart L20h sprechen, aber immer "clean" ist der Clean-Kanal da nicht. Wenn man den weit genug aufreißt, cruncht der irgendwann logischerweise auch. Und das auf wunderschöne Art und Weise, wie ich finde. :) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir kürzlich eine Lionheart L412 Box zugelegt. Was an sich eine ziemlich gewagte Aktion war, da ich seit geraumer Zeit eine Orange PPC412 spiele - also bisher DIE Traumbox für mich schlechthin und im höherpreisigen Segment auch eine gewisse Referenz.
Da mir vom Sound her die verbauten Greenbacks der Lionheart nicht liegen, hab ich umgehend die Celestion G12K100 aus der Orange eingebaut, hatte also quasi einen direkten Vergleich was die Verarbeitung und letzten Endes den Sound angeht. Keine Frage, die Box klingt mit den original verbauten G12H30 Heritage phänomenal. Allerdings für die Greenbacks auch typisch in den tiefen Tiefen sehr schwammig.

Verarbeitung: Man sieht in allen Details, dass es keine Billigbox ist. Das ist schon eine sehr wertige Arbeit, die da in die L412 geflossen ist. Außen extrem sauber, innen recht aufwändig mit Fräsungen für die Leisten zur Rückseitenverschraubung und cleverer Führung des Pipings. Die Versenkungen für die Rollen einer zweiten 4x12er für ein Fullstack sind auch immer gerne gesehen, auch wenn ich nicht wirklich vorhabe, mir noch eine 4x12er in den Proberaum zu stellen. :D

Sound: Insgesamt sehr ähnlicher Sound zur Orange (puh!). Obwohl die Laney-Box Rollen hat, also nicht wie die Orange PPC direkt auf dem Boden steht, hat mich der noch heftigere Bassbereich überrascht. Musste den Bass-Regler meines Amps ordentlich zurückregeln. In den Tiefen dafür etwas rotziger, etwas weniger stabil (oder tighter, wie man wohl heutzutage sagt) als die Orange. War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, stört mich aber mittlerweile nicht mehr, weil's eigentlich auch zum Sound passt (Doom).

Fazit: Insgesamt eine lohnende Anschaffung, weil absolut auf Augenhöhe der Orange (wenn man denn die gleichen Speaker verbaut). Allerdings steht Laney drauf und irgendwie hat das Ding mehr Sexiness mit dem edlen Blau. :rolleyes: Wo Orange allerdings wirklich die Nase vorne hat, ist die Schutzhülle für die 4x12er - die ist deutlich dicker und schwerer. Allerdings gehört die Hülle der 4x12er Lionheart zum Lieferumfang, während das "Orange-Kondom" neu 60 Euro extra kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier sind sie, meine beiden Lionhearts.

Bin mit dem Kleinen sehr zufrieden, aber an einer 4x12 ist der Große doch eine ganz andere Hausnummer

Der Kleine ist überraschend leise im 5 Watt-Ausgang.
Leider scheint die Kopfhörerbuchse ein Problem zu haben. Kopfhörer eingesteckt: Ton kommt nicht. Kopfhörer etwas rausgezogen: Ton kommt.
Kennen das noch andere L5 Studio-Besitzer? Oder kann @TomWeise vielleicht was dazu sagen?
 

Anhänge

  • 20170901_210655.jpg
    20170901_210655.jpg
    192 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder kann @TomWeise vielleicht was dazu sagen?
Hi Fischi,
nein das kenne ich nicht.
Alle Reklamationen für Deutschland, Österreich und BeNeLux laufen über meinen Tisch aber das Problem ist mir neu.
Hast Du mal einen anderen Kopfhörer probiert?
Ansonsten muss das erledigt werden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du mal einen anderen Kopfhörer probiert?
Ansonsten muss das erledigt werden ;-)

Nein, noch nicht. Hatte ich am Wochenende vor, leihe ich mir von meinem Drummer. Davor muss ich aber einen neuen "3,5 auf 6,5"-Adapter kaufen, weil meiner schon etwas älter ist. Sicher ist sicher...

Sollte das auch nicht klappen, melde ich mich nochmal bei Dir. Ist das Okay?
 
@TomWeise ... sowas ähnliches - also ging ein wenig bei halb gezogenen Stecker - hatte ich mal bei meinem Lunchbox Amp und zum Schluss ging es in die Richtung "Stereo/Mono" Buchse ...

Nur falls es bei der Fehlersuche hilft.

Gruß
Martin
 
@hack_meck Hatte ich auch schon dran gedacht, aber was macht das für einen Sinn? Ich kenne keinen Kopfhörer mit Monoklinke...
 
Hier sind sie, meine beiden Lionhearts.

Bin mit dem Kleinen sehr zufrieden, aber ...

... der Kleine ist überraschend leise im 5 Watt-Ausgang.


Ich habe meinen Kleinen an einer 2X12"er Box (+greenbacks) und finde, daß die Lautstärke nicht leise ist.
Ich spiele ihn aber nur im Zimmer - nicht auf Bühne oder großem Raum. Vielleicht aber liegt mein Eindruck daran.

p2058582798-5.jpg


>>> Noch ´ne Frage zu den INPUT Buchsen:

Welche sollte ich am besten nehmen? LO oder HI ?
Ich spiele eine Telecaster *edit* und eine 360-12er Rickenbacker mit "High Gain" Pickups (11kOhm)
 
Grund: Boardregel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner ist gestern auch gekommen. B-Stock Schnapper :) absolut ohne Gebrauchsspuren und mit komplettem Zubehör. Bei ersten Tests gefällt er mir sehr gut - aber viel könnte ich noch nicht spielen.

Aber meinen VC30 im Proberaum mag ich ja auch sehr gern :great:
20170902_132909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomWeise: neuer Klinkenadapter und es läuft :)
Danke Dir trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
>>> Noch ´ne Frage zu den INPUT Buchsen:

Welche sollte ich am besten nehmen? LO oder HI ?
Ich spiele eine Telecaster *edit* und eine 360-12er Rickenbacker mit "High Gain" Pickups (11kOhm)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum besseren Verständnis der obigen Frage
muß ich eben noch einfügen,
daß die Widerstände der beiden Pickups meiner Telecaster
(des mod-gelöschten Herstellers)

am Neck 8,2 kOhm und
an Bridge 9,3 kOhm haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Recht hast Du, aber ich wollte rein technisch nichts falsch machen.
Bei HI ist´s auch lauter. Ich lass es also dabei.
 
Mir ist, sowohl beim L50H als auch beim L5 Studio (und beim L20H, den ich Mal hatte), aufgefallen, dass der Hi-Input mehr Vorverstärkung hat, aber etwas verwaschener, mulmender klingt. Das kann bei Humbuckern schnell zu viel des Guten sein.

Meine Tele kommt grundsätzlich in den Hi-Eingang. Alle meine Humbucker-Gitarren fahre ich über den Lo-Eingang. Mehr Dampf kommt dann über meinen Suhr Koko-Boost
 
@ Fischi : Danke für Deine interessante Information!
 
Weil ich noch nicht allzu lange bei e-Gitarren bin habe ich noch eine Anfängerfrage zu den Grundeinstellungen:

Wie stellt Ihr das Lautstärke Verhältnis bei Amp und Gitarre (Tele) ein? Relativ clean ist´s bei mir - wenig Verzerrung.

Halbe-halbe oder...?
 
Dann mach doch mal so:
Gitarre alle Regler voll auf; dann gehst Du in den Clean Kanal und stellst Dir eine für Dich vernünftige Lautstärke ein.
Danach machst Du mit der Klangregelung den Sound so wie er Dir gefällt.
Danach dann mit dem Drive Kanal; hier kannst Du nochmal zu der Lautstärke das Gain regeln (DRIVE) auch hier so wie Du magst.

Wenn Du Deine Sounds gefunden hast regelst Du mal etwas an der Gitarre um zu sehen wie und was sich verändert.
So lernst Du beides (Gitarre und Amp) sehr schnell kennen und findest bald DEINE Einstellungen.
 
Noch ´ne Frage zum Zusammenspiel des LT5 mit Boxen:

Ich würde gern wissen, was vom (cleanen) Klang besser ist, eine L5T-112 Combo oder zum L5T die 112er Box. (die 212er Box -auch meine- ist wahrscheinlich etwas viel für meinen kleinen Raum zuhause.)
Die hinten offene Combo ist wahrscheinlich klanglich noch´n Tick freier, oder?
Vielleicht auch eine von anderem Hersteller...? :rolleyes:
Aber meine Tendenz geht momentan noch zu Laney :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben