Lasse Thernøe, Harley Benton Mastermind

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Wie wir aber sehen kann Thomann Parts anscheinend sehr billig einkaufen:
vs.

So etwas kann vielerlei Gründe haben; vermutlich gelangt die Harley Benton Box auf einem völlig anderem Weg ins Thomann Lager als das Lautsprecher-Chassis und vermutlich untersagen irgendwelche Verträge, das Gehäuse wegzulassen, damit der Speaker günstiger verkauft werden kann.

Man kann daraus auch nicht schließen, dass Thomann für Markenparts fast nichts zahlt. Das ist vermutlich eine Frage der Menge. Wenn mann nun also eine Gitarre, die bei Thomann 159€ kostet mit Markenparts ausstatten würde, wird sie teurer. Aber das ist kompliziert abzuschätzen. Im Moment kostet sie 159€ und verkauft sich wegen des günstigen Preises in Massen. Mit Edelparts würde sie vielleicht 199€ kosten... wenn man alle HB-Gitarren mit diesen Parts ausstattet... weil man die Menge brauchte, um die Parts günstig zu kaufen. Es kann dann also sein, dass die Gitarre für 159€ aus dem Sortiment genommen werden müsste. Wir wissen aber nicht, ob sich ein Gitarrist in Spanien, Polen oder Rumänien die Gitarre dann noch leisten kann... und weil die verkaufte Menge dann sinkt, steigt der Preis noch weiter.

Ich will damit nur andeuten, dass das Zustandekommen eines Preises eine ziemlich komplexe Angelegenheit ist, die von uns Laien hier zuweilen nur schwer nachvollzogen werden kann. Ich habe mehrfach in diesem Thread erwähnt, dass der Hauptknackpunkt bei Harley Benton ist, dass es keinen Vertrieb gibt. Vorteil: Man spart viel Geld, weil Vertriebe teuer sind. Nachteil: Es gibt diese Gitarren nicht im Laden um die Ecke.

Ein Beispiel: Diese Gitarre kostet zZt 159€
Es ist aber unmöglich, diese Gitarre so zu vertreiben, dass sie in Europa verteilt in allen Läden zum Antesten hängt, und dann nur 159€ kostet. Würde man sie "ordentlich" europaweit vertreiben, dann würde sie drastisch teurer werden müssen.

Der Trick ist nun folgender: Thomann muss uU diese Gitarre nach Finnland, Rumänien oder Portugal schicken... mit 30 Tage Moneyback... wenn nun stimmen würde, was allenthalben immer wieder behauptet wird, dass nämlich die Gitarre nichts taugt, weil sie bei diesem Preis einfach nichts taugen kann, und weil eine Gitarre, die beim Laden um sie Ecke für 159€ hängt, vielleicht tatsächlich nichts taugt, dann tät' Thomann ein hohes Risiko eingehen, dass der Finne, Rumäne oder Portugiese die Gitarre wieder zurück schickt und von seinem 30 Tage Moneyback Recht Gebrauch macht. Es kann also nur so funktionieren, dass mit einer 97%-Wahrscheinlichkeit, der Empfänger des Pakets sich beim Auspacken sagt: "Wow, unglaublich, dass das bei dem Preis möglich ist..." und die Gitarre liebt und behält. Durch Einsparen der Marge des Vertriebs, ist das aber nicht mal Hexenwerk. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Hahaha... ich hatte mal nen Gitarristen, der hat sich ~1983 für sehr viel Geld eine ESP-Gitarre bauen lassen, auf die vorn das Konterfei und hinten der Busen von Brigitte Nielsen lackiert war. Ich habe das damals nicht verstanden, vor allem, weil mich an Frau Nielsen schon damals gar nichts begeistert hat. Er hat die Gitarre noch heute, die Gitarre ist ja auch gut... aber die Entscheidungen mancher Gitarristen sind auch mir nicht immer einleuchtend.

Das ist aber ja auch der Spaß daran.
 
Ach meinste das die Gitarre sich durch das Konterfei besser an den Körper schmiegt? Rofl! Oder das der Mund irgendwie dieser Konterfeis grundsätzlich vor den Eiern hängt? Ok ich hör schon auf sonst ists nicht mehr Jugendfrei :D

Ich finde es aber gut das die Progressive Serie mit einigen Bässen wiederrum aufgewertet wurde und bin echt in Überlegung den 6 Saiter davon mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht reden, machen.
ich habe immer gesagt mir kommt so etwas nie ins Haus und was ist jetzt?
hab aus Versehen das Instrument in die Finger bekommen.

[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbf200_nt.htm"]Harley Benton CLF-200 NT Westerngitarre​
[/URL]

klar ist meine taylor besser und das um ein Vielfaches, aber was man da für sein Geld bekommt. Puh ich glaube die Musiker wären vor 20 Jahren froh so eine Qualität für 400 Mark zu bekommen.
ich habe sogar ein besseres Gefühl bei dem Instrument als bei meiner taylor und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,dass ich noch sehr viel erleben werde mit dem Instrument.
bin schon am suchen vom passenden Tonabnehmer und ich denke ich werde einen aus der Preisklasse von 300€ wählen.
so gut finde ich das Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was mir ein bischen bei HB fehlt ist der Mut zu eigenständigem Design. Irgendwie sind es fast ausschließlich an bewährtem Design orientierte Produkte (böse Zungen würden Kopien sagen).
Gestalterisch ist da, finde ich, noch viel Luft nach oben.
Allerdings kann ich das auch wieder verstehen da eine eigene Formensprache zu entwickeln eine wesentlich riskantere Sache ist als gängige Formen zu günstigen Preisen anzubieten.
Trotzdem, eine Marke wird erst dann richtig zur Marke wenn sie sich durch eigenständiges Produktdesign behauptet.
Ob man für so etwas aber nicht lieber gleich eine neue Marke erschaffen sollte, der nicht das "preisgünstig" Image anhängt ist eine andere Frage.
Jedenfalls hätte Thomann das Zeug dazu, eine eigenständige Designlinie zu entwerfen und am Markt zu etablieren (da juckt es mich doch gleich in den Fingern :D )
 
Trotzdem, eine Marke wird erst dann richtig zur Marke wenn sie sich durch eigenständiges Produktdesign behauptet.
Es geht ja in erster Linie darum, Leuten mit begrenzten Geldmitteln trotzdem anständige Instrumente zu geben. Das ist eine andere Zielsetzung, als zB in einem überfüllten Angebot durch eigenständiges Produktdesign aufzufallen.

Das "Alleinstellungsmerkmal" von Harley Benton ist im Wesentlichen die sehr gute Preis-Leistungs-Relation im unteren Preissegment...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schon OK, eine klar definierte Position im Markt ist sehr wichtig, die sollen sie ja nicht aufgeben. Aber sie hätten das Potential wie kaum ein anderer, Preis-Leistung UND Design miteinander zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube meine Frage ist hier noch besser aufgehoben, deshalb ..


Da kommt mir noch ein anderer Gedanke .. wird sich Harley Benton vielleicht in Zukunft auch mal mit einigen Modellen im Mid Price Segment platzieren ? Das Gros der heutigen HBs (Gitarren und Bässe) ist ja mehr die 60 - 200€ Liga.

Wäre es nicht interessant mal ne HB für zB. 500€ + auf den Markt zu bringen, die eben auch dort dank Direktvertrieb und P/L Verhältnis Maßstäbe setzt ? Da könnte man ja auch bessere Marken Hardware und Pickups mal mit einkalkulieren.

Die Gitarre muss ja keine exotischen Features bieten, aber sollte eben grundsolide sein ..


Ich denke da gäbe es nicht wenige Interessenten. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke um ehrlich zu sein, dass es außer Hardware nicht viel gibt, was HB noch aufstocken könnte im chinesischen Raum. So wie ich das verstehe sind die verwendeten Hölzer relativ guter Qualität, die Verarbeitung scheint auch in Ordnung zu sein, und für die Anfänge scheint auch die Hardware vollkommen auszureichen.

Würde man Hardware grundlegend verändern wollen, müsste man das eventuell auf eine ganze Menge HB-Instrumente ausweiten, um rabattfähige Mengen zu erzielen, um eben immer noch diesen Preisbrecherstatus weiter zu kultivieren. Das wiederum führt dazu, dass vielleicht der Rumäne, Spanier oder Grieche sich eben keine Harley Benton mehr leisten kann, was wiederum zu Ausfällen der Verkäufe führt -> Preis muss steigen etc. etc. ... ;)

Übrigens hatte ich mal von einem Kumpel eine 7-Saitige von 2009 oder 2008 in Händen. Die fand ich echt grausig. Aber sind ja jetzt auch fast 5 oder 6 Jahre her, dass die gekauft wurde. Hat sich vermutlich eine Menge getan.

Ich find' das Interview ganz großes Kino und generell die hier im Thread verbundenen Aktionen. Schade finde ich lediglich, dass sehr fokussiert über Gitarren und Instrumente gesprochen wurde und weniger über elektronische Gerätschaften ;) (Effektpedale und Co.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte Lasse damals gebeten, mich zu informieren, wenn's News aus der Harley Benton Schmiede gibt... heute, gerade erhalten:

Ein neuer Fretless Bass:

Lasse Thernøe schrieb:
Happy New Year.

New model, available very soon...:)


Harley Benton JB-40FL SB Deluxe Series Fretless Electric-Bass, Bolt-On Construction, American Ash Body, Canadian Maple Neck with Rosewood Skunk Strip, Rosewood Fretboard, 20 Fret-Lines, 2mm Side-Marks, 38mm Nut Width, 864mm Scale , Double Action Trussrod, 2x wilkinson Alnico JB-Style Singlecoil Pickups, Electronic 2-Volume & 1-Tonecontrol, Deluxe Chrome Hardware, Classic Butterfly Tuners, Daddario 45-104 Strings, Finish: 3-Tone Sunburst:

ggicdbjf.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der sieht aber wirklich lecker aus. Schöner Korpus.:great:
 
Optisch orientiert am Bass of Doom in der Farbe und insbesondere ohne Pickguard. Der sieht wirklich gut aus!
 
Schon was über den Preis bekannt?

Der muss ja in Konkurrenz zum Squier Vintage Modified Jazz Bass treten.
 
ach f*ck, den Fretless wollte ich doch verlinken :redface: ... steht doch auch hier "in echt" rum :)
 
Gerade diesen sehr informativen Thread entdeckt...
Der Fretless Jazzbass sieht sehr schick aus und wäre für mich persönlich eine ausreichend gute Option zum Einstieg in den Fretless-Bereich, also sehr interessant. Der Preis würde mich auch interessieren, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der so ungefähr bei 120 - 150 € liegen könnte. :gruebel:
Der B-650 ist auch sehr interessant, wobei mich der Preis von 169 € für einen 6-Saiter mit aktiver Elektronik und ausgefallenen Inlays doch schon sehr stutzig macht. Ich hatte mal einen 6-Saiter in der Preisklasse, der war grauenhaft...

Gibt es eigentlich schon Neues von dem weißen Prototypen auf dem Foto von Lasse in der Qualitätscheck-Abteilung? (Sorry, hab jetzt nicht alle Seiten gelesen...)
 
Gibt es eigentlich schon Neues von dem weißen Prototypen auf dem Foto von Lasse in der Qualitätscheck-Abteilung?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es in Kürze noch ein paar neue Sachen geben wird... wahrscheinlich kriege ich die direkt von Lasse und werde sie dann in diesem Thread veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben