T.Bone SC 450 USB und passende Soundkarte

  • Ersteller maoam84
  • Erstellt am
M
maoam84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
20.01.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hi Community,

als Anfänger in diesem Bereich habe ich mir ein T.Bone-SC-450-USB-Mikrofon gekauft, damit ich mal "was Schönes" singen und aufnehmen kann. Zunächst bin ich von der Qualität einfach begeistert und es macht riesigen Spaß. Problem ist nur, dass man wohl eine vollduplexfähige Soundkarte haben sollte, damit der Sound direkt vor und während der Aufnahme z. B. über einen Kopfhörer mitgehört werden kann. Meine Onboard-Soundkarte schafft es zwar über ein Headset sehr schwach, jedoch bekomme ich das nicht mit dem T.Bone konfiguriert.

Welche Soundkarte sollte ich mir zulegen, um diese Anforderungen gut erfüllen zu können? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank ....
 
Eigenschaft
 
Hallo, maoam84,

wenn Du bei der Aufnahme Monitorsound benötigst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dir ein neues Mic zu kaufen. Das SC450 USB _ist_ für Deinen Rechner beim Aufnehmen die Soundkarte, und da ein Recordingprogramm üblicherweise nur einem Herren dienen kann, sprich, nur einen Treiber gleichzeitig bedienen kann, bist Du mit diesem Mic in einer ganz dunklen Sackgasse gelandet, denn es beherrscht KEIN Monitoring.
Willst Du auf der Schiene "USB-Mic" bleiben, dann gibt es da das Samson G-track - das beherrscht auch gleichzeitiges Monitoring. Ich würde allerdings eher ein "klassisches" Mic mit getrenntem Interface empfehlen, da bist Du auch für die Zukunft variabler. Alleine schon in dem Fall, wenn Du mehr als einen Kanal gleichzeitig aufnehmen möchtest - das können USB-Mics nämlich nicht.
Mit einem Einsteiger-Bundle wie hier beispielsweise bist Du erstmal längerfristig gut bedient.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen, vielen Dank .... Endlich mal professionelle Hilfe direkt auf den Punkt gebracht. Ich habe mich im Internet halb tot gesucht nach Informationen, die mir den Horizont erweitern. Es gab nirgends solch einen klaren und gut ausformulierten Hinweis. Vielen Dank auch für die Kaufempfehlungen. Ich wollte ursprünglich aber nicht ganz so schnell ins höhere Segment. Tja, ich hatte das Mic als Bundle bei Thomann zu einem tollen Preis mit Ständer usw. für 119,- Euro gekauft.

Nur noch eine generelle Frage, die Du sicher schnell beantworten kannst. Sie ist ganz einfach. Was ist anders, wenn ich anstelle des USB-Mics das gleiche Mic mit Stecker habe? Kann ich das nicht direkt in die Soundkarte stecken und die Mischerei über die Software "Samplitude silver" erledigen?

Vielen Dank nochmals schon..
 
Endlich mal professionelle Hilfe direkt auf den Punkt gebracht. Ich habe mich im Internet halb tot gesucht nach Informationen, die mir den Horizont erweitern.
Hättest mal einfach direkt hier ins Forum geschaut, hier gibt es ganz viele Leute die Ahnung haben und hier steht auch schon ganz viel in Form von Workshops, Erklärungen, älteren Threads zum Thema etc. ;) Zum Bispiel gibt es ein eigenes Unterforum "Recording-Starter", wo ständig Fragen kommen wie "was brauch ich zum aufnehmen" usw. :great:

Was ist anders, wenn ich anstelle des USB-Mics das gleiche Mic mit Stecker habe? Kann ich das nicht direkt in die Soundkarte stecken und die Mischerei über die Software "Samplitude silver" erledigen?
Was hat das jetzt mit mischen zu tun? Ja, das gleiche Mic in "normal" kann man dann in eine Soundkarte stecken. Aber in eine solche mit einem entsprechenden Mikrofoneingang, der also das Signal vorversärkt und die bei Kondensatormikros nötige Phantomspeisung liefert. Und die natürlich eine gute Aufnahmequalität hat. Das alles ist aber bei der Soundkarte, die schon in deinem Rechner sitzt (und ebensowenig bei allen anderen, die man so im PC-Shop kauft und eher für Spiele etc. gedacht sind). Wir reden hier von solchen "Soundkarten" (die werden allesamt per USB mit dem Rechner verbunden):
http://www.musik-service.de/steinberg-ci-1-prx395773638de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
http://www.musik-service.de/e-mu-tracker-pre-usb-audio-interface-prx395763291de.aspx
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B206112/cid/47017/refId/basede/
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
 
Schönen guten Morgen ars ultima,

auch Dir vielen Dank für die tollen Infos. Meine Entscheidung ist daher gefallen. Ich werde mein Mic oder das ganze Bundle zurückgeben und lieber in Richtung Mic mit Vorverstärker gehen. Ich weiß genau, dass ich mich später ärgern werde, wenn ich immer ohne Monitoring singen muss.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag ...
maoam84
 
... leider nochmals eine Nachfrage ....

Nachdem ich mir hier im Forum schon richtig viel Wissen zugelegt habe und der Kopf schwirrt, bin ich mir plötzlich doch noch nicht so ganz sicher, ob meine Kauf- und Umtauschidee vom 21.01.2011 wirklich richtig ist.

Ich bitte daher nochmals um Hilfe.

Also ... ist es wirklich richtig, dass ich über den Ausgang der eingebauten Soundkarte des PC`s beim Programm "Samplitude silver" nicht nur meine eigene Stimme live (Monitoring), sondern auch auf der zweiten und vielleicht dritten mitlaufenden Spur die Backgroundmusik mithöre, wenn ...

... ich ein Alesis IO2 Express-Interface über den "USB-Eingang" schicke?

Meine Zweifel sind die, dass genau das Gleiche passiert, wie beim direkten USB-Mic. So, wie ich es verstanden habe, müsste es aber gehen, denn ein Mic, das über das externe Interface kommt, hat sicher keine zweite zwischengeschaltete Soundkarte, die die Regie übernimmt.

Mein Ziel ist es, meinen eigenen Gesang mit Backgroundmusik direkt hören und auch mit Hall etc. beeinflussen zu können, eben wie in einem richtigen Studio. Das wünsche ich mir bei dem mitgelieferten Programm "Samplitude".

Vielen Dank nochmals ...
maoam84
 
Hallo maoam84.

Ja, das wäre mit so einem Audio Interface (externe Soundkarte) möglich. Man sollte dann aber auch alles an das Audio-Interface anschließen. Also Mikrofon, Boxen und Kopfhörer kommen an das Gerät und die Onboard-Soundkarte wird deaktiviert. Ansonsten kann es zu Schwierigkeiten der beiden Soundkarten kommen, da nur noch der Asio-Treiber des Audio-Interfaces arbeiten sollte. Du kannst dann natürlich auch normal Musik/Videos darüber hören.

Samplitude wird dieser Anforderung auch in vollen Umfang gerecht.

Falls du noch nichts weiter umgetauscht hast, würde ich persönlich etwas mehr ins Mikrofon investieren. SE Electronics X-1 kann man sich mal anschauen.

So kann dann sowas ausschauen (Beispiel am PRESONUS AUDIOBOX USB):

preaudiobox_dia.jpg


Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 4feetsmaller,

vielen Dank für die sorgfältige Beschreibung. Also, Ihr gebt Euch alle so große Mühe. Umso schwerer fällt es mir, nochmals nachzufragen...

1. Brauche ich für diese Variante wirklich einen externen Midi-Controller, der auf der Abbbildung zu sehen ist oder erledigt das Samplitude?

2. Ist es wirklich wahr, dass ich den Sound (z. B. wav-Datei als Background in Samplitude) über die Headsets hören kann, die am Interface angeschlossen sind? Dann müsste das Signal ja ohne interne Soundkarte über USB vom PC aus zurückgegeben werden.

Vielen Dank nochmals ...
maoam84
 
. Brauche ich für diese Variante wirklich einen externen Midi-Controller, der auf der Abbbildung zu sehen ist oder erledigt das Samplitude?
Das ist nur ein Beispiel um die Buchsen am abgebildetetn Interface zu erklären. An die MIDI_Buchsen kann man halt ein MIDI-Keyboard/Controller anschließen.

Ist es wirklich wahr, dass ich den Sound (z. B. wav-Datei als Background in Samplitude) über die Headsets hören kann, die am Interface angeschlossen sind? Dann müsste das Signal ja ohne interne Soundkarte über USB vom PC aus zurückgegeben werden.

Es ist an sich ganz simpel: So ein Audiointerface ist rein funktional nichts weiter als deine interne Soundkarte. Sie hat Ein-. und Ausgänge. Und du kannst dann in der Software wählen, welche du nutzen willst. Deaktiveren muss man die interne übrigens nicht unebdingt. Das wird hier oft empfohlen, kann ich aber so pauschal nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Laptop hätte, würde ich das z.B. auch keinen Fall machen wollen, weil ich keine Lust hätte, immer mein USB-Interface anschließen zu müssen, nur um überhaupt mit dem Rechner Sound wiedergeben zu können.

Wenn du dir ein "rcihtiges" Interface kaufst, wo du dann sowohl die Eingänge wie auch die Ausgänge benutzt, hast du sogar zwei Möglichkeiten des Monitorings. Nämlich einmal per Hardware (dazu haben die Interfaces solche "MixRegler", da wird analog das Eingangssignal direkt auf den Ausgang geschicht und man stellt sich da die gewünschte Mischung zwischen Eingangssignal und dem vom PC kommenden Signal ein) und Softwaremonitoring (über den Monitorbutton in Samplitude, geht nur mit ASIO-Treibern, ist dann theoertisch latenzbehaftet, aber man kann dafür schon beim aufnehmen Effekte auf dem Eingangssignal hören).
 
1. Nein, dass brauchst du nicht unbedingt. So einen Midi-Controller/Keyboard benötigt man nur zum einspielen vom virtuellen Instrumenten, bedienen deiner Aufnahme-Software oder bedienen eines virtuellen Synti. Das kann man aber auch alles über die Maus bedienen.

2. Ja. Alle Ein- und Ausgänge laufen über die USB Schnittstelle. Musik die du hören möchtest, Playback und Monitoring kommen alle über das Gerät.

Grüße
 
Jungs, Ihr seid KLASSE !!!

Jetzt stürze ich mich ins musikalische Abenteuer ...

Viele Grüße und besten Dank
maoam84
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben