Latin Percussion

G
gueni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
17.08.09
Beiträge
170
Kekse
39
Ort
Hohenroda- Hessen
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit den Rhythmen von Salsa bzw. den vielfältigen anderen Percussion
Klängen der Latinomusik. Als quasi Einzelspieler versuche ich gerne die Rhythmen von verschiedenen CDs mit-
nachzuspielen. Leider sind die jeweiligen Congas-Bongos etc. nicht sonderlich gut herauszuhören. Deshalb meine
Frage : kennt ihr einige die ihr empfehlen könnt?
Gruß Günter
 
Eigenschaft
 
Das Problem kenne ich, bei einigen Aufnahmen stehen die Percussions im Vordergrund, oder die heimische Musikanlage gibt einfach nicht mehr her. Meine Lieblingsplatte ist die Agora von Paulinho da Costa, da höre ich einiges heraus, auch Cal Tjader Cd`s sind sehr zu empfehlen.
lg. aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlwalda;5105833 schrieb:
... auch Cal Tjader Cd`s sind sehr zu empfehlen ...
Dann scheib halt dazu, welche Du meinst - von Tjader gibt es auch CDs auf denen er Klavier spielt und eine ganze Menge Jazziges am Vibraphon...
 
Da sollte man sich durchhören! er hat soviele Aufnahmen gemacht im Internet kann man sich alles anhören, hier ein paar die passen könnten:

Cal Tjader-1. Primo, 2. Plays Mambo, 3.Sona Libre, 4.El sonido nuevo
Bobby Montez- Jungle fantastique
Haryou Percussion Group
Jose Mangual-Buyu
Mongo Santamaria- Sofrito und diverse andere
Latin Percussion Übungsplatten: Latin Rhythms-Understanding, Drum Solos Vol I+II
Charlie Palmieri All-Stars- The Montuno Sessions
Paulinho da Costa- Agora
Os Maracatu- Ritimos do brasil
Africa Djole- Kaloum
Les Baxter- Skins

Um Bongos zu hören empfehle ich dir noch: The Quartette Tres bien-sehr jazzig aber gut zum Üben.
hoffe ich konnte behilflich sein.
viele Grüß aus Wien
 
Hallo Gueni,

das mit dem reinhören und nachspielen finde ich immer ein bischen bedenklich. Meistens hört man nur die herausragenden Töne, wie Slap und Open. Die Begleitung (also heel, tip, bass) geht meistens unter. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Begleitung den Groove ausmacht. Stimmt die Begleitung, stimmt der Groove. Wird bei der Begleitung geschludert, wird das nie was. Zu schnell gewöhnt man sich auch Fehler an, die man später nicht mehr wegbekommt.

Besser ist, du besorgst dir eine gute Schule (wie z.B. von Tomas Cruz, bei Amazon erhältlich) oder du gehst online zur Schule: www.congamasterclass.com (kostenpflichtig, aber immer noch billiger als jeder VHS-Kurs). In beiden Fällen hast du es mit Musikern der Weltspitze zu tun, bekommst eine sehr gute Anleitung und z.T. auch kulturelles Hintergrundwissen.

Beides ist mir übrigens auch empfohlen worden. Und zwar von John Santos! Bei dem habe ich im Frühjahr einen Workshop gemacht und ihn nach "Weiterbildungsmöglichkeiten" gefragt.

Eine weitere Möglichkeit ist das:
http://www.mycongaplace.com/instrument/congas/index.php

Eine sehr umfangreiche Sammlung lateinamerikanischer Rhythmen, nach Ländern/Kulturkreisen geordnet, ausnotiert, zum Teil mit Audio- und Video-Beispielen.

Gutes Gelingen

Happybert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben