PC oder Laptop für Recording?

  • Ersteller Wohnungsrockerin
  • Erstellt am
W
Wohnungsrockerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
19.05.08
Beiträge
234
Kekse
450
Ort
Allgäu
Hallo, ich bin absoluter Neuling in Sachen Homerecording und möchte demnächst starten.

Ich spiele Gitarre (E + A) und singe. Als Einsteigergerät hab ich mir das Boss BR 600 ausgeguckt.

Sobald danach wieder Geld da ist, möchte ich mir einen Computer oder Laptop zulegen, mit dem ich das aufgenommene weiter bearbeiten kann und auf CD brennen.

Was ist denn da sinnvoll? Reicht mir da ein Laptop, wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Oder macht es mehr Sinn, einen PC mit Bildschirm anzuschaffen?

Ich bin momentan immer nur auf dem Arbeits-PC, mehr als unsere Word und Intranet-Anwendungen kann ich aber eigentlich nicht. Also bitte möglichst einfach verständliche Antworten (für Dummies)

Danke schon mal! Susi
 
Eigenschaft
 
Der Trend geht ja zunehmend zum Laptop - und außer einem höheren Preis spricht da auch nichts gegen. Notebook-Empfehlungen sind immer endlose Diskussionen... Zunächst mal muss man da seine eigenen Ansprüche definieren - und dabei geht es weniger um "Recording" als aufgaben gebiet, sondern auch um sowas wie Gewicht, Größe, Akkulaufzeit. Weil da kann man dann richtig Geld für ausgeben bzw. muss Kompromisse eingehen. Und bei einem Notebook spielt Qualität und Verarbeitung ja meist eher eine Rolle als bei deinem Desktop PC, der nur unterm Schreibttisch steht und nicht bewegt wird. Hier wird jetzt wahrscheinlich jeder irgendwelche Markennamen auflisten, die er empfiehlt und andere, wovon er abrät. Und dann kommt ein anderer und meint, es sei genau anders herum...

Hast du dir denn den BR 600 schon gekauft? Ich bin ja hier eh so ein PC-Recordler. HAb dann aber auch wohl Verständnis dafür, wenn jemand lieber einen Standalone-Rekorder holen will, weil ohne Laptop ist die Mobilität beim Recoring ja auch eingeschränkter etc. Du willst dir jetzt aber sowieso in absehbarer Zukunft einen Laptop speziell zum Recorden kaufen? Ich weiß ja nicht, wie das finanziell bei dir aussieht und wie lange du auf den Laptop warten müsstest, aber ich würde da dann direkt auf eine Computerbasierte Lösung setzen. Wenn ich das richtig sehe, kann man beim Boss noch nicht mal Kondensatormikrofone anschließen?
 
Eigentlich möchte ich momentan nicht nur über den PC aufnehmen. Für den Boss BR 600 hab ich mich so gut wie entschieden, weil ich mit dem Teil alleine für den Recording-Anfang eine Menge machen kann. So weit, das ich schon unbedingt externe Mikros anschließen müßte, bin ich nicht. Das interne sei gut, für externe muß ich halt ein Zusatzgerät zum Mikro dazukaufen, das die Phantomspeisung liefert (so hab ichs verstanden).

Ich wollte halt erst mal mit einem Multitracker soweit mit dem Aufnehmen auf verschiedenen Spuren üben, das da schon mal was vernünftiges rauskommt. Und wenn ich die ersten Erfahrungen beim Aufnehmen gemacht hab, und ich mit sicher bin, das ich da weiter machen will, dann investier ich mehr Geld und schaff mir einen Computer zum Weiter bearbeiten an. Und erst dann hatte ich vor, mich mit externen Mikrofonen und anderen Gimmicks zu beschäftigen.

So wird auf jeden Fall die Reihenfolge sein, das ist für mich schon sicher.

Was ist dann für ein Computer nötig? Was ist die günstigste Lösung, wenn ich nur für Recording und Musik runterladen und Internet-Surfen einen Computer brauch? Bei den Aldi-Sachen sind ja Software-Sachen drauf, die ich nie im Leben brauchen werde, mir wäre glaub ich ein Computer mit möglichst wenig Gimmicks am liebsten. Was braucht denn ein Computer oder Laptop, damit ich eine vernünftige Recording Software draufspielen kann? Kann das jeder handelsübliche?
Oder muss ich mir erst eine Software raussuchen, schauen auf welchen Betriebssystemen die läuft und danach einen Computer kaufen?

Kann ich auf ein Laptop genauso problemlos eine Software installieren (lassen) wie auf einen PC?
 
Kann ich auf ein Laptop genauso problemlos eine Software installieren (lassen) wie auf einen PC?
Ja, denn ein Laptop ist auch ein PC, es gibt da keine UNterschiede. Du bist doch wohl eh Windows-Nutzer bzw. willst das bleiben? Dann musst du dir ja nicht groß Gedanken machen.

Leider werden die meisten Notebooks in der Tat mit irgendwelcher unnützen Zusatzsoftware ausgelieftert, die man im schlimmsten Fall nicht vollständig deinstallieren kann. Anderereist ist das aber jetzt auch nichts, wovon ich wirklich den Notebook-Kauf abhängig machen würde. Du musst die Sachen ja nicht benutzen.... Bei deinen Anforderungen und ohne besondere Wünsche an die Mobilität kannst du dir ein Notebook aus der Standard-Günstigklasse kaufen. Also wahrscheinlich dann so um die 15" (heutztage leider meist mit dieser doofen 16:9 Auflösung und nur 1366x786 Pixeln), mit Intel Core2Duo bzw. Pentium DualCore Prozessor um die 2GHz, genügend Arbeitsspeicher, .... Oder brauchst du mehr Platz auf dem Bildschirm, also einen größeren? Oder lieber einen schicken kleinen? Wird dnan aber jeweils teurer. Drauf achten würde ich vielleicht, dass da dann auch WIndows 7 drauf ist; es werden immer noch ein paar alte Notebooks mit Windows Vista abverkauft.
 
Ich würde sagen Standard sollte immer reichen für recorden.

Also min. Core2Duo, 4GB RAM, 15" Display und grosse Festplatte 500GB.
Grafikkarte ist fürs Recording nebensächlich, also egal.
Soundkarten sind in Laptops eh nie besonders, also brauchst du hier noch ein Audiointerface (USB oder Firewire).

Marke, eigentlich egal wenn man eine möglichst günstige Lösung will. Schau aber drauf, dass du auf das Laptop wenn möglich 3 Jahre Garantie hast, dann bist du da auch safe.

Betriebsystem ist ja mittlerweile bei den Laptops eh Windows 7 drauf, was soll man da überlegen.

Und ja, der Software ist es egal, ob sie auf einem stationären oder mobilen PC intstalliert wird :)

Gruß,
woody
 
Vielen Dank! Ich stell bloß so blöde Fragen, weil ich im Katalog von Just Music so Komplettlösungen mit Hard- und Software gesehen haben, die bei 1.000 Euro anfangen ... Das fand ich schon heftig. Aber vermutlich ist im Musikerkatalog wirklich nur das drin, was es im normalen Elektrohandel halt nicht gibt.
@ ars ultima: Ja, Windows ist mir recht, damit arbeite ich ja schon.
@ woodlander: Danke, solche Angaben mit den GB usw. wollte ich, dann kann ich ja die nächsten Wochen mal schauen, was so für wie viel Geld am Markt ist.
Jetzt krieg ich erst mal den BR 600 und brauch dann noch Monitore, danach gibts dann PC oder Laptop und evtl. Mikro extern. Wird sich schon noch ein paar Monate hinziehen, bis alles zusammen ist, aber macht ja nix.
 
Also min. Core2Duo, 4GB RAM, 15" Display und grosse Festplatte 500GB.
Das wäre schön. Ich arbeite bislang mit einem alten PC: Pentium3, 512MB RAM, 80GB Festplatte und 800x600- Display... ;)
Soundkarten sind in Laptops eh nie besonders, also brauchst du hier noch ein Audiointerface (USB oder Firewire).
Das ist leider wahr. Alles, was ich bislang mit einem Laptop recorded habe, hat zuviel gerauscht. :(

Seit vorgestern hab ich einen Laptop. Mal sehen, wie ich den zum Recorden bringe. :D

Alex
 
Das mit den billigen OnBoard-Soundkarten ist in PCs auch nicht (mehr) wirklich besser. Produktionskosten für die Dinger liegen bei unter einem Euro; Entwicklungskosten für den Chip sind vermutlich nicht allzu hoch. Die Sound-Ausgabe ist oft noch annehmbar; da legen doch auch einige Normal-User wert drauf. Aber die Sound-Eingänge sind brauchbar für Skype, maximal Sprachhinterlegung für ein Video-Tutorial oder so.

MfG, livebox
 
Das wäre schön. Ich arbeite bislang mit einem alten PC: Pentium3, 512MB RAM, 80GB Festplatte und 800x600- Display... ;)

Alex

Jetzt sag aber nicht, dass es dir damit Spass macht zu arbeiten :rolleyes:

Die von mir genannten Spezifikationen sind ja nun heutzutage kein High-End mehr und bewusst gewählt, weil man solche Laptops bereits ab 500 Euro kaufen kann und es sich darauf gut arbeiten lässt.

Ich habe mir vor 2 Wochen auch mal wieder einen neuen Laptop gegönnt und der hat halt Intel Core i7 CPU, 4 GB RAM, 2x500GB Festplatte und ein Full-HD Display. Lässt sich wirklich traumhaft drauf arbeiten und mal als Adresse, gekostet hat der auch "nur" 1000€.

Gruß,
woody
 
Jetzt sag aber nicht, dass es dir damit Spass macht zu arbeiten :rolleyes:
Mir macht's immer Spaß, mit Musik zu arbeiten. :)

Überzählige Kohle hab ich bislang lieber in Instrumente als in Computer gesteckt. :D

Alex
 
Ich habe mir vor 2 Wochen auch mal wieder einen neuen Laptop gegönnt und der hat halt Intel Core i7 CPU, 4 GB RAM, 2x500GB Festplatte und ein Full-HD Display. Lässt sich wirklich traumhaft drauf arbeiten und mal als Adresse, gekostet hat der auch "nur" 1000€.

Gruß,
woody

Hast du nen Link dazu? Das erscheint mir doch arg günstig.

Benni
 
Das war ein Angebot bei Dell und es war wirklich arg günstig, deswegen habe ich dann auch zugeschlagen. New Studio 1747 mit den genannten Specs, abzüglich den Rabatten waren genau 1015.-€

Aktuell ist es wieder etwas teurer, bzw. das Full-HD Display ist zumindest auf der Website gar nicht mehr bestellbar. So ist das halt bei Dell die eine Woche so, die andere so.
Preis aktuell: 1096.-€ (aber ohne Full-HD und ohne 2. Festplatte); zu finden hier http://ecomm.euro.dell.com/dellstor...CFG&s=dhs&l=de&cs=dedhs1&c=de&marketable=true

Und dann eben noch diesen 5% Gutschein dazu verwenden: 51$PR8ML87M$M0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben