latenzen-latenzen.

  • Ersteller regidür
  • Erstellt am
R
regidür
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.11
Registriert
18.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo.ich hab ein merkwürdiges problem.vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen.habe einen pc mit genug herz und arb.speicher-habe ein usb tascam mk2--cubase drauf--und ein masterkeyboard--und wenn ich über keyboard aufnehme,dann gehts ne weile gut,und irgendwann kommen totale latenzen--dann ist nix mehr im takt--wenn ich den pc neu starte,dann gehts wieder,bis zum nächsten mal.ich hab 96000 khz,24 bittiefe und am tascam normale latenz(was immer das für eine samplerate ist)bei höherer lanzenzeinstellung ist es das gleiche.kann mir keinen reim drauf machen.temporäre latenz ......:gruebel:
 
Eigenschaft
 
In Cubase gibt es im Transportfenster links eine Art Systemauslastungsanzeige. Kann sein, dass die Anzeigebalken ab und zu in die Höhe schnallt? Weiters könntest du noch prüfen, ob von deinem Audiointerface unter Cubase auch wirklich der ASIO Treiber aktiviert ist. Ist das nämlich nicht der Fall (zB der Direct X Treiber) kann es zu so Effekten kommen. ich hatte schon öfter mal so einen Fall.
 
hi tomstu.die auslastung hüpft ganz unten.im unteren viertel.das kanns also nicht sein.und die einstellungen sind alle okay...hab schon gedacht,daß vielleicht irgendwas am keyboard einzustellen ist.aber ich denke,wenn da was nicht stimmen würde,würd es kontinuierliche latenzen geben.auch die automatische midi synchronisation hab ich mal an,mal aus, probiert.ich hab zwar emu proteus drauf,und das macht mir öfter mal probs,weil es mich immer fragt,ob ich die änderungen im sampler bereich speichern will,und wenn ich nicht sofort nein oder ja klicke,dann hängt sich alles auf,und ich darf neu starten.toll,wenn man nicht vorher gespeichert hat.:mad:..vielleicht ist es ja der einfluss dieses programms.(was ich unwahrscheinlich finde).jedenfalls schmeiss ichs mal runter..am treiber von tascam kanns doch wohl nicht liegen..der funzt ja generell.oder vielleicht doch?ich hatte nämlich schonmal probleme,daß der sound einfach weg war,nachdem ich mir eine exportierte sequenz mit einem player zwischendurch angehört habe.mußte dann auch neu starten.manno.wie schön waren doch die analogen zeiten.;)
 
Mahlzeit !

Weiß nicht, ob es daran liegt, aber ein Klassiker unter den Tipps (danke an Pico + Pfeife): 'mach mal im Cubase bei Geräte Einstellungen - MIDI den Haken bei "Windows Systemzeit für MIDI verwenden" rein'.

Gruß
IvaR
 
Hmmm... Hast du auch ganz sicher den ASIO Treiber ausgewählt? Schau mal nach unter Menü / Geräte / Geräte konfigurieren / VST Audiosystem / Auswahlfenster ganz oben. Welche Treiber stehen hier zur Auswahl?
 
hi tomsu.jau.hab ich ganz sicher.da hab ich den tascam eingestellt.an den grundeinstellungen hab ich schon zigmal gefummelt...ich hab gerade nochmal in aller ruhe rumprobiert,und hab festgestellt,daß der sound verzögert kommt,wenn ich im arbeitsbereich den cursor in den audiosequenzen ziehe.wenn ich den cursor auf eine andere stelle des audiomaterials ziehe,dann kommt der sound eine sekunde verzögert .und in der leistungsanzeige geht die rechte anzeige kurzzeitig in den roten bereich.und das ist die anzeige für den festplatten-cache.hat also aller wahrscheinlichkeit die ursache irgendwie in der richtung pc.


---------- Post hinzugefügt um 16:04:51 ---------- Letzter Beitrag war um 16:03:03 ----------

ivarniklas,oki werd ich mal versuchen.obwohl ich denke,der hund liegt im pc vergraben:)
 
Ist deine Platte eine externe? Gruß maria
 
Arbeitest du mit einem grösseren Projekt? Was für eine CPU hast du und wieviel Speicher? HD und Auslagerungsdatei mal überprüft?
 
hi tonfilter.also ich hab einen i5 mit zwei mal 3,2 gigaherz--4giga arbeitsspeicher (momentan aber 32 bit system,was die verfügbarkeit sowieso auf ca.3 giga festlegt ).500 giga sata festplatte.nur für audio.keine weiteren grafik oder andere proggis drauf.usb2--tascam usmk2--(mit cubase sx3,und dem vorgängermodel tascam us144,hat alles blendend geklappt.)
software hab ich cubase5,und diverse vst instrumente--keyboard..





ach im übrigen hab ich da nochn problem.vielleicht kannste mir da was zu sagen :D.ich kann machen was ich will,hinklicken wo ich will,hilfe lesen,immer wenn ich jemandem antworten will,wird mein text automatisch an die letzte antwort die ich erstellt habe drangepappt,obwohl ich schon jemand anderen als antwortadresse ausgewählt habe.ätzend.vielleicht bin ich zu blöd fürn forum was? :gruebel:
 
Bist du dir denn sicher das der Speicher nicht ausgelastet ist,und dir da nicht irgendwas im Hintergrund dein Projekt zumüllt?

Eigentlich sollte das bei deinem System und bei dem was du machst keine Rolle spielen,aber
VST und Systemlast kann man sich bei grossen Projekten als Memoryleak vorstellen.

kleiner Puffer -> CPU muss mehr leisten und je nach VSTs geht der Speicher in die Knie.

Zum einspielen und recording ist ein kleiner Puffer zwar notwendig,aber wenn das Projekt wächst und
die Spurenzahl steigt, dann wird das für die CPU immer stressiger.

Wenn du nichts mehr mit deinem master keyboard einspielen musst,
dann setz den Puffer rauf,exportier die Spuren und lade sie anschliessend
als audio wieder in das selbe Projekt oder noch besser in ein neues Projekt.

Latenz geht dann natürlich auch rauf ,aber das macht nichts weil sich die CPU entspannt
und der Speicher entlastet wird. Danach kannst du wieder den puffer etwas kleiner stellen.

Theoretisch ist das ein Neustart und schont zusätzlich das Cubase projekt.

Es spricht generell nichts dagegen, die nicht brauchbaren Spuren erstmal
auszulagern und zu löschen und wieder neu ins Projekt zu laden.

Zu deiner anderen Frage,da wirst du vermutlich Zitieren anstatt antworten müssen.
Aber dein Beitrag wird immer als letzter erscheinen und nicht zwischendrin.
 
Das mit dem 'Dranpappen' ist absichtlich so gemacht. Wenn Du mehreren Leuten antworten willst, kannst Du deren Aussagen mit der Zitat+-Funktion (das Symbol mit dem + neben Zitieren) alle markieren und beim letzten dann Zitieren drücken, dann öffnet sich der Editor und Du siehst alle Zitate und kannst Deinen Senf dazwischen schreiben.

So ist das gedacht, mehrere einzelne Post von Dir hintereinander, in denen Du der Reihe nach allen antwortest, sind eigentlich nicht erwünscht.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben