Latenz bei Kemper (ggfs. auch Modeler, Ampsim & Co.) - stört euch das nicht?

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
Hi @OliverT ,
meine Aussagen sind eher allgemeiner Natur zum Thema Latenz und nicht konkret auf den Kemper bezogen, den ich noch nie richtig angespielt habe! Schon beim HX Stomp (mit sehr einfachen Effektketten) hat die Latenz an sich kaum gestört, da waren für mich andere Faktoren störender (Dynamik, Auflösung, Tweaking usw.). Dennoch, wenn ich auch gute digitale Sachen eine Weile spiele und dann auf die komplett analoge Kette zurückgehe, empfinde ich den Sound unmittelbarer. Das hat sich bisher für mich nicht geändert in meinem "stillen" Kämmerlein. Hätte ich die Anforderung Proberaum, Band usw., sehe das sicherlich anders aus, in der praktischen Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber hier im Musikerforum gibt es immer die Meisterohren die alles hören und fühlen ...
nur weil du es nicht hören oder fühlen kannst, heisst es nicht das es nicht andere können ;)
Soviel sollte man schon sein das man dem Gegenüber etwas mehr Respekt gegenübringt, auch wenn man selber eine andere anderen Meinung ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also damit hatte ich jetzt kein Problem. Oliver sieht das ganze eher pragmatisch, denke ich und als geübter Spieler mit Kemper, hat er auch die entsprechende Erfahrung mit dem Gerät. Unterm Strich leistet der Kemper in seinem Kontext was es soll und wollte man vergleichbares komplett analog aufbauen, wäre der Aufwand schier nicht zu rechtfertigen. Wie gesagt, ich beziehe meine Aussagen eher auf das stille Kämmerlein.
 
nur weil du es nicht hören oder fühlen kannst, heisst es nicht das es nicht andere können ;)
Wie ich sagte bin ich gegenüber Latenz extrem empfindlich. Im Freundeskreis meiner Musiker sogar wohl der empfindlichste, dadurch bin ich auch im Vergleich mit anderen, extrem empfindlich. Wenn ich ein Saite berühre kommt sofort das Signal. Schneller ging es mit meinem Engl oder MB auch nicht :nix:

Soviel sollte man schon sein das man dem Gegenüber etwas mehr Respekt gegenübringt, auch wenn man selber eine andere anderen Meinung ist
Eine Meinung darf man haben, aber es gibt halt auch Facts....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hi @OliverT ,
meine Aussagen sind eher allgemeiner Natur zum Thema Latenz und nicht konkret auf den Kemper bezogen, den ich noch nie richtig angespielt habe!
Mein Schreiben war nicht auf Dich gemünzt :) Das war allgemein gemeint :)
 
Sind wir langsam reif für den Biergarten?
 
...also ich bin zuerst nicht von einer spürbaren Latenz beim Kemper ausgegangen sondern hatte nur Bedenken was den Sound insgesamt angeht.

Draufgekommen bin ich folgendermaßen: mein Basser der anderen Band brachte so`n Helix Gesangsteil mit das aus meiner Stimme nen mehrstimmigen Chor macht. Ich müsse aber mit der Gitarre da durch, da das Ding dann über die Griffe (sofern ich welche spiele :biggrinB: ) die Gesangsharmonien abscannt. OK, ich gehe mit der Gitarre durch...und plötzlich spüre ich eine deutliche Latenz...kein Feel mehr unter den Fingern!...also wieder weg mit dem Teil und nur mitm Mikro rein...und selbst beim Gesang ohne den Chor-Effekt spüre ich die Latenz...Transienten und Silben "shattern" gefühlstechnisch nach.

Deswegen war ich neulich im Proberaum neugierig als der Kemper meines anderen Kollegen plötzlich gut klang und wollte darauf spielen. Umso erstaunter war ich, dass ich die Latenz sio sehr störend spüre.
Der Kollege hat allerdings immer fett Effekte drauf und spielt über die kleine Kemper Aktivbox, die auch noch digital nen Lautsprecher plus Mikroabnahme simuliert.

Da kommt ne ganze Menge Rechenleistung zusammen die zur Latenz führt...denke ich.
Mir fiel schon früher im Laden auf, dass ich bei Line 6 Amps Clean weniger Latenz spüre als bei Zerre mit Hall....ist vielleicht aber auch Sound - bedingt?
 
Aha, Du bist aus Frankenthal? Ich probe in Frankenthal ;)

Bist gerne eingeladen und kannst mal bei mir Testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oha, wasn Zufalll...ich wohne in Altrip...ja klar, würde mich schon interessieren was nun wirklich dahinter steckt.
Bin nur diese Woche ziemlich voll...ich melde mich mal per PN bei dir...Danke für das Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Meinung darf man haben, aber es gibt halt auch Facts....
der eine Satz von dir, der den ich oben zitiert habe war völlig unnnötig abwertend den Kollegen genübenüber, und hat rein gar nichts mit Fakten zu tun.
Wenn du sagst du spürt keine Latenz glaube ich dir, auch weil ich genau die selbe Erfahrung damit habe, siehe post #2 in diesem Thread.
Aber genauso gut glaube ich und respektiere ich die Erfahrung und Wahrnehmung eines @Spanish Tony und die des @OldRocker Bernie und jener andere, das sie das eben spüren, da brauche ich sie nicht mit so einer im Kontext doch unnötigen Floskel beleidigen und diskreditieren.

schönes Angebot natürlich an Bernie zum ausprobieren

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...ja, zumal ich mich nicht wirklich damit auskenne und weiß, dass mein Kollege alles Mögliche an der Kiste rumschraubt obwohl er technisch recht unbedarft ist. Wer weiß ob sein Kemper überhaupt so läuft wie er soll...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt vorbei und sagt was gegen meinen Kemper....

Kemper.jpg


:D :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
ber genauso gut glaube ich und respektiere ich die Erfahrung und Wahrnehmung eines @Spanish Tony und die des @OldRocker Bernie und jener andere, das sie das eben spüren, da brauche ich sie nicht mit so einer im Kontext doch unnötigen Floskel beleidigen und diskreditieren.
... bin der Meinung wir sollten jetzt das mal einfach so stehen lassen ;)

OldRocker hat zum Beispiel schon mitgeteilt, dass der Kollege von ihm wohl halt selbst viel rumgefummelt hat, da kann das durchaus Probleme geben

und Kollege @Spanish Tony , den ich sehr schätze, der hat alles Zeug dazu selbst seine Meinung zu sagen ;) der ist ja kein Kind von Traurigkeit ;) (meine das positiv) Ich meine, kennen wir uns nicht langsam alle hier? ;)

Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, manchmal kommen geschriebene Worte anders rüber, als wenn man diese spricht ... ;)

Habe eben mal einen Test gemacht:
Kemper Sound rein mit Distortion, und nur mit dem Plek die E Saite entlag gerieben, um die Riffeln der Saite zu hören, selbst da ist das in Echtzeit ohne irgendeine Latenz.....
Hätte ich eine Kamera mit Superzeitlupe könnte man das schön zeigen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind cool, min Jong!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...erinnert an die Harley Davidson Werbung aus den 70ern ... wo der Business-Typ mit Anzug und Aktenkoffer zwischen den Rockern sitzt...darunter: "would you sell bad motorcycles to these guys?"

...womit wir wohl endlich (trotz der Kälte) im Biergarten angekommen wären... :biggrinB:

Also zurück zum Thema: ich werd`s nochmal bei Oliver T testen sobald ich Zeit habe...und werde berichten.
 
Also man kann Kemper schon einige Dinge vorwerfen, aber schlechter Klang und Latenz gehören eher nicht dazu. Ich hab, aus Gründen die hier keine Rolle spielen, selber keinen. Aber ich hab schon öfter drüber eingespielt. Da hab ich nie eine nervige Latenz festgestellt, trotz Gitarre -> Kemper -> Interface -> Software -> Interface -> Box/Kopfhörer -> Ohr. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe eben mal einen Test gemacht:
Kemper Sound rein mit Distortion, und nur mit dem Plek die E Saite entlag gerieben, um die Riffeln der Saite zu hören, selbst da ist das in Echtzeit ohne irgendeine Latenz.....
Hätte ich eine Kamera mit Superzeitlupe könnte man das schön zeigen ....
Nee, mit ner Kamera kannst du das nicht sinnvoll testen. Aber ohne Kamera schon. ;)
1. DI-Spur in einer DAW aufnehmen
2. Mit Kemper re-ampen und dieses Signal aufnehmen
3. Zum Vergleich (und aus Interesse) durch den Kemper laufen lassen und aufnehmen, ohne dass im Kemper irgendwas aktiv ist
4. In der DAW so weit reinzoomen, dass du die einzelnen Samples sehen kannst (in dem Fall machen Sampleraten von >44.1 kHz dann tatsächlich auch mal Sinn) -> Schon kannst du mit maximaler Genauigkeit feststellen, wie groß die Latenz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ehrlich zu sein, interessieren mich nicht Millisekunden, sondern Jahrtausende. Ich halte das Digitale für den Tod der Musik. Überhaupt wird das digitale Zeitalter ein sehr dunkles Zeitalter sein. Aber die Leute sind ja fasziniert vom Digitalen, so wie sie fasziniert sind von Tod, Horror, Apokalypse und Krieg.
Ist Kemper Marshall oder Fender? Musikalisch sind 6ms eine Ewigkeit! Zu lang, um dieses Microtiming wissentlich zu beeinflussen oder wahrzunehmen! Macht aber genau den Unterschied, so wie die Zeitlupe im Gehirn eines Tischtennisprofis! Menschen sind nicht gleich fein "quantisiert".
Wenn Member Oliver T. - ich habe ihn wo spielen hören - damit klar kommt, dann stört die Latenz nicht. Menschen, die gute Musik machen, haben eine angeborene feine Auflösung im Gehirn und kommen mit jeder Technik klar, sofern musikalisch brauchbar.
 
...hmm, du bügelst da gleich zwei große Sachen mal einfach so über deine Handkante als ob`s nix wäre

-die Feststellung dass das "Digitale" der Tod der Musik sei
-wenn es eine Latenz gibt und Oliver damit klar kommt, dass dann jeder damit klar kommt der ein guter Musiker ist...was im Umkehrschluss bedeutet, dass wenn jemand damit nicht klar kommt (wenn sie da ist) der kein guter Musiker ist und keine angeborene feine Auflösung im Gehirn hat....

Heftig...ich habe eigentlich nicht gedacht dass wir hier auf diesem Niveau debattieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele den Kemper nur im Studio und kann keine nennenswerte Latenz feststellen.

Und ich kennne mich mit Latenzen durch VSTs und Synties aus.

Ich denke das komische Gefühl kommt oft auf, weil die Hersteller der Profiles
sie etwas übertrieben mit Effekte versieht.
Dadurch fehlt es möglicherweise ewas an Druck, gefühlt vielleicht etwas spätere Ansprache.

Nimmt man das Ganze dann auf, hört man davon nichts mehr.

Ich kenne aber auch Metal-Gitarristen, die enormen Druck durch geschickten Umgang mit der Effektsektion haben.

Wie gesagt, Live kann ich nichts dazu sagen, im Studio gibt für mich nix besseres.

Und an alle, die Latenzen spüren: Ihr spielt einfach zu schnell :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben