Langlebige Plektren

  • Ersteller PunkFan
  • Erstellt am
Zur Zeit spiele ich die Jazz III Ultex Teile und ich muss sagen, dass ich damit schon zufrieden bin. Eines sollte aber schon aus anderen Beiträgen rausgekommen sein: Si sind nicht ewig haltbar, bekommen gerne runde Kanten, sollten aber schon einige Proben unbeschadet mitmachen (so ist es jedenfalls bei mir). Wenn ich viel spiele, dann werden die so ungefähr alle drei Wochen ausgetauscht, wobei sich die Neuen am Besten spielen lassen.
Eine kleine Gewöhnungszeit ist natürlich Vorraussetzung, aber dafür wird das Spiel (gesetzt der Fall, dass das nicht schon der Fall ist (hui was ein wundervolles Werk deutscher Satzbaukunst, sollte ich mir als Stilmittel patentieren lassen, aber nun weiter)) etwas genauer, weil man durch die geringe Größe der Pleks dazu gezwungen wird etwas präziser zu spielen. Zumindestens habe ich bei mir diese Erfahrung gemacht. Und nun zum eigentlichen Punkt: Vor ca. 1,5 Monaten habe ich mir mal aus Spaß an der Freude ein schwarzes und ein rotes Jazz III gekauft. Jetzt weiß ich leider nicht, ob es da verschiedene Stärken gibt, aber ich habe das Gefühl, dass die Roten wie die Schwarzen irgendwie eher nachgeben als die Ultex Dinger. Hat mir persönlich nicht so gefallen, liegt aber wahrscheinlich am Gefühl.
Also mein Tipp: Den nächsten Gitarrenladen aufsuchen, am besten irgend ein kleiner aus nächster Nähe, Picks haben die alle, und dem mal etwas gutes tun und ordentlich ins Sortiment greifen. Auch mal Picks von denen du denkst, dass sie Mist sind. Die 5 Euronen sind gut investiertes Lehrgeld.

Picks die ich noch empfehlen kann: https://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_ultex_426_10.htm

hab ich selbst mal gespielt, ist erheblich größer als die Jazz III ´, dafür aber auch dünner. Und es zerfällt nicht sofort, wenn es mit Saiten in Berührung kommt.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen den Dunlop Jazz3 XL und der Utex Variante? Ist das son Tortex Material?
 
Die XL sind einfach größer. Und das Material ist ein anderes. Das von den anderen schimpft sich Ultex und ist gelblich, die nennen das Tequilafarben. Ultex ist ein relativ hartes Material und langlebiger, als das rote Material, aus dem die normalen Jazz III gefertigt sind. Ich weis leider nicht genau, was das für ein Material ist. Auf jeden Fall nicht Ultex. Was mir aufgefallen ist, ist dass Ultex Jazz III nicht so biegbar sind, wie die roten bei gleicher Dicke.

Grüße
 
Ach die Ultex sind auch nur so groß wie die normalen Jazz III?
Na gut, das ist mir zu klein.
Momentan sind die XL mein absoluter Favorit :)
 
Jap, Ultex ist nur ein anderes Material. Ich hab grade mal geschaut, aber die gibts mit dem Ultex Material nur in der normalen Ausführen und nicht in XL.

Grüße
 
Hey!

Um nochmal auf die Jazz 3's zu sprechen zu kommen, es gibt Folgende:

-Jazz 3 rot/schwarz (sind aus Nylon, mit glatter Oberfläche, die schwarzen nennen sich Stiffos und sind noch ein bisschen härter)
-Jazz 3 rot/schwarz MAX GRIP (sind aus Nylon, mit angerauhter Oberfläche, die schwarzen nennen sich Stiffos und sind noch ein bisschen härter)
-Jazz 3 CARBON FIBRE (sind aus Carbon (?, jedenfalls leichter als die normalen Jazz3), NUR mit angerauhter Oberfläche erhältlich, Härte ist in etwa die der schwarzen Stiffo Jazz 3)
-Jazz 3 ULTEX (sind aus Ultex (irre oder?^^), NUR mit glatter Oberfläche erhältlich, noch etwas härter als die Carbon Fibre. Würde sagen Ultex>Carbon Fibre>Schwarze Jazz3>Rote Jazz3, etwas dicker als die sonstigen Jazz 3's)
-Jazz 3 XL rot/schwarz (Größer als die Jazz3 Standards, sind aus Nylon, mit glatter Oberfläche, die schwarzen nennen sich Stiffos und sind noch ein bisschen härter)

Wenn du Jazz3 XL in Ultex suchst, kann ich dir die Ultex Sharpies empfehlen: https://www.thomann.de/de/dunlop_ultex_sharp_players_picks140.htm
Die sind etwa gleich dick wie die Jazz 3 (Jazz 3 sind 1.38mm dick, die Ultex gibts in verschiedenen Dicken, ich hab dir jetzt das nächstliegende verlinkt, nämlich 1.4)
Außerdem haben die grob gesagt die gleiche Form wie die Jazz 3. Gibt Unterschiede, die sind aber nur minimal.
Der größte Unterschied ist einfach der Tone. Die Nylon Jazz 3's klingen ziemlich smooth, und die Ultex Teile klingen eher kratzig (so wie Tortex)

Hoffe das konnte weiterhelfen,

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab grade nochmal nachgeschaut und die Ultex Jazz III sind nicht dicker, also die anderen Jazz III, zumindest seh ich keinen Unterschied zwischen den Ultex und den roten. Hab beide hier und grade verglichen. Ansonsten ists eine Super Zusammenstellung. Daumen hoch.
Übrigens gibts die Schwarzen noch in dicker, nämlich 2,0. https://www.thomann.de/de/dunlop_pl...ii20.htm?sid=6f63cc35b7d1ccd47ebc34c421f773d9
Die sind scheinbar auch aus Ultex, aber eben schwarz.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schmeiß jetzt hier mal noch ne andere Firma in den Raum die noch nicht genannt wurde. InTunes GP.

http://intunegpshopping.com/Merchant5/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=GPcustSS

Eine Firma aus Amerika die in meinen Augen excelente Picks fabriziert. Der einzieg Nachteil ist, man muss direkt aus den USA bestellen, was aber nur lange dauert und nicht wirklich mehr kostet.
Zum vergleich ich habe letztens für insgesammt 48 Picks + Versand umgerechnet 25 € gezahlt.

Hier noch den Link wo man dann noch die Picks als 12er Pack auswählen kann. Weil ich denke 140 Stck pro packung sind dann doch etwas viel ;)

http://intunegpshopping.com/Merchant5/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=NonCustom
 
?! Ernsthaft? Ich hab' sehr lang die 3,00mm gespielt, und ich mag sie jetzt auch noch - aber die sind wirklich rasend schnell rund bei mir :gruebel:
 
Ja das geht echt. Also die Spitze rundet sich schon recht zügig ab, aber nicht so das ich die Plektren als "durch" ansehe. Kommt vielleicht dann auf den persönlichen Geschmack an. Ich habe lange Pleks von Ibanez gespielt, diese mit dem Gripp, aber das war mir irgenwann zu teuer. Die Stubbys kosten halt superwenig im Vergleich zu den Ibanez (im örtlichen Laden rund 10€ für 6 Stück, bei Thomann ich glaub 7€ für 6). Die Stubbys hab ich als 24er Pack für glaube 10 oder 12€ bekommen, ist schon nen Unterschied.
 
Hab grade nochmal nachgeschaut und die Ultex Jazz III sind nicht dicker, also die anderen Jazz III, zumindest seh ich keinen Unterschied zwischen den Ultex und den roten. Hab beide hier und grade verglichen. Ansonsten ists eine Super Zusammenstellung. Daumen hoch.
Übrigens gibts die Schwarzen noch in dicker, nämlich 2,0. https://www.thomann.de/de/dunlop_pl...ii20.htm?sid=6f63cc35b7d1ccd47ebc34c421f773d9
Die sind scheinbar auch aus Ultex, aber eben schwarz.

Grüße

Ebenfalls Daumen hoch, dass es dickere Jazz Pleks gibt wusste ich garnicht:great:
Die Ultex hab ich auch hier, hab die sogar mal ne Zeit lang gespielt. Sind mir immer subjektiv etwas dicker vorgekommen, kann aber auch echt Einbildung sein. 1 zu 1 hatte ich da noch nicht verglichen.

Übrigens gibts noch (ist mir eben eingefallen) die "Eric Johnson Jazz III's. Die hab ich nochnie gespielt weil mir die viel zu teuer sind, sollen aber eine überarbeitete Spitze haben.
 
Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass die irgendwie dicker sind, aber das scheint wohl an der unterschiedlichen Härte des Materials zu liegen. Es hat mich schon ein wenig gewundert, als ich sie nebeneinander gehalten habe und gesehen habe, dass sie gleichdick sind.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben