Larrivée Gitarren!

_DSC6148 (1) Kopie.jpg
_DSC6149 Kopie.jpg _DSC6144 (1) Kopie.jpg Servus!
Ich bin der Hari und seit beinahe 30 Jahren Besitzer einer L19, oder L95, steht nicht am Etikett, aus Kanadischer Produktion. Leider ist mir vor 10 Jahren bei einem Gig, der Hals meiner Tele draufgeknallt, und hat die Decke zerschrammt. Im Dominoeffekt. Ich spielte damals mit einem nervenden Woody, dann noch das, da ist die Gitte daheim geblieben. Gleich vorweg, was man landläufig unter Holy Grail versteht, ist gegen diese Gitte nix! Das hielt mich auch bis heute davon ab, Hand an die nach wie vor bestklingende und unvergleichlich zu spielende:D Gitarre zu legen. Habe einige andere Gitten, so Wirtshauszeug halt, auf die fällt nie was drauf. Wollte mir jetzt wieder mal was bessere gönnen und war, bin, auf der Suche. Allerdings gibts in dem, von mir angedachten Preissegment von bis € 1500, leider nix wofür ich so viel Geld bezahlen würde. So weit sind die von meinen Wirtshausgitten, nicht weg. So werde ich jetzt wohl oder wohl, meine Larrivee aktivieren, einen K&K mini einbauen, und die Decke reparieren, abgeschlagenen Lack neu, polieren. Und dabei könnte ich Tips gut gebrauchen. 30 Jahre alter Nitrolack ist sicherlich nicht mit jedem Nitrolack auszubessern, welche Politur?
Fotos kommen noch, Der Kopf, mit Adler ist an meinem Kennungsfoto zu sehen.
Grüße Hari
Fotos sind schon da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ein hoch interessanter Besuch bei Jean, welcher mir tiefe Einblicke in seine Gitarrenproduktion ermöglichte. Jetzt, rund sechs Monate nach der NAMM-Tour denke ich schon mit etwas Wehmut zurück.....

Gruß

Andreas
 
Wie cool ist das denn... Im Moment scheint es in D um Larrivee recht leise geworden zu sein, oder? Fehlt der Vertrieb oder haben alle die, die eine brauchen, schon eine? (Ich kann meine Sympathie für die Instrumente leider derzeit auch nicht so in einen konkreten Beschaffungsbedarf umdefinieren, dass der Rest der Familie mir das glaubt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab gestern mal ein wenig gesucht, weil ich bei den Kleinanzeigen eine gebrauchte D-03 für 900 € gesehen habe, um den Neupreis rauszufinden, aber man findet wirklich nahezu nichts dazu in Deutschland. Vor ein paar Jahren hab ich mir mal eine D-03 vom Thomann ausm Lager zum Probespielen holen lassen, aber auch da ist tote Hose mittlerweile mit Larrivee Angeboten. Mir scheint aber auch, dass die von Larrivee selber ausgerufenen Preise teils kräftig angezogen haben...
 
Ok, der Dollar lag auch schonmal tiefer... Könnte ein Grund dafür sein.
 
Das trägt vielleicht auch ein wenig zum "Mythos" bei, der zumindest bei mir besteht: Sobald ich irgendwo "Larrivée" sehe, schalte ich schon in den "Ah, wie viel kostet die denn?"-Modus, ohne das Modell überhaupt zu kennen.:D
 
Eigentlich sind die recht günstig, wenn man die einfachen Modelle nimmt. Neulich habe ich eine perfekt verzierte gesehen, die sollte gebraucht bei ca. 2.5k€ liegen. Andererseits ist eine L03 oder von mir aus auch die L03R (bin eher der Mahagoni-Spieler) eine gute und auch neu recht günstige Gitarre, die ich (persönlich, klanglich) jeder Martin D18/28 vorziehen würde und die deutlich günstiger ist.
 
@rw Ich hab noch ein wenig gesucht, aber habe bisher wenig Angebote für Larrivee Gitarren gefunden, die ich aufs erste als "günstig" ansehen würde. Oder kommst du zu diesem Urteil, weil du der Ansicht bist, dass Larrivee in derselben Preisklasse der Konkurrenz klar überlegen ist und deswegen teurer sein müsste?
 
Ja, so in etwa. Auf jeden Fall liefern sie viel Klang für's Geld. Wenn einem der Klang gefällt. Der typische Martin-Spieler wird mich vielleicht wegen meiner Aussagen in Beitrag #50 mit 24h schlechter (!) Bluegrass-Musik bestrafen wollen, aber ich bleibe im Laden immer eher bei den Larrivees als bei den Martins hängen. Dabei sollten oder müssen die Larrivees gar nicht teurer sein, die 03-Modelle sind beispielsweise sehr schlicht, was ja auch durchaus preisdrückend ist. Sie schwimmen aber klanglich für mich oben in der Liga mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fehlt der Vertrieb

Ne ... sie sind bei https://www.musikwein.de/kategorie.php?prgrp_id=2 gelistet.

Ich glaube eher, dass nach der Abwanderung aus Kanada die "günstgen Modelle" fehlen und es daher schwieriger ist, bei den "großen Shops" in die Tür zu kommen.

Thomann - keine Experimente 1x Strumming, 1x Fingerstyle, 2x B-Stock ... Auswahl sieht anders aus, da bin ich bei euch. Ich denke, dass da Taylor mit seiner Rückkehr ganz gut "verdrängt" hat.


  • VERTRIEBSHÄNDLER
Acoustic Music GmbH & Co. KG
Arndtstraße 20, 49080 Osnabrück, Deutschland
Tel: 0541 - 710020, Fax: 0541 - 708667, www.acoustic-music.de

Farm-Sound
Rudolf-Schwander-Str.11, 34117 Kassel, Deutschland
Tel: 0561/777769, Fax: 0561/7390849, www.farm-sound.de

Hoins - Intermusik
Ostertorsteinweg 49, 28203 Bremen, Deutschland
Tel: 0421/325484, Fax: 0421/328590, www.hoins-intermusik.de

Köln Guitars
Luxemburger Str. 59-61, 50674 Köln, Deutschland
Tel: 0221/2827 540, Fax: 0221/2827 5429, http://www.beyers-music.de

Music Store Köln
Istanbulstr. 22-26, 51103 Köln, Deutschland
Tel: 0221/88840, Fax: 0221/88842500, www.musicstore.de

Musik Hartwig
Lindenschmitstraße 31, 81371 München, Deutschland
Tel: 089 / 779251, Fax: 089 / 7250962, www.musik-hartwig.de

Musik Kontor Rote Str. GmbH
Rote Str. 29, 37073 Göttingen, Deutschland
http://www.musikkontor-rotestrasse.de

Musik Oevermann GmbH
Ringstr. 69, 32427 Minden, Deutschland
Tel: 0571/880313, Fax: 0571/880314, www.musik-minden.de

Musikbrunnen Böhmeke OHG
Grupenstraße 12, 30159 Hannover, Deutschland
Tel: 0511/3631204, Fax: 0511/3631204, www.der-musikbrunnen.eu

Musikhaus Scharte
Thüler Straße 2, 33154 Salzkotten, Deutschland
Tel: 05258/5555, Fax: 05258/5545, www.musik-center-scharte.de

Musikhaus Schönau
Schiffenberger Weg 111, 35394 Gießen, Deutschland
Tel: 0641/922010, Fax: 0641/9220122, www.musik-schoenau.de

Musikhaus Thomann
Hans - Thomann - Straße 1, 96138 Treppendorf, Deutschland
Tel: 09546/92230, Fax: 09546/6774, www.thomann.de

Sound & Vision
Siekweg 30 B, 37081 Göttingen, Deutschland
Tel: 0551/487283, Fax: 0551/487283, www.sound-and-vision.de



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Larrivée ist doch aber nicht der einzige Hersteller, der nur ab vierstelligen Beträgen verfügbar ist. Collings kann man doch auch erst ab ein paar Tausendern aufwärts erwerben. Lowden ähnlich. Um zwei zu nennen.
 

9 Dealer in DE ... weniger als L ...

Lowden zeigt erst gar nicht, welche Shops in DE was haben ..

Sowohl bei Collings als auch Lowden vermute ich einen Import direkt vom Hersteller. Damit passiert keine Vorauswahl und es muss auch kein Volumen sein, um sich für einen Vertrieb zu rechnen.

Larrivée ist da unter den "Custom Shop Herstellern" ne Nummer zu groß = Vertrieb. Ein Vertrieb hat nix von kleinen Chargen ... und das ist hier für mich das Problem. Lieber sollten Händler bei Larrivée bestellen - und spezifizieren - als das ein Vertrieb alles über einen Kamm schert ...

my2ct
Martin
 
Sowohl bei Collings als auch Lowden vermute ich einen Import direkt vom Hersteller. Damit passiert keine Vorauswahl und es muss auch kein Volumen sein, um sich für einen Vertrieb zu rechnen.
da ich zu denen gehöre, die eine Gitarre vorab anspielen, begutachten usw. wollen, um dann womöglich noch zu überlegen, fallen da wohl einige Hersteller
für mich einfach raus.
dass da Taylor mit seiner Rückkehr ganz gut "verdrängt" hat.
den "Hype" um Taylor, vor allem bei Gitarren unter 1500€, kann ich so auch nicht nachvollziehen. Von "Fotos" her z.B. Larivee, Lowden, von der Praxis her z.B.
Guild oder Takamine, sprechen mich da viel mehr an.
 
da ich zu denen gehöre, die eine Gitarre vorab anspielen, begutachten usw. wollen, um dann womöglich noch zu überlegen, fallen da wohl einige Hersteller
für mich einfach raus.

Das verstehe ich nicht - du kannst doch die Gitarren dennoch anspielen, nur vermutet @hack_meck eben, dass kein weiterer Betrieb dazwischengeschaltet ist und BTM etwa direkt bei Collings einkauft.
 
Das verstehe ich nicht - du kannst doch die Gitarren dennoch anspielen
was ich sagen wollte, ist, das man, um an bestimmte Gitarren zu kommen, einen erheblichen Aufwand betreiben muss. Als fast Kölner ist es
kein Problem mal `ne Taylor oder `ne gute Martin anzuspielen, bei meiner Takamine hatte ich Glück, das mein Gitarrenhändler die hatte,
(war auch gebraucht), die japanischen Sachen sind auch noch gut zu kriegen. Aber für Larivee oder Collings oder andere, ich sag mal Exoten,
müsste ich dann ja durch die halbe Republik reisen. Ich denke, ich kann auf solche Gitarren nur zufällig stoßen. Ich kaufe Gitarren eigentlich nur,
wenn sie mich anlachen, dazu muss ich sie schon tatsächlich sehen, und Gitarren von bestimmten Herstellern bekommt man eben einfach gar nicht erst
zu Gesicht.
Vielleicht bin ich da auch etwas komisch:redface:, aber andererseits funktioniert das bei mir, ich war immer zufrieden mit meinen Gitarren, sowohl elektrisch als
auch akustisch:).
Versand von Gitarren ist bei mir aber auch grundsätzlich ausgeschlossen, aus oben genannten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und Gitarren von bestimmten Herstellern bekommt man eben einfach gar nicht erst
zu Gesicht.

... probiere es mal mit Santa Cruz ... :D ... oder ... Boucher ...

Es gibt echt tolle Gitarren da draußen ... und wenn es mich mal wieder zu einer "besonderen" A-Gitarre ziehen würde, dann wäre ein Abstecher ins Gitarrenstudio Neustadt zu Karl Dieter Pflicht.

E-Gitarren kaufe ich auch mal "blind", aber A-Gitarren habe ich sehr, sehr gerne vorher in der Hand, oder mit einer soliden Rückgabeoption.

Gruß
Martin
 
. probiere es mal mit Santa Cruz ... :D ... oder ... Boucher ...
jo, schöne Internetauftritte, vor allem die "Santa Cruz" gefallen mir:), hach, im Grunde gibt es so viele schöne Gitarren:rolleyes:.
Ich hab halt im Moment die Takamine P3NC und eine Guild parlor M-120E. Damit bin ich eigentlich gut bedient. Wie ich oben schon
geschrieben hab, wenn mich irgendwann, irgendwo mal wieder eine anlacht, würde ich wohl eventuell nicht nein sagen.
Im Frühjahr waren wir bei Larrivée in Oxnard
mir ist schon aufgefallen, daß du öfter mal solche "Reiseberichte" schreibst, eine schöne Passion. Auch schön, daß du andere daran teilhaben lässt:great:.

E-Gitarren kaufe ich auch mal "blind", aber A-Gitarren habe ich sehr, sehr gerne vorher in der Hand, oder mit einer soliden Rückgabeoption.
Von 1992- 2012 habe ich gar keine Gitarren gekauft, weil ich mit den Gitarren, die ich hatte, 2 US-Fender (strat und tele), eine akustische und eine archtop von Ibanez, wunschlos glücklich war. Jetzt hat mich zwischenzeitlich dieses sogenannte "Gas" ein wenig erwischt, aber das ist, vor allem bei den E-Gitarren seit
2/3 Jahren auch schon wieder vorbei, weil ich die Gitarren, die zu mir passen, gefunden habe, bzw. die mich:rolleyes:. Trotzdem sind und bleiben Gitarren halt interessant für mich.
einen schönen Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben