Röhrenamp - Anfängerfragen

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
Irgendjemand hat mal gemeint dass direktes ausschalten nach dem spielen den röhren schadet.....also "nachglühen lassen" oder ist das kompletter quark...?
 
Derjenige, der das gesagt hat, der hat offensichtlich keine Ahnung von der Materie.
Netzschalter ausschalten und fertig, Nachglühen bringt nix.

(Sorry dass ich das so dreist formuliere, aber irgendwann nervts, immer wieder den selben Unsinn zu lesen, ist nicht persönlich gemeint :D )

MfG OneStone
 
ich glab das thema hatte wir irgendwo zwar schonma aber wie siehts eigentlich aus wenn ich nach ausschalten (komplett) die steckerleiste ausschalter (also quasi netzstecker vom amp ziehe) und dann nochma den amp einschalte (komplett) dann (hört man auch bei manchen amps) ziehen sich die röhren nochmal den "letzten rest" aus den leitungen/kondensatoren.

is das schädlch? eigentlich eher "sinnvoll" falls danach transportiert wird oder rumgebastelt usw. oder?

dann werden doch schonma größere restspannungen entladen/verbraucht richtig?


is ja wie beim fernseher z.B... wenn man da rann muss sollte man den auch laufen lassen und den netzstecker ziehen damit die ladungen "verbaucht" werden. da sich ja grade auch (röhren-)fernseher doll aufladen.


edit: für falsche aussagen bitte nicht gleich peinigen :redface:
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einem JCM 900 2500 MKIII 50W gekauft und hab dazu auch ein paar noobige Fragen. :)

Bei der Impendanzwahl steht bei mir (4)16 -> 8 Ohm. Unter welchen Umständen habe ich 4 oder 16 Ohm? Ich besitze eine 4x12er Box mit 8 Ohm, und frage mich ob ich den Amp auf 16 Ohm Stellen kann, wenn ich eine 2te Box mit 8 Ohm anschliessen möchte.

Mir fehlen etwas die Tiefen und Tiefmitten, habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, was ich mal an Vorstufenröhren ausprobieren sollte?
Momentan sind auf V2 und V3 2 NoName Chinaröhren und auf V1 eine Tad 7025 Highgrade (alles 12AX7)
Ich ziehe auch die Modifikation des JCM bei Herrn Finkhäuser in Betracht um einen Tief/ Tiefmitten-Booster einbauen zu lassen, was denkt ihr, reicht es andere Vorstufenröhren zu probieren?

Die Endstufe fahre ich bei Proben höchstens knapp über 12 Uhr, könnte mir es unter Umständen helfen, die Spannung der Endstufenröhren zu erhöhen um den Sound "fetter" zu kriegen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen:)

Gruss Tobi
 
egal ob die Speaker auf 4 oder 16Ohm verschaltet sind kannst du keine weitere Box mit 8Ohm an den amp hängen! da die Impedanzen der beiden Boxen gleich sein müssen bzw. SOLLTEN. <- schrott

und dass mit den endstufen röhren heißer drehn bringt eher weniger wumms!
das das signal schneller komprimiert und übersteuert (sättigt) da verliert der sound an headroom und Straffe. is geschmackssache aber die bässe werden dadurch eher weniger als mehr. man kann damit unter umständen durch einen etwas wärmeren sound hervorrufen aber "wärme" is halt eher das gegenteil von Tight/Straff ;)

zumal du auch nicht weißt bei wieviel mA (Ruhestrom, nich Spannung :)) die jezt laufen, evtl. kannst du kaum noch höher regeln. dafür vielleicht aber weiter runter aber das wird dir alles sicher nich für deinen gesuchten sound weiter helfen.
 
Bei der Impendanzwahl steht bei mir (4)16 -> 8 Ohm. Unter welchen Umständen habe ich 4 oder 16 Ohm? Ich besitze eine 4x12er Box mit 8 Ohm, und frage mich ob ich den Amp auf 16 Ohm Stellen kann, wenn ich eine 2te Box mit 8 Ohm anschliessen möchte.

egal ob die Speaker auf 4 oder 16Ohm verschaltet sind kannst du keine weitere Box mit 8Ohm an den amp hängen! da die Impedanzen der beiden Boxen gleich sein müssen bzw. SOLLTEN.

Er will doch zwei 8-Ohm Boxen ranhaengen... natuerlich geht das.

Allerdings vermutlich nicht mit der 16-Ohm Einstellung am Amp, sondern 4-Ohm (8 parallel 8 ergibt 4)... Die 16-Ohm Einstellung wuerde man nehmen, wenn die Buchsen hinten am Amp seriell verschaltet waeren (und so was hab ich bei nem Gitarrenamp noch nie gesehen...).
 
schuldigung :redface: hab mich völlig verlesen :cool: nehm den teil komplett zurück :great:
 
Allerdings vermutlich nicht mit der 16-Ohm Einstellung am Amp, sondern 4-Ohm (8 parallel 8 ergibt 4)... Die 16-Ohm Einstellung wuerde man nehmen, wenn die Buchsen hinten am Amp seriell verschaltet waeren (und so was hab ich bei nem Gitarrenamp noch nie gesehen...).

Ja, entschuldige, da hab ich mich vertan. Ich dachte der Widerstand des Tops halbiert sich bei Paralellschaltung...

"Merkt" der Amp den, dass ich 4 und nicht 16 Ohm will? Oder ist es einfach so, dass es keine 32 Ohm Gitarrenboxen gibt und somit eine solche Vorrichtung überflüssig wäre?

Also ein höherer Ruhestrom( Es ist lernfähig...:D) würde eher das Gegenteil bringen, als ich will, wie wärs den, wenn ich weniger Ruhestrom einstellen lassen würde?

Ich danke euch beiden für eure hilfreichen Antworten :great:

Gruss Tobi
 
Also, beim ergoogleten Bild von Deiner Amprueckseite sieht's so aus, als waeren nur zwei Lautsprecherausgaenge vorhanden - heisst fuer mich, dass da wohl ein Impedanzwaehlschalter irgendwo daneben sein muesste. Diesen auf 4 Ohm, zwei 8-Ohm Boxen ran, fertig. Der Amp muss nichts "merken", da Du ja vorgegeben hast, dass er an den beiden Anschluesse insgesamt 4 Ohm zu erwarten hat. In der 4-Ohm Einstellung kannst Du also eine 4-Ohm Box oder zwei 8-Ohm Boxen anschliessen... in der 8-Ohm Einstellung eine 8-Ohm Box oder zwei 16-Ohm Boxen. :)

Kann natuerlich sein, dass die Beschriftung etwas anders ist, und dass da dann direkt 2x8Ohm/1x4Ohm und 2x16Ohm/1x8Ohm an dem Schalter steht oder so, aber das Prinzip ist ja das selbe...
 
Das ist die Rückseite, tschuldige, dass ich mir die Infos aus der Nase ziehen lasse.


Auf den Bild sieht man (4)16 Ohm, daher fragte ich ob der Amp "merkt" was man will:)

Die Box die ich benutze ist eine GL412 von Hughes & Kettner die ich mit Eminence V12 Legend bestückt habe. Die Box hat eine Impendanz von 8 Ohm und ist glaub ich irgendwann in den 80er´n gebaut worden.

Danke für eure Hilfe!!

Gruss Tobi
 
Hmmm, das ist aber komisch... laut diesem PDF http://www.korgmidwest.com/marshall/tips/Marshall_QA_complete.pdf kann man da nur zwischen 8 und 16 Ohm umschalten (fuer 4 Ohm soll eine Modifikation am Amp noetig sein), und die 4 in Klammern hat gar nichts zu bedeuten - ist mir aber dann raetselhaft, wieso die 4 aufgedruckt ist ;)... Das kann wohl jemand eher erklaeren, der den Amp "persoenlich" kennt... oder OneStone, der weiss ja eh immer alles :p
 
Noch ne Frage....Das Einmessen von Röhren betrifft nur die Endstufenröhren? Kann ich also die Vorstufenröhren nach belieben tauschen?

Wird bei den Endstufenröhren der Ruhestrom für jede einzeln oder für alle zusammen eingestellt?
 
Noch ne Frage....Das Einmessen von Röhren betrifft nur die Endstufenröhren? Kann ich also die Vorstufenröhren nach belieben tauschen?

Wird bei den Endstufenröhren der Ruhestrom für jede einzeln oder für alle zusammen eingestellt?

ja, die Vorstufenröhren kannst du beleibeig austauschen, die "pendeln" sich ja bei ihrem passenden Arbeitspunkt selbst ein.


Beim 900er wird für die Endstufe zusammen eingestellt, soweit ich das weis.

guckmal auf eurotubes.com bei how to bias videos und generic bias, da erklärt ers anhand eines 800ers recht schön!
 
Hey Jungs!

Hab mal ne Frage für zwischendurch:
Ein Kollege meinte dass man neue Röhrenamps erst einspielen müsse...

Wie lange dauert das durchschnittlich bis sie ihren vollen Klang entfalten?...

Würd mich jetzt mal interessieren weil ich nen Neuen Röhrenamp habe und der auch schon recht fett klingt ^^

Wäre natürlich geil wenns nochmal besser wird xD

Grüße, Psycho
 
Ein Kollege meinte dass man neue Röhrenamps erst einspielen müsse...

Wie lange dauert das durchschnittlich bis sie ihren vollen Klang entfalten?...

Also ich halte das für ein böses Gerücht...
Man sagt dass die Speaker nach einer Weile erst ihren vollen Klang entfalten, aber ein Amp sollte vom ersten Tag an gut klingen.
Grüße Jonesy
 
naja ich spiele ein T120H von Fame, ein anderer aus unserer band Spielt einen fast identischen, mit gleichen Röhren, bei dem wird jetzt noch nach 2 wochen nach dem Kauf der klang hörbar besser...

Habe im internet viel gelesen dass sich die teile erst "einglühen" müssen oder sowas...

Und bei den Speakern soll angeblich nach ner Zeit ein teil der Membran weicher werden, wodurch der Speaker Zarter klingt...

(gibt ja leute die hängen nen amp dran und lassen nen 20 herz ton drüberlaufen damit sich die membran ordentlich bewegt, lassen das 4 stunden so und meinten dass das ergebnis genial sei)

also ich glaube schon dass da was dran ist oO

Merk es auch ein bisschen an meinem amp dass er immer besser klingt mit der zeit
 
naja ich spiele ein T120H von Fame, ein anderer aus unserer band Spielt einen fast identischen, mit gleichen Röhren, bei dem wird jetzt noch nach 2 wochen nach dem Kauf der klang hörbar besser...

Habe im internet viel gelesen dass sich die teile erst "einglühen" müssen oder sowas...

Und bei den Speakern soll angeblich nach ner Zeit ein teil der Membran weicher werden, wodurch der Speaker Zarter klingt...

(gibt ja leute die hängen nen amp dran und lassen nen 20 herz ton drüberlaufen damit sich die membran ordentlich bewegt, lassen das 4 stunden so und meinten dass das ergebnis genial sei)

also ich glaube schon dass da was dran ist oO

Merk es auch ein bisschen an meinem amp dass er immer besser klingt mit der zeit

Ja...man hört oft Sachen die man hören will...
nein, im Ernst, da glaubt jeder an was anderes, und jeder hat seine eigene Methode, wie er Speaker einspielt, etc.
Mein Amp klingt seit dem ersten Tag hervorragend, es mag sein dass du da was anderes empfindest.
MfG Jonesy
 
Na fein ^^

Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer xD

Thx ^^

Ist es eig normal dass der Sound bei Vollröhrenamps bei geringer Lautstärke ein wenig matscht?
Und ab wann werden eigentlich die Endstufen röhren benutzt? macht sich das irgendwie bemerkbar? Bekommt man dadurch nochmal mehr zerre? ^^
 
Die Endstufenröhren werden immer benutzt, wenn was aus dem Amp rauskommt:)
Sie verstärken die Töne ja erst so, das ein Lautsprecher davon angeregt wird.
Was du meinst ist wohl, das die Endstufen in die Sättigung gehen( an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden)
Gruß
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben