Lauter Epiphone Les Paul mit Halsriss?

  • Ersteller mrairbrush
  • Erstellt am
mrairbrush
mrairbrush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.02.13
Beiträge
871
Kekse
5.307
Bei Ebay finden sich jede Menge Epiphone Les Paul mit Halsriss. Anbieter Musikhaus Thomann. Komisch das so viele das gleiche Problem haben. Ist das ein Epiphoneproblem? Ist mir gerade so beim stöbern aufgefallen.
 
Eigenschaft
 
Wieviel ist "jede Menge" im Vergleich zu den täglich produzierten oder verkauften Gitarren ?
 
Hab mir grad 2 davon angesehen. Sieht nach 'nem typischen Transportschaden an der "Sollbruchstelle" aus. Die Kopfplatte ist angewinkelt und angeschäftet (kein einteiliger Hals) und an dieser Stelle am empfindlichsten bei Stürzen. Ist aber kein Epiphone-Problem, sondern betrifft alle Gitarren die so konstruiert sind. Wahrscheinlich ist 'ne Palette Epis vom Stapler gefallen.
 
Achso. Warum bieten die dann nicht gleich neuen Hals mit an oder reparieren die? Es waren einige bei Ebay zu finden. Waren bestimmt 8 Stk oder mehr. Hatte dann keine Lust mehr weiter zu suchen. Wozu haben die eine Sollbruchstelle? Die sollen garnicht brechen, mit oder ohne Soll :)
Leider fehlen mir bei vielen Instrumenten die Gewichtsangaben.
 
Weil viele Leute einfach keine Gitarre mit gebrochenem Hals kaufen, auch nicht wenns repariert ist und weil eine Reparatur wahrscheinlich bei einigen Gitarren den Wert übersteigt.
 
Reparieren lohnt sich für den Händler nicht mal ansatzweise. Die Dinger als Ersatzteillager zu verkaufen ist da schon sinnvoller.
 
Waren bestimmt 8 Stk oder mehr. Hatte dann keine Lust mehr weiter zu suchen.

Mehr sinds auch nicht.

Wozu haben die eine Sollbruchstelle? Die sollen garnicht brechen, mit oder ohne Soll :)

Daher die Gänsefüßchen. :) Brechen sollen sie nicht, machen sie aber trotzdem wenn man sie schlecht behandelt...

Leider fehlen mir bei vielen Instrumenten die Gewichtsangaben.

Gibts selten dazu. Bei 'ner Epi LP? Rechne mal mit guten 4 KG, eher mehr als weniger würd ich sagen.
 
Da sind ja auch ESP dabei, ne Jackson RRMG....mal beobachten, vielen Dank für den Tipp ;-)
 
Sowas wurde früher bei Musiker Flohmärkten als Ramsch vorm Laden verkauft. Warum jetzt Thomann solche Ware per Ebay verkloppt ??
 
There is profit to be had! :evil:

Ist aber nicht nur Herr Thomann... Was ist denn das hier? EPIPHONE LES PAUL CUSTOM -- HEADLESS
Soll das so oder ist die Kopfplatte abgebrochen? Man sieht nüscht und in der Beschreibung steht auch nix...
 
Warum jetzt Thomann solche Ware per Ebay verkloppt ??

Vielleicht aus Umwelttechnischen Gründen. Die Teile werden ja ansonsten geschrottet, und die Kosten für Materialtrennung (Stahl, Holz, Elektrik) sind ja nicht zu verachten.
 
:redface:t: "Nun fehlen Euch natürlich die Entsorgungseinheiten für Altpapier, Altmetall und Altschnur." :rofl:

SCNR
 
Vielleicht aus Umwelttechnischen Gründen. Die Teile werden ja ansonsten geschrottet, und die Kosten für Materialtrennung (Stahl, Holz, Elektrik) sind ja nicht zu verachten.

Serious ?

Also noch vor einiger Zeit hat T beim eigenen Musiker Flohmarkt wohl palettenweise solche "Leichen" an die Musiker gebracht.
 
eben

das untermauert meine Vermutung sogar noch (dann wurden sie bisher halt auch nicht geshreddert)
 
Sowas wurde früher bei Musiker Flohmärkten als Ramsch vorm Laden verkauft. Warum jetzt Thomann solche Ware per Ebay verkloppt ??

Wird immer noch gemacht, wobei die 'Hausmarken' überwiegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob das stimmt kann ich ja nicht sagen. Wäre für mich nur eine logische Schlussfolgerung!
 
Auf der Thomann-Seite habe ich schon öfters Gitarren mit repariertem Halsbruch als B-Stock Angebot gesehen, ab und zu scheinen sie also auch zu reparieren. Die für diese Gitarren aufgerufenen Preise waren allerdings immer arg hoch, wenn ich mich richtig erinnere so zwischen 10% und 20% unter Neupreis, das ist für so einen Schaden schon gesalzen.
 
Entsorgung? Eigentlich bringt das Geld und kostet nicht noch. Altmetall bringt Geld. Selbst für Plastikmüll bekommt man 1000€ je Tonne von den Chinesen. Nur sind wir zu blöd und bezahlen auch noch für die Entsorgung. Eine Autobatterie schlägt mit 7€ (als Pfand deklariert) zu Buche. Der Händler bekommt bis 12€ dafür. Ein Händler hat mal aufgeklärt und verlangt deshalb keine 7€ Pfand :)
Die Elektronik an Gitarren ist sicher auch Geld wert.
Ich bin nur daaruf gestoßen da ich eine Gitarre für ein Projekt suche. Sollte also etwas vernünftiges sein aber auch nicht zu teuer. Und zu schwer sollte sie auch nicht sein weil sie hinterher sicher 1 KG mehr wiegt :) Evtl. zur Gewichtsreduzierung aushöhlen.
 
Tja wenn du ne leichte Gitarre willst, dann bist du mit so einer Standard schlecht dran. Kommt natürlich drauf an, was du vorhast, aber würde da nicht ne Special II reichen? Sehr leicht ist auch die Ibanez Gart 60.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben