Laptop und Soundkarte, welche Anforderungen?

  • Ersteller herr-bert
  • Erstellt am
herr-bert
herr-bert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
23.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo.

Ich möchte nun mit meinem Korg über den Computer Sound ausgeben, welche Anforderungen sollte da der Laptop haben? Und welche Soundkarte ist empfehlenswert?

Als Betriebssystem soll Linux eingesetzt werden mit Jack und Rosegarden sowie Fluidsynth.

Mfg de Herr-Bert
 
Eigenschaft
 
Die wichtigste Anforderung für die Soundkarte dürfte wohl sein, dass sie einen (guten) Linuxtreiber mitbringt.

Das dürfte die Auswahl schon stark einschränken. Ich kenne mich da nicht aus, aber für einige Creative-Modelle scheint es solche zu geben.
 
Fast alle USB Audio-Interfaces funktionieren unter Linux mit dem snd-usb-audio Modul von ALSA problemlos. Für besondere Features (z.B. Software-Mixer des Interfaces) braucht man aber spezielle Programme, die nur für manche Karten verfügbar sind. Ich verwende das M-Audio Fast Track Pro, das funktioniert super, ist allerdings nur USB1, daher maximal 2xIn / 4xOut.

Ich würde mir um den Soundkartentreiber nicht so viel Sorgen machen, wichtiger ist, dass die sonstige Hardware (Ethernet, WLAN, Bluetooth, ACPI usw.) vom Kernel der eingesetzten Distribution out-of-the-box unterstützt wird. Nur so kannst du nämlich den Realtime-Kernel der Distribution einsetzen und einen realtime-fähigen Kernel brauchst du auf jeden Fall. Wenn du den selbst kompilieren musst, verlierst du wieder die Kernel-Anpassungen der Distribution und musst eventuell Module für exotische Hardware selbst integrieren. Das macht keinen Spaß...

Weiterhin gilt das selbe, wie für Musik-Laptops unter anderen Betriebssystemen: viel RAM und schnelle CPU, möglichst leise und robust.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben