Laptop macht im Proberaum Probleme :-(

  • Ersteller HC_Drummer
  • Erstellt am
H
HC_Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Registriert
26.07.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich nutze einen HP Compaq 615 + Tascam US-1641 + Reaper, die Kombi funzt an sich wunderbar.
Was mir im Proberaum aber Probleme macht, ist der Laptop. Sobald es besonders laut wird, kommt offenbar der Lese/Schreibkopf der HHD mit den Vibrationen nicht mehr klar, dadurch stürzt Win 7 (64bit) immer gleich ab, XP hingegen zieht durch, nur setzt der Ton dann eben aus und es fehlen mitten im Song mal 1-2 min.

Was könnte man da am besten tun ? Bisher dachte ich an eine externe 3,5er Festplatte (vielleicht sind die da nicht so empfindlich ?) oder eben gleich ein SSD Laufwerk, wobei ich dies auf Grund des Preises vermeiden wollte.

Ich hab auch schon versucht auf eine SDHC (class 6) Karte aufzunehmen, nur scheint die mit einer Schreibrate von 11MB/s zu langsam für mehr als 3 Spuren zu sein. Denn da hab ich alle 5 Sekunden irgend welche Kratzerrein in der Aufnahme.

Ich danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Die externe Platte bringt dir nichts, wenn das Betriebssystem stehen bleibt - selbiges verwaltet nämlich I/O, sowohl für die Festplatte(n) als auch FireWire usw.

Lösungsansatz 1: Notebook aus der tieffrequenten Raummode raus nehmen, dann wackelt da schon mal weniger.
Lösungsansatz 2: Entkopplung. Günstig und wirksam: 2 Tennisbälle halbe schneiden, eine Waschbeton-Platte drauf und fertig.

MfG, livebox
 
Danke für die Antwort. Verschiedene Standorte haben wir jetzt probiert, brachte aber keine Besserung. Eine Entkopplung haben wir auch versucht, allerdings nur mit ein paar dicken Schaumstofffüssen. Hat aber leider auch nichts gebracht. Aber es müsste ja funktionieren wenn ich Windows auf eine externe Festplatte installiere und von da aus boote. Ist nur die Frage, ob eine 3,5" Platte unempfindlicher gegen Vibrationen ist als eine 2,5er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben