Lautes Tastenklappern normal?

  • Ersteller RickySpanish
  • Erstellt am
R
RickySpanish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.18
Registriert
12.12.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal die Erfahrung bzw. den Rat der Profis:

Nachdem ich jahrelang Keyboard gespielt habe, wollte ich mich nun (endlich) mal ans Klavier wagen. Aus Platzgründen habe ich mich für ein Stage Piano entschieden, und zwar für das CP300 von Yamaha.

Das gute Stück ist jetzt etwa 4 Monate alt. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gerät, aber seit kurzem produzieren zwei der Tasten beim Loslassen ein ziemlich lautes Klappern.
Ich hoffe, dass man das auf dem folgenden kurzen Video-Clip einigermaßen gut hören kann:



Dieses Tastenklappern war definitiv nicht von Anfang an da und betrifft auch nur diese beiden Tasten. Alle anderen Tasten machen natürlich beim Loslassen auch ein Geräusch, aber dieses ist viel leiser und gedämpfter und deshalb beim Spielen nicht wahrnehmbar.
Das Klappern beim Loslassen der beiden vorgenannten Tasten hört man aber tatsächlich auch beim Spielen in langsamen, ruhigen Passagen.

Soweit ich weiß, ist ja in der Klaviatur ein Filzstreifen verbaut, der genau dieses Klappern verhindern sollte? Ist das normal, dass der nach 4 Monaten an einer Stelle schon so abgenutzt ist, dass bestimmte Tasten klappern?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ricky
 
Eigenschaft
 
Genau das war ein zu dünner Filzstreifen bei meinem Nord Piano 3 . Hatte sich genauso angehört. Lass es reparieren, ist kein großes Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Instrument erst 4 Monate alt ist, sollte das der Händler, bei dem Du es gekauft hast aufgrund der Gewährleistung kostenlos in Ordnung bringen. Laß es sofort machen, denn nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um. Bis dahin gilt die Vermutung, daß der Fehler schon bei der Übergabe des Produkts vorlag. Also nicht warten, sondern ab zum Händler. Vorher nochmal hier nachlesen: https://www.verbraucherzentrale.de/...ndenrechte/gewaehrleistung-des-haendlers-5057

Alle Angaben ohne Gewähr, bin Musiker, kein Anwalt.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen! :great:
Dann werde ich das heute mal direkt in Angriff nehmen und mich beim Händler deswegen melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben