Langsamer lautstärkezuwachs trotz Standby.. Normal?

  • Ersteller René2097
  • Erstellt am
René2097
René2097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.11.06
Beiträge
381
Kekse
1.558
Ort
Osten
Hi @ all,

also folgendes Problem:

wenn ich meinen Amp anmache dann schalte ich erstmal den Standbyschalter ein. Für ca. 1 Minute. Wenn ich dann die Gitarre anschließe und den Powerschalter anschalte dann kommt erstmal kein Signal. Erst nach einigen Sekunden wird das Signal allmählig(ca. 5sek) lauter.

Aus Sorge um den Amp habe ich beim nächsten mal den Standbyschalter 1minute an gelassen und dann den Powerschalter auch nochmal 1minute angelassen aber auch da wird das Signal erst mit der Zeit (innerhalb von ca. 5sek) so laut wie es sein sollte.

Ist das normal?


Wär auch super wenn man hier auch nochmal schnell die "Regeln" für den Umgang mit Röhrenamps posten könnte da das mein erster Vollröhrenamp ist.

- vorglühen lassen
- abkühlen lassen (vor Transport)

ist da sonst noch etwas zu beachten?

Danke René
 
Eigenschaft
 
Moin,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du erst den Standbyschalter eingeschaltet.
Du musst aber zuerst den Powerschaleter einschalten und dann nach ca. ner Minute den Standby Schalter
(sollte so auch in der Bedienungsanleitung stehen).

Gruß
 
Ohh...das würde natürlich einiges erkälren.

Danke
 
Genau so ist es vermutlich.
Das sollte dir aber auffallen. Die ganzen LEDs gehen doch erst an wenn der Power an ist. Die Röhren glühen dann ebenfalls nicht, da der Amp einfach aus ist.
Wenn du dann den Power an machst braucht der Amp halt kurze Zeit zum vorglühen, deswegen die Verzögerung.
 
Aber ganz ehrlich. Wenn man drüber nachdenkt, sind die Bezeichnungen blöd :D

Erst Standby anzuschalten und anschließend die "Power" klingt irgendwie logischer, als andersherum oder? Ich hab mir aber bisher auch nie Gedanken drüber gemacht und das Ganze von anfang an richtig bentutzt ;)
 
Ich hab mal nen Amp gesehen bei dem stand am Standby-Schalter unten Standby und oben Play. Damit wars logisch!
-Power = Strom an
-Im Standby lassen -> warten
-Schalter hoch -> Play!

LG
 
Das stimmt. Die Bezeichnungen sind nicht ganz eindeutig was den Standby an geht. Power erklärt sich aber von selbst.
Aber im Grunde sind die Bezeichnungen fast immer identisch und merkt man sichs einmal, macht mans immer richtig.
 
Erst Standby anzuschalten und anschließend die "Power" klingt irgendwie logischer, als andersherum oder? Ich hab mir aber bisher auch nie Gedanken drüber gemacht und das Ganze von anfang an richtig bentutzt ;)

Nein, ist es keinesfalls, wenn man sich mal überlegt, wie das Ganze funktioniert...und diese Bezeichnungen gibt es seit den 30er Jahren, von daher denke ich mal, man hätte das schon irgendwie geändert :D

Meine Amps haben keinen Standbyschalter, und zwar aus dem Grund, dass der garnichts bringt, wenn man ihn falsch benutzt...dann lieber eine Elektronik einbauen, die das von selber gleich richtig macht :D

MfG Stephan
 
Hallo!
selbst wenn man wie oben beschrieben vorgeht, kann es sein dass der amp erst langsam "startet". das hängt auch damit zusammen wo der Stby schaltet.
der stdby-schalter schaltet die B+, d.h. wenn zugeschaltet wird, müssen sich elkos laden etc.. deswegen kann der genannte effekt auftreten. Das gleiche umgekehrt passiert dann beim ausschalten. der amp "fadet" langsam runter, da noch "restsaft" auf den elkos ist.
 
Ganau.
Das ist mir letztens zum ersten mal aufgefallen als ich den Puretone von H&K testete.
 
der stdby-schalter schaltet die B+, d.h. wenn zugeschaltet wird, müssen sich elkos laden etc.. deswegen kann der genannte effekt auftreten. Das gleiche umgekehrt passiert dann beim ausschalten. der amp "fadet" langsam runter, da noch "restsaft" auf den elkos ist.

Beim Engl Savage Special Edition nicht, da wird nicht B+ sondern die Masse geschaltet.
Deshalb kommt auch dauerhaft Signal durch wenn im Stand By

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,2646.msg21214.html#msg21214


Gruß P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben