Laney VH100R aufnehmen

  • Ersteller jacksonRR
  • Erstellt am
jacksonRR
jacksonRR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
05.01.08
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo Community,
da ich innerhalb des nächsten halben Jahres mir ein kleines Home Studio einrichten will (ganz spartanisch einfach nur, also einfach nur 2 Mics für die Box, nen interface und in pc;), aber jetzt schonmal im groben ein wenig mit der Software rumspielen möchte, wollte ich wissen, ob es möglich ist von dem Line Out des Laneys ein Kabel direkt in die Soundkarte des Pcs stecken und damit aufzunehmen.
Problem ist nur, dass meine Soundkarte kein Lineout besitzt, ich mich also dann folglich nichth hören sollte;)
wollte fragen ob das so machbar ist, oder ob ich damit irgendwie mein Equipment zerstöre ;)
Danke im Vorraus =)
 
Eigenschaft
 
Lineout geschichten klingen selten auch nur ansatzweise überzeugend! Du könntest ein Kabel zwischen dem VH100R Lineout und dem Mikroeingang der Soundkarte legen. Wir aber sehr bescheiden klingen.
Hat der Amp überhaupt einen Lineout oder meinst du den Speaker Output. Wenn es der Speaker Output ist kann es deinen Amp zerstören!
(Der Speaker Output ist der Ausgang den du mit deiner Box verbindest!)
 
du kannst/darfst den VH OHNE box NICHT betreiben (wie alle roehrenamps), wenn ich deiner erklaerung richtig gefolgt bin

"Problem ist nur, dass meine Soundkarte kein Lineout besitzt, ich mich also dann folglich nichth hören sollte"
 
Einen VH100r würde ich nicht mit einem Line Out aufnehmen wollen. Mangels der Möglichkeit, zu hause laut sein zu dürfen, habe ich so etwas mit meinem Fireball mal versucht: Fx-Loop Send in den Eingang meines Interfaces und daraus die Boxensimulation genutzt (ist ein Toneport GX). Eine richtige box war natürlcih trotzdem angeschlossen, will den Amp ja nicht killen.
Klang besser als vermutet, aber sehr sehr dumpf, was logisch ist: der Presence Regler liegt wohl in der Endstufe. Würde mich wundern, wenn es beim Laney anders sein sollte.

Dann besser mikrofonieren. Wenn du nicht laut sein kannst zu hause, wäre evtl. eine Iso-Box ratsam. Damit kannst du den Laney aufdrehen, mikrofonieren und störst dennoch niemanden.

Im Übrigen, wurde ja schon vorher gesagt: Nicht den Amp ohne Box betreiben, und vor allem nicht den Speaker Out in den PC oder ein Interface jagen. Das Interface hat nicht den passenden Widerstand für die Endstufe deines Amps (und macht diese damit wohl kaputt) und die Endstufe deines Amps hat ein zu starkes Signal, das könnte dir ganz leicht das Interface zerschießen.
 
Guckt mal weiter oben im Topic: Tube-Town Tone Hound. Vllt hilft weiter..

MfG
 
Der Einfluss der Endstufe ist durchaus erheblich für das Direct Recording mit Software Speaker Simulation. Deswegen würde ich auch immer versuchen, das Signal aus dem Speaker Out abzugreifen. Die angesprochene Load Box ist eine Möglichkeit. Ich nutze aber auch oft einfach nur eine Di Box zwischen Endstufe und Box. Auch wenn der Amp nur auf Zimmerlautstärke gedreht ist, lässt sich das Signal super im Rechner verarbeiten. So hat man auch gleich noch ein latenzfreies Monitoring. Endstufensättigung erreicht man dadurch natürlich nicht, aber die wird eh meist überschätzt.

Mikrophonierung mach ich nur noch für den finalen Mix, wenn alles andere fertig ist. Mit guten IRs wie den von Red Wirez oder Recabinet erreicht man schon sehr gute Ergebnisse.
 
Ersteinmal wollte ich mich für die ganzen Posts bedanken, wirklich sehr informativ =)

Es ist mir klar, dass ich mein Amp nicht ohne Box betreiben kann, ich glaube ihr habt am Anfang ein wenig falsch verstanden ;)
ich meine nicht den Boxen output meines Amp, sondern lediglich den LINE OUT ;)
Aber gut, wenn ihr sagt, das das kein Sinn macht, lass ich diese Idee fallen ;)

Was spricht denn gegen das Abmikrofonieren? Warum muss das denn so laut sein?
Hat das nur was mit der Endstufenauslastung zu tun, oder mit den Mics?
Weil ich hab mein Amp eigentlich immer auf Zimmerlautstärke laufen, den Preamp aber trozdem zur Hälfte ausgelastet (ich verwende im Moment ein Trick, den mal ein User gepostet hat - weiß nicht mehr wer sorry! Jedenfalls verwende ich den Loop im Moment auf "Insert" stehen und verwende den Regler dahinten sozusagen als Mastervolume Regler - der Sound ist toll - diesbezüglich wäre ich zufrieden)
Meine Frage ist jetzt halt nur, ob das an den Mics lieg, dass ich so laut machen muss!?

Danke im Vorraus!
 
Ersteinmal wollte ich mich für die ganzen Posts bedanken, wirklich sehr informativ =)

Es ist mir klar, dass ich mein Amp nicht ohne Box betreiben kann, ich glaube ihr habt am Anfang ein wenig falsch verstanden ;)
ich meine nicht den Boxen output meines Amp, sondern lediglich den LINE OUT ;)
Aber gut, wenn ihr sagt, das das kein Sinn macht, lass ich diese Idee fallen ;)

Was spricht denn gegen das Abmikrofonieren? Warum muss das denn so laut sein?
Hat das nur was mit der Endstufenauslastung zu tun, oder mit den Mics?
Weil ich hab mein Amp eigentlich immer auf Zimmerlautstärke laufen, den Preamp aber trozdem zur Hälfte ausgelastet (ich verwende im Moment ein Trick, den mal ein User gepostet hat - weiß nicht mehr wer sorry! Jedenfalls verwende ich den Loop im Moment auf "Insert" stehen und verwende den Regler dahinten sozusagen als Mastervolume Regler - der Sound ist toll - diesbezüglich wäre ich zufrieden)
Meine Frage ist jetzt halt nur, ob das an den Mics lieg, dass ich so laut machen muss!?

Danke im Vorraus!

Im endeffekt kommst du um das ausprobieren nicht herum...
ob ueber line out, mics, load boax oder was auch immer, bleibt deinem persoenlichem geschmack ueberlassen...

und wegen dem trick, heb ich mal ganz leise meine hand:D
 
Was spricht denn gegen das Abmikrofonieren? Warum muss das denn so laut sein?

Gegen das Mikrofonieren spricht absolut nichts. Es ist immer noch die Beste Methode aufzunehmen. Die Sache ist nur, dass das Ganze noch viel besser klingt, wenn du den Amp etwas aufreißt, da dann die Endstufe mehr arbeitet und (der 2. Faktor ganz wichtig) die Speaker erst dann richtig schwingen und in Fahrt kommen. Das macht einen erheblichen Soundunterschied aus.
Dennoch: Wenn dir der Sound leise gut gefällt, warum nicht?
Den Mikros macht das gar nichts. Du musst die dann halt recht hoch einpegeln, dass das Signal nicht zu schwach ist.
Grüße,
Niklas
 
gut, dann bedanke ich mich zuerst einmal bei LouWeed ;)

also mit meinem Sound bin ich eigentlich im Moment restlos zufrieden=)
ab Mai hab ich dann noch mein Rack (Gmajor II, Decimator Pro Rack G, Dbx166xl, Behringer Ultra Graph, BBE Sonic Maximizer) und dann müsste ich eigentlich vollends zufrieden sein;)

Gut, dann werde ich das mit den Mics mal ausprobieren?
Könnt ihr mir welche empfehlen? (vllt. auch noch Interfaces)
weil ich starte so ab Mai rum nen neues Projekt mit nem zweiten Gitarristen und recorden wäre da schon sehr wichtig.
Die Qualität will ich dabei aber nicht vernachlässigen, spar ich halt lieber länger als irgendein Ramsch zu kaufen ;)

Danke im Vorraus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben