Wie lange halten Plektren/Picks bei euch?

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
Hab auch welche in 0,88 .. spiele aber in der Regel die 1er .. irgendwann werden die leicht rund vorne, aber ich finde sie immer noch sehr spielbar ..
Bei 2en habe ich mittlerweile 7-8 kleiner Löcher reingebohrt, weil der Grip sich langsam "abgenutzt" hat ^^

Spiele mittlerweile evtl 2 1/2 - 3 Jahre oder so und habe wenn es hoch kommt mal 3-4 davon entsorgt .. dann sicherlich paar verloren und vorallem habe ich div. andere Pleks getestet und dann verschenkt, weil die MaxGrip schon irgendwie geil sind und sich beim Spielen nicht ab und an mitdrehen xD
 
so, das video ist 'suboptimal'. wie gesagt, nicht zu hause und mit einem blick in die küchenschublade ist mir als erstes der spargelschäler in die hand gefallen. naja, das war ein netter versuch, der hebt viel zu viel material vom plektrum ab. also die urpsrüngliche methode mit messer und schleifpapier (erstaunlich, 80'er schleifpapier im küchenschrank :) ).
naja, aber das prinzip ist wohl klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie lange bei mir die Plektren halten?

Je seltener ich sie spiele, desto länger ...

x-Riff
 
Wie lange die Plektren bei mir halten? ........ bis ich sie verliere. :) Das Ende jedes Plektrums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir halten sie ewig...

...weil die Katze die immer unter´s Sofa spielt und man sie dann nicht mehr findet...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf der Akustik halten Plektren bei mir auch länger - weil sie irgendwann im Korpus verschwinden und dann nicht mehr rauskommen wollen. :D
Dafür hat man die Percussion dann gleich in der Gitarre eingebaut. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze Turquoise Plektren vom Gibson Custom-Shop. Sie haben die taditionelle Tropfenform, bei der ich aber nicht die Spitze sondern eine der oberen Rundungen zum Anschlag nutze.
Die Picks gibt es meines Wissens nicht offiziell zu kaufen sondern lagen eine Zeitlang den Instrumenten bei. Da ich achon mal im Werk war, konnte ich mir ein paar mitnehmen.

Entweder spiele ich sehr sanft oder es kommt durch die Art meiner Nutzung oder durch das Material - ich weiß es nicht aber bei mir halten die Plektren quasi ewig. Und da ich in der Regel sowohl beim spielen als auch beim nichtspielen keine Plektren verliere habe ich schon seit bestimmt 20 Jahren keine mehr gekauft.

Gruß
 
da wo normalerweise Tortex steht, steht bei mir ne Zahl 500 :gruebel:
Dann sind das Dunlop Delrin.

Hab ich früher auch auch gespielt. Erst 1.14, dann 1.5 und zum Schluß 2mm. Egal welche Stärke, die haben bei mir auch ewig gehalten.
Dann bin ich auf Tortex Jazz H3 umgestiegen und die hab ich recht fix rundgespielt. Nach einer Probe bzw. einem Nachmittag spielen sind die im Prinzip reif für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Plektronen halten meist recht lange, bei ca. 6-8 Std. spielen pro Woche. Habe verschiedene Hersteller und verschiedene Stärken und Formen. Ich kann irgendwie nicht nur mit einem spielen, von weich bis hart, von spitz bis abgerundet... Am ehesten verschleissen die weichen Rhythmuspleks, da muss ich jährlich ersetzen. Aber die harten spitzen sind (für mich) wie unzerstörbar (das älteste ist 11 Jahre) und wenn sie mal zu stumpf werden, werden sie nachgespitzt.
Klar, da ich nicht nur eins nutze verteilt sich der Verschleiß auf viele verschiedene. Aber manche von den hier geposteten Bildern schockieren mich schon, "nach einer Session" :eek: echt krass teilweise... ich glaub ich spiele zu sanft :D
 
Kommt ganz aufs plek an.

Die ganz schlanken für strumming bei der a-gitarre hab ich in ner Woche durch wenn ich viel spiele - ich weiß garnicht wie die heißen hab irendwoher mal nen 100ter pack von dennen bekommen. (die gehne zwar theoretisch noch fühlen sich aber anders an und klingen nichtmehr so wie sie sollen).

Die chicken picks die ich für die Strat und Tele benutze halten gefühlt ewig - die verliere ich immer bevor sie fertig sind.

Ansonstne nutze ich 0,8-1,5mm tortex für JEM und co - die Dinger sind im verhältniss schnell rund gespielt - sag mal 3-4 monate.

Jazz3 hab ich mal länger benutzt die halten auch ziehmlich lange.
 
Ich habe noch nie ein Plektrum komplett verschliessen. Das liegt einerseits daran, dass ich so viele habe, diejenigen deren Spitze stumpf wird immer wieder nachfeile, aber auch daran, dass ich nicht wie ein Berserker in die Saiten schlage. Wenn ich den Gesammtverschleiß der Plektren auf ein einziges projizieren würde, würde da wohl irgendwo ne Haltbarkeit zwischen 2 bis 3 Jahren rauskommen.

Kennt ihr Pleks, die besonders langlebig sind?

Dunlop Ultex Sharp (ist auch meine Lieblingsform von Plektren), Dunlop Tortex und das Non Plus Ultra in Sachen Verschleißfestigkeit: Stahlplektren.
Alu Plektren nehme ich auch sehr gerne. Die mache ich selbst, und hab da mitlerweile über 50Stück angehäuft. Die halten auch relativ gut, allerdings muss man sie immer wieder nach mit Schleifpapier glattschleifen, da sich darauf die Riefen der Saiten abbilden.

Worauf schwört ihr bei Picks?

Auf den Radius der Spitze (bevorzugt je nach Richtung dessen was ich spiele irgendwo zwischen Radius 0mm bis 5mm), den Winkel der Spitze (ne Gradzahl hab ich leider nicht), die Dicke (unter 1mm wirds schwer bei mir) und wenns ein verschleißfestes Material ist, bin ich da auch ganz froh drüber.
 
Dunlop 1.00 mm - 10er Pack vor über 10 Jahren gekauft. Die, die nicht verloren gingen, sind noch alle in Gebrauch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende Ibanez Grip Wizards, 1,00mm. Allerdings noch die alten ..die neuen habe ich noch nicht probiert. Bei einer täglichen Spieldauer von ca. 1-2 Stunden hält mir eines ca. 5-6 Wochen. Ab dann sind sie zwar noch nutzbar, aber nicht mehr so toll. Spätestens nach 8 Wochen fliegt es raus, wenn es nicht schon vorher verloren oder absichtlich ins "Volk gefeuert" wurde.
 
Dunlop Tortex 0.88mm (die grünen bzw die weißen): Lebensdauer je nach Band und Song zwischen ein paar Songs bis hin zu einigen Stunden. Meist spielt sich die Spitze rund was sich mit mangelnder Präzision bemerkbar macht, bei den Grünen bilden sich auch manchmal Grate die dafür sorgen dass ich mich in den Saiten "einhänge" was dazu führt dass das Ding sofort in die Menge fliegt...
Einfluss auf die Lebensdauer hat aber auch sehr das Saitenmaterial, die Pyramid Pue Nickel Roundwounds sind deutlich "netter" zu den Saiten, meine bevorzugte Lieblingssaite (Gibson Brite Wire) hingegen ziemlich aggressiv, vor allem wenn wir viel Rock'n'Roll spielen...
 
Ich verwende ausschließlich diese Clayton hier:


Die sind schön klein (Tropfenform), schön dünn und schön hart.

Sie werden von mir dann nochmal verkleinert und dadurch angespitzt:

Picks_20181209_215409.jpg


Und in der Form halten sie ewig bei mir, auch hier eher das Phänomen, dass die verloren gehen, bevor sie verschleißen könnten, bei einem Einsatz eines dieser Picks im Schnitt für ca. 4h pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit ich Chicken Picks verwende ewig. Kosten leider 7€ pro Stück. Ich habe 4 davon und weiß aber bei jedem immer genau, wo es sich gerade befindet:
1 auf dem Tisch vor meinem IMac im Keller
1 in meinem Portemonnaie
1 im Pleckkästchen (alte Umverpackung eines Rockinger Alnico 2 PU) im Probenraum
1 im Gigbag meiner PRS für Unterrichtszwecke

Andere Picks halten zwischen 1 Monat (Negativbeispiel Daddario Black Ice) und einer halben Ewigkeit (Tortex)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ewig!
Pleks und Saiten sind bei mir so lange kaputt gegangen, bis ich meine Spielweise gefunden hatte.
Allerdings mag ich runde "Spitzen" - da ist Verschleiß dann auch kein Thema. Wenn ich sie nur nicht immer verlieren würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung, wie lange die halten, ich verlier die immer, bevor die nicht mehr gehen. Immer. Schon seit fast 40 Jahren.
die schwarzen Nylon 1mm, ja, so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Ich habe immer eine Handvoll im Geldbeutel und in der Tasche, liegen auf dem Mischer und irgendwo noch ein Beutel frischer, den ich ewig nicht mehr anrühren musste, halten, bis der Herr sie zu sich holt. Früher habe ich auch andere ausprobiert, gerade solche aus weniger flexiblen und bruchanfälligen Materialien, die reißen und abwetzen und was noch alles, habe ich aus meinem Bestand im täglichen Gebrauch gestrichen.
 
Spiele die weissen Dunlop Nylon 0,38-0,44. Habe welche, die ich schon seid knapp 10 Jahren spiele. Irgendwie hab ich mir auch angewöhnt mit der runden Seite statt mit der Spitze zu spielen. Immer wenn ich versuche die Spitze zu benutzen, drehen die Finger es automatisch zur runden Seite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben