PC als Klangerzeugung

JonHue
JonHue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.17
Registriert
01.09.14
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo,
ich habe einige Fragen an euch, die mir der Workshop und die Suche nicht wirklich beantworten konnten.

Ich spiele Klavier/Keyboard in einer kleinen Band. Dazu habe ich ein M-Audio Prokeys88.
Da es Probleme (oft knacken, Rauschen etc.) mit dem Ausgang hat, verwende ich von Anfang an ein Laptop mit Ableton live 9 als Klangerzeugung.
Im Direktvergleich klingt auch das Klavier hiermit um Welten besser.

Das Laptop ist ein Acer 5470DG.
Intel i5 430M, 4Gb Ram, Win10

Funktioniert soweit auch gut. Das Prokeys wird per USB-Angeschlossen, momentan verwende ich noch die verbaute OnBoard Soundkarte mit Asio Treibern.
Latenz kann ich so nicht wahrnehmen. Ganz minimaler Versatz im Direktvergleich mit dem Ton des Pianos, aber sonst fällt es nicht auf.
Wahrscheinlich werde ich mir hier aber auch noch ein Interface besorgen. (habe ein Tascam US-122, das hat aber dauerhaft Aussetzer im Ausgang... alle 2sek ist kurz pause, konnte aber keine Lösung finden)


Ich habe bisher einfach immer Ableton gestartet und den "Grand Piano" Sound auf die Midispur gezogen und fertig.
Jetzt würde ich das Ganze aber gern etwas anders machen. Ich hätte gerne mehrere auswählbare Sounds, da ich bei manchen Liedern auch Synth o.ä. spielen muss.
Die Tasten zur Klangwahl am Keyboard scheinen lauf Midi-Signal-Anzeige in Ableton auch mit Ableton zu kommunizieren. Gibt es eine Möglichkeit damit die Sounds umzuschalten?
Ich könnte ja mehrere Midispuren mit den verschiedenen Sounds erstellen und dann über die Tasten einfach nur den jew. aktivieren?!
Wie kann ich das zuweisen?

Außerdem finde ich es total unpraktisch, dass ich mit der Methode die Lautstärke nichtmehr regeln kann.
Der "Modulation" Regler scheint unbelegt zu sein. Außerdem brauche ich diese Funktion definitiv nicht. Gäbe es irgendwie die Möglichkeit damit einfach die Master-Lautstärke in Ableton zu regeln?
Das würde es sehr vereinfachen.


Ich hoffe ihr versteht, was ich will :D Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß,
Jonas
 
Eigenschaft
 
Hey Jonas,

Ich könnte ja mehrere Midispuren mit den verschiedenen Sounds erstellen und dann über die Tasten einfach nur den jew. aktivieren?!
Wie kann ich das zuweisen?

...in Live oben rechts auf die Schaltfläche "MIDI" klicken. Dann färbt sich der Bereich ein und du bist im Midi-Mapping-Modus. Es sind nun alle Elemente eingefärbt, die sich via Midi steuern lassen. Der Wechsel von Sounds läuft über das "Scharf-Schalten" der jeweiligen Spuren. Also erst den Arm-Button für die Spur anklicken und anschließend auf deinem Keyboard die entsprechende Taste zum Zuweisen drücken. Links ist auch ein Bereich eingeblendet, der deine Mappings auflistet. Und ebenso kannst du auch den Master-Fader deinem Mod-Rad zuweisen.

ablemidi.jpg



P.S.: In der Regel ist in den Voreinstellungen bereits die Exklusivschaltung für die Arm-Buttons aktiviert - ggf. checken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
danke für den Tipp ;)
Die Lautstärkeregelung funktioniert schonmal perfekt.
Leider schaffe ich es nicht die Knöpfe auf den Aufnahmeschalter zu legen. Die Exklusivschaltung habe ich (glaubich) deaktiviert.
Wenn ich mit der Maus über den Aufnahmeknopf fahre, bekomme ich "Aufnahmebereitschaft arbeitet exklusiv (Voreinstellung)" angezeigt.
In den Voreinstellung konnte ich aber keine derartige Funktion finden...
Wäre super, wenn du mir sagen könntest, was hier noch zu tun ist.
Danke!
Gruß,
Jonas
 
Hi,
noch eine weitere Frage...
Ich habe in letzter Zeit noch einiges mit der Latenz herumprobiert.
(alle folgenden Werte sind von meinem Desktop-PC)
Das Tascam US-112 habe ich jetzt zum laufen bekommen. Latenz ist hier ~30ms (48khz mit 256Sampels Puffer). Die Onboard Realtek Karte kommt auf ~11ms (192khz mit 64Sampels Puffer).
Allerdings packt erstaunlicherweise meine Logitech G510 Tastatur-Soundkarte 2ms Latenz :redface:
(bei 96khz mit 64Sampels Puffer)
Funktioniert am besten und hier ist absolut keine Abweichung mehr hörbar.

Ist die Soundkarte der G510 so gut, oder warum funktioniert es damit so viel besser, als mit der OnBoard-Karte oder sogar dem Interface?
Gruß,
Jonas

Im Anhang Bilder davon.
 

Anhänge

  • us-122.PNG
    us-122.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 132
  • g510.PNG
    g510.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 226
  • realtek.PNG
    realtek.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 171

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben