Laptopkauf - für die Bühne

  • Ersteller FlashZange
  • Erstellt am
F
FlashZange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.11
Registriert
31.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forum :)

Ich besitze ein Yamaha-Keyboard von 1991 und die Sounds sind eher madig.
Ich brauche also einen Laptop mit Software-Sythesizer und wohl eine externe Soundkarte dazu - nicht zum Aufnehmen, nur für Auftritte.
Und ganz billig weil ich kein Geld hab.^^

1. Frage:
Was brauche ich beim Laptop für Prozessor/RAM/HDD mindestens? (Ich weiß, Mindestvoraussetzungen stehen bei den Softsynthis dabei, aber wie ist eure Erfahrung?)

2. Frage:
Wir spielen Psychedelique Rock. Mir sind Orgelsounds die sich hübsch verzerren lassen recht wichtig. Ist Absynth 5 eine gute Wahl? Oder was anderes? Oder mehreres?

3. Frage:
Welche Soundkarte würdet ihr empfehlen? So wie ich mir das vorstelle, kommt das MIDI-Signal vom Keyboard in den Laptop, sound wird erzeugt, Soundsignal geht in die PA und das mit möglichts niedriger Latenz. Oder?

4. Frage:
Ist das überhaup sinnvoll? Mir scheints es einfach billiger als ein Tyros3 o.Ä. anzuschaffen.

Danke im Voraus!

Simon
 
Eigenschaft
 
nur für Auftritte.
Und ganz billig weil ich kein Geld hab.^^


4. Frage:
Ist das überhaup sinnvoll? Mir scheints es einfach billiger als ein Tyros3 o.Ä. anzuschaffen.

Danke im Voraus!

Simon

Hey Simon.
Es gibt viele Sachen, die man mit günstigen Rechnern machen kann. Aber eins gehört definitiv nicht dazu: Live-Auftritte, bei denen alles von diesem Billigrechner abhängt.

Daher meine Antwort auf deine Frage 4: Nein, das ist nicht sinnvoll. Alternativen kann ich dir leider nicht vorschlagen, da kenn ich mich nicht aus.

Der einzige Rechner für den Live-Einsatz ist meiner Meinung nach das Macbook, und da liegst du bei ca. 1000 EUR.

Gruß
Moritz
 
Der einzige Rechner für den Live-Einsatz ist meiner Meinung nach das Macbook, und da liegst du bei ca. 1000 EUR.
Nichts gegen Apple, aber was soll daran denn jetzt für diesen Zweck soviel besser sein als irgendein andere ordentlichen Notebook, auf dem außer Windows und den benötigen Audioanwendungen nichts installiert ist?
 
Hallo,

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Wie ars_ultima sagt, dachte ich, dass ich mit einem Notebook für 500-600€ gut dabei wäre; jedenfalls wenn man von den Mindestvoraussetzungen ausgeht.
Ich habe gar keine hohen Ansprüche; nur stabil und einfach sollte das sein.
Oder kann ich mir das bei meinen Preisvorstellungen aus dem Kopf schlagen?^^

Simon

PS: Ich merk grad, dass das hier ein Unterforum zu Recording ist. Äh... sorry, bitte verschieben wenns irgendwo besser passt...
 
Nichts gegen Apple, aber was soll daran denn jetzt für diesen Zweck soviel besser sein als irgendein andere ordentlichen Notebook, auf dem außer Windows und den benötigen Audioanwendungen nichts installiert ist?

Es ist einfach ein Unterschied, ob eine vernünftige Audiotreiberarchitektur direkt im Betriebssystem integriert ist (CoreAudio bei OSX) oder ob die Treiber selbst installiert werden (ASIO bei Windows).
 
Es ist natürlich sowohl für den Endanwender als auch für die Hardwarehersteller von Audio-Interfaces angenehmer auf eine vorhandene (und damit einheitliche) Treiberstruktur im Betriebssystem zurückgreifen zu können.
Das bedeuted allerdings nicht, dass ein für Windows entwickelter ASIO Treiber schlechter/instabiler/qualitativ minderwertiger sein muss ;-)
 
Muss nicht- aber je billiger das Ganze wird desto wahrscheinlicher wird es...
Und überhaupt:
LapTop 500-600€
Absynth 5 180€
Interface ca. 200€
Summa summarum ca. 900-1000€.
Da bekommst du schon sehr ordentliche (funktionierende!) Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 900-1000 Euro sehr ordentliche funktionierende Hardware mit dem Schwerpunkt auf guten Orgelsounds? Naja, ich glaubs nicht so recht.
Außerdem sollte man auch bedenken, dass sich ein Laptop auch noch anders verwenden lässt, als nur für die Musik (wenn dann allerdings mit einer zweiten Partition samt darauf installierten "Parallelsystem für den Hausgebrauch").

Ich finde die Betrachtung Laptop und Musik ist durchaus interessant und nicht nur aus finanziellen Aspekten. Es kommen mehr und mehr VSTi's auf den Markt, die richtig gut sind, alle möglichen Richtungen abdecken und nur einen Bruchteil von Ihren Hardware-Genossen kosten. Man kann (z.B. gerade bei NI) sich genau das Packet für den eigenen Gebrauch raussuchen und muss nicht einen Synthie kaufen, wo man event. 50% der Features gar nicht braucht?
Und nächstes Jahr gibt's dann wieder ein Update von NI Kore/Komplete, Steinberg oder was auch immmer. Für wesentlich weniger als den Normalpreis bekommst du ein Update und jede Menge neues Material. Machen das Yamaha, Roland und wie sie alle heissen auch so?

Gerade wenn man wenig Geld hat und sich mit Sounds und Material noch am finden ist kann so eine Laptoplösung eine günstige, flexible und qualitativ gar nicht so schlechte Alternative sein.

Viele Grüße
hisdudeness
(der ausschließlich VSTi's einsetzt ;-)
 
Ok ich kenne mich am verzerrten hardware Orgelmarkt nicht so aus, aber ich dachte schon, dass man für das Geld (und das ist ja bitte nicht wenig!) schon was bekommt.
Klar hat ein LapTop abseits von VSTis natürlich noch einen Mehrwert, das stimmt.
Aber das Problem liegt hier wirklich am Preis denke ich. Mir persönlich wäre es zu riskant mit einem billig Teil (dass dann womöglich auch noch zum surfen und spielen verwendet wird) auf die Bühne zu gehen. Aber ich bin schon mit meinem MacBook Pro und einem FireFace immer etwas angespannt- vielleicht bin ich zu paranoid... :)
 
Hi,
danke für die Antworten.
Na ja, ich bin eben ein Pfennigfuchser ;)
Als ich werde das Ganze jetzt erstmal ausprobieren. Soll heissen, einen Laptop von einem Freund ausleihen, Softsynthi-Demo drauf und testen.
Eine externe Soundkarte werd ich mir gleich kaufen, die kann man ja immer brauchen :)

Dazu hätte ich noch zwei Fragen:
Was schlagt ihr für Soundkarten vor? Und muss ich mir Gedanken über Latenzzeiten machen? Weil schon ne Zehntelsekunde hinter den Anderen geht einfach gar nicht.

Sollte ich mich dafür entscheiden, poste ich auch gerne meine unqualifizierte völlig subjektive Meinung über Qualität, Bedienbarkeit etc. :)

Simon

edit: Das wäre dann natürlich eine reiner Bühnenlaptop. Stabiles XP und Audiosoftware, sonst nix!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben