Last Unicorn

  • Ersteller Saul Goodman
  • Erstellt am
Saul Goodman
Saul Goodman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.18
Registriert
20.04.15
Beiträge
80
Kekse
1.509
Ort
Osnabrück
Ich hatte vor kurzem testweise eine Supita II zur Verfügung. Neben dem üblichen Probieren, habe ich auch eine kleine Aufnahme gemacht und die wollte ich euch nicht vorenthalten. :)

https://soundcloud.com/a63zehdgdg/last-unicorn

Kritiken & Kommentare erwünscht! ^^

Grüße und guten Start in die Woche
Saul
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Saul,
sehr schön gespielt. Man kann so richtig dabei entspannen.

Was mich aber mal interessieren würde, ist, wie die Aufnahme entstand. Es ist ja nicht nur ein Akkordeon dabei, oder?
Hast Du die Begleitung individuell aufgenommen und dann zusammengeschnitten oder stammt die Begleitung von einem
Expander oder ähnlichem?
Gruß
Geobur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll arrangiert, gut gespielt - alles in Allem sehr schlüssig. Was mir weniger gefällt ist der Umgang mit der Dynamik. Man kann es schon an der Lautstärkenhüllkurve erkennen, außer in den Pausen zwischen den Liedabschnitten sind kaum dynamische Abstufungen vorhanden. Oder hast du stark wirkende Dynamikbegrenzer eingesetzt um eine Soundwall zu erzeugen?

Auch wenn die Kritik mehr Buchstaben umfasst als das Lob, das Positive überwiegt klar. Weiter so!

Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ersten positiven Rückmeldungen! Nun zu euren Fragen/Anmerkungen. :)

Was mich aber mal interessieren würde, ist, wie die Aufnahme entstand.

In diesem Fall ist das ganze mehrstimmig. Ich habe die Stimmen jeweils einzeln aufgenommen. (Melodie, Begleitung)
Dazu kam dann am Ende noch ein Klangteppich bestehend aus Drums, Bass, Chor usw. damit es nicht so leer klingt. Als Klangquelle habe ich mich der Logic-Internen Softwareinstrumente bedient. ^^

Oder hast du stark wirkende Dynamikbegrenzer eingesetzt um eine Soundwall zu erzeugen?

Ich bin nicht ganz firn, was Mixing/Mastering angeht. Mir viel aber nach der Aufnahme auf, dass die Strophen im Vergleich zum Refrain einfach viel zu leise wahr. (bezogen auf das Akkordeon). Während ich in der Strophe kaum etwas gehört habe, übersteuerte es im Refrain schon fast. Also habe ich ein wenig mit einem Kompressor experimentiert. Ich bin mit dem Ergebnis auch nicht zu 100% zufrieden, aber immerhin habe ich es geschafft, dass das Ganze auf einem durchgehend (nach meiner Einschätzung) erträglichen Pegel und trotzdem alles klar zu hören ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben