Laptop für Ableton Live

Fynn2211
Fynn2211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
25.03.16
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo,
Nachdem ich mir vor ca. einem halben Jahr mein Equipment, also mein Homestudio, zusammen gekauft habe, bemerk ich immer wieder das ich liebend gerne auf reisen oder abends im Bett auch Musik möchte. Deswegen hatte ich überlegt mir einen Laptop anzuschaffen um dies tun zu können. Ich bräuchte eh mal einen für die Schule. Der Laptop sollte max. 300-400€ kosten, ich weiß, dass das nicht besonders viel ist und ich nichts erwarten kann, aber er ist ja nur im Einsatz wenn ich mal spontan was machen will.

Deswegen meine Frage: Läuft Ableton auf so einem Laptop und lohnt es sich?
Welchen Laptop könntet ihr mir empfehlen?

LG

Fynn
 
Eigenschaft
 
Ja Ableton Live läuft darauf, allerdings brauchst du dir keine Hoffnung machen, dass du damit mit großen Projekten (viel Spuren, viele PlugIns, viele Effekte; wie Reverb/Delay) arbeiten kannst. Auch virtuelle Instrumente, die viele Samples im Speicherumlauf haben, benötigen teilweise viel Leistung.

Also wie gesagt, ja es läuft aber wenn du die Möglichkeit hast, dann halte dein Geld für etwas Besseres zusammen. Ob sich das nun lohnt, musst du mit dir selber ausmachen, ich kenne deine Art und Weise nicht, wie du musizierst.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich nutze Live 9 seit 2012 auf einem Dell Inspiron 15 (i7, 8 GB RAM), den ich auch 2012 für ca 900 Euro gekauft habe. Hier war die von Dell verbaute Festplatte zu langsam, so dass es immer wieder zu Dropouts bei der Wiedergabe kam. Ich musste eine schnellere nachrüsten. Ohne zusätzliches Audio-Interface würde ich ohnehin nie auf Reisen gehen. Die eingebaute Soundhardware ist einfach nicht leistungsstark genug. Nach ein paar Spuren mit Effekten ist der Rechner überlastet (meine persönliche Erfahrung).
Wenn du dir also etwas anschaffen willst, schau vielleicht auf ein leistungsfähiges Auslaufmodell des Vorjahres, das es jetzt biller gibt. Besser nicht ein billiges Modell kaufen, nur weil es aktuell ist. Persönlich finde ich sogar noch wichtiger, dass der Rechner und das Audio-Interface harmonieren. Ich hatte früher eins von Tascam, dass mit meinem Rechner partout nicht zuverlässig gearbeitet hat. Nachdem ich mir ein Steinberg UR22 gekauft hatte, lief dann alles super.

Was du noch versuchen könnest: such dir einen IT-Laden und lass dir deinen Wunschrechner zusammenstellen (Kostenvoranschlag). Erkläre denen dort genau, wofür du den Rechner verwenden willst. Dann bekommst du eine Vorstellung davon, was Qualität wirklich kostet. Ich habe das früher immer so gemacht (hatte nen kleinen IT-Service in der Nachbarschaft) und immer weniger bezahlt als bei den großen Elektrofachhändlern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben