Laute / Mandoline - Herkunft

J
jone77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.12
Registriert
24.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

habe diese Laute auf dem Dachboden gefunden und frage mich woher und von wann sie denn stammt.
Habe im Internet schon ein wenig geschaut, aber bin nicht weiter gekommen.

Hoffe deshlab auf eure Hilfe.

MfG Jone
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 321
Hi Jone, dass ist auf jeden Fall keine Mandoline, ich denke, es dürfte eine deutsche Basslaute oder etwas Ähnliches sein, vergleiche einmal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Basslaute

Saiten dafür bekommst du hier: http://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/397_138/search_in_categories/1

Als Herkunftsort ist der Musikwinkel im Vogtland zumindest wahrscheinlich, das Alter schätze ich grob auf 100 Jahre, das Instrument stammt also nicht aus der Epoche der Renaissance oder des Barock.
Ein interessanter Fund. Ist der Hals noch gerade, die Verleimung noch in Ordnung, die Bünde o.k.?
 
Hi,

ich würde sogar einen Schritt weitergehen und als Hersteller "Meinel und Herold" in Klingenthal vorschlagen.
Denn die Brücke sieht haargenau aus wie bei meiner Mandriola, made by M&H in Klingenthal ;)
Baujahr um 1920-1930 herum.
Sieht man da evtl. etwas am/im Korpus oder etwas Angenageltes/Nagellöcher am Hals/Kopf?

Das interessiert mich jetzt nämlich auch ;)

mfG
 
Hallo Thebyte,

das oben dargestellte Instrument ist tatsächlich eine "deutsche Basslaute", wie sie bis in die späten 20er Jahre populär waren. Diese Instrumete wurden gerne bei öffentlichen Auftritten verwendet, bevor elektrische Verstärkungen aufkamen, denn die Bordunsaiten verstärken die Eigenresonanzen des Instruments erheblich.

Von einzelnen Bauteilen auf den Hersteller schließen zu wollen, ist allerdings ein Unding. Man produzierte im Vogtland damals arbeitsteilig. So mag also die Firma M&H beim selben Hersteller eingekauft haben, wie der Erbauer der Basslaute, man kann aber davon ausgehen, daß M&H als großer Vertrieb alle Instrumente markte.

Viele musikalische Grüße

Tomas
(El Lute)

P.S.: ich habe eine Infobroschüre über die deutsche Laute ( und Basslaute als Sonderbauform ) erstellt. Wer sie - natürlich kostenfrei - haben will, der nehme bitte Kontakt mit mir auf unter ellute123@googlemail.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben