Röhrenamp - Anfängerfragen

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
oha ^^ ja gibts dann auch mehr gain, bzw schlabberts dann weniger? ^^

@ OneStone: In Hifi foren reden eig alle immer vom Einbrennen neuer röhren...

Dann wäre das doch beim Gitarrenamp im endeffekt das gleiche... Oder gibts da jetzt morz den Unterschiedz u den normalen Hifi-Röhrenamps? außer dass die Gitarrenamps andere Technik und zusätzlich Zerre usw haben... Aber Röhrenmäßig is da doch kein großer unterschied oder?


Naja ich habe eine 12AT7 und drei 12AX7 Vorstufenröhren, und Endstufenröhren kann ich nicht richtig erkennen welche es sind, auf jeden fall alle von Electro Harmonix...
 
oha ^^ ja gibts dann auch mehr gain, bzw schlabberts dann weniger? ^^

Hm, ja, es gibt mehr "gain"
Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit shice klingen.
Außerdem wirst du den Amp nicht in die Sättigung treiben, bei der Lautstärke wirst du nicht lange spielen wollen :)
Weniger schlabbern...kA was du meinst...


Dann wäre das doch beim Gitarrenamp im endeffekt das gleiche... Oder gibts da jetzt morz den Unterschiedz u den normalen Hifi-Röhrenamps? außer dass die Gitarrenamps andere Technik und zusätzlich Zerre usw haben... Aber Röhrenmäßig is da doch kein großer unterschied oder?

Röhrenmäßig kann der Unterschied groß sein, oder auch nicht...
Das kommt drauf an, was verwendet wird :) Logisch, oder?
Ähnliche Bestückungen sieht man schon öfters, aber wie gesagt, das ist sehr unterschiedlich.
Andere Technik...naja eigentlich nicht wirklich.



Naja ich habe eine 12AT7 und drei 12AX7 Vorstufenröhren, und Endstufenröhren kann ich nicht richtig erkennen welche es sind, auf jeden fall alle von Electro Harmonix...

Endstufenröhren sind EL34. Kannst du deine Manual nicht lesen? Auf der Musicstore Homepage steht alles!
Die Röhren sind ebenfalls von EH. Gute Röhren im allgemeinen, man weiß aber nicht, welche ausgesonderten Objekte Fame in der Billigreihe verwendet!

Man kann Röhren schon "eibrennen". Dazu werden sie unter Volllast 24 Stunden betrieben. Dadurch verschwinden Gase die vl noch eingeschlossen sind, aber mehr tut sich auch wiederum nicht wirklich. Genaueres bitte bei OneStone erfragen ^^

Ein paar hersteller Verkaufen ihre Röhren gleich "eingebrannt", kostet dann aber acuh mehr. Die Ausfallsquote ist dann natürlich geringer. Wer das braucht, muss das selbst wissen.
cheers, Klöte
 
@Klönta:
Wegen dem Schlabbern: wenn man jetzt bei nem Rocksound mit eher weniger Zerre mit der Anschlaghand abdämpft, den klang hab ich bei geringer lautstärke mit vollem gain oO aber zerre ist da... liegts an der lautstärke? ^^

Zum einbrennen der Röhren:
Ja weil bei einem Kollegen, der Spielt auch einen Fame und zwar diesen eher britisch aussehenden mit der Goldfront...

Bei ihm merkt man dass sich jetzt nach den 2 wochen die er ihn besitzt der Klang verändert hat, also es war mehr Zerre drin und er wurde wärmer... er hat auch die Röhren von EH und vll brennen die sich ja auch so beim spielen ein?

Ich merks auch im Proberaum dass sein Amp mehr zerre hat aber er selbst meinte dass seiner am Anfang so wie mein T120H von Fame geklungen hat...

Und beim einbrennen der Röhren wird ja der Klang eigentlich auch besser oder?

Und wie funzt das?... Amp an und in Standby laufen lassen für ein paar stunden? oder muss der amp Komplett an sein? ^^

Ich habe da keine ahnung oO

Thx für die Hilfe, Psycho
 
Spiel einfach und mach dir nicht wegen solchen Sachen Gedanken...
 
Ja irgendwoher muss ich ja meinen wissensdurst löschen ^^
 
@Klönta:
Wegen dem Schlabbern: wenn man jetzt bei nem Rocksound mit eher weniger Zerre mit der Anschlaghand abdämpft, den klang hab ich bei geringer lautstärke mit vollem gain oO aber zerre ist da... liegts an der lautstärke? ^^

Schreib das nochmal, das kann niemand verstehen

Zum einbrennen der Röhren:
Ja weil bei einem Kollegen, der Spielt auch einen Fame und zwar diesen eher britisch aussehenden mit der Goldfront...

Den VS oder wie?

Bei ihm merkt man dass sich jetzt nach den 2 wochen die er ihn besitzt der Klang verändert hat, also es war mehr Zerre drin und er wurde wärmer... er hat auch die Röhren von EH und vll brennen die sich ja auch so beim spielen ein?

Nein, die "brennen" sich nicht ein. Da hat sich nichts verändert. Und durch die Röhren ist der klang sicher nicht wärmer geworden und mehr zerre hat er sicherlich auch nicht bekommen. Es kann sein, dass sich was verändert hat, aber es liegt nicht an den röhren.
Da liegts viel eher an den speakern


Ich merks auch im Proberaum dass sein Amp mehr zerre hat aber er selbst meinte dass seiner am Anfang so wie mein T120H von Fame geklungen hat...
:ugly: kA, käme mir komisch vor :D

Und beim einbrennen der Röhren wird ja der Klang eigentlich auch besser oder?

nein

Und wie funzt das?... Amp an und in Standby laufen lassen für ein paar stunden? oder muss der amp Komplett an sein? ^^

Vergiss es, du kannst die röhren nicht einbrennen. zumindest nicht mit deinem amp.
wie oben geschrieben, musst du damit die röhre auf den höchstwerten laufen lassen und das geht mit deinem amp wahrscheinlich nciht. also nix mit amp eingeschaltet lassen und einbrennen...nö
man sagt, dass sich manche Endstufenröhren erst nach der Zeit voll entfalten, das trifft aber bei den EL34 nicht zu, die veränderung sollte minimal sein.


Ich habe da keine ahnung oO

Lies dich ein bisschen durch diverse Foren usw...das hilft da sehr gut

Thx für die Hilfe, Psycho

gerne,
klöte
 
Das Einbrennen der Röhren ist eine bei militärisch und industriell genutzten Röhren verbreitete Vorgehensweise zur Festigung der Parameter und Minimierung der Streuungen sowie zum Aussortieren von Ausschuss. Das sparen sich die Hersteller heute.
Bei neuen Röhren das BIAS einzustellen ist eher sinnfrei, weil das danach noch schön wandert, sodass das matched pair mitunter nach einer Woche schon alles andere als gematcht ist.

Röhren einbrennen in einem Gitarrenverstärker geht nicht, dazu braucht man spezielle Anordnungen mit Schutz-und Messschaltungen. Es gibt nur sehr wenige Leute, die sowas überhaupt haben...ich habe mir sowas gebaut und ich brenne ALLE meine Röhren ein. Daher zeigen meine 6L6GC auch kein Leuchten, das IMMER auf Gas in der Röhre hinweist, das da bei KEINER Hochvakuumröhre hingehört.

MfG OneStone

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben