Lautsprecher funktionieren unter Cubase 5Ai nicht

  • Ersteller DunlopJazz
  • Erstellt am
D
DunlopJazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
31.01.09
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo,

Ich benutze seit kurzem Cubase AI 5. Da bei dem Paket (mit dem Steinberg CI2) kein ausführliches Handbuch dabei ist komm ich nich so richtig voran. Mein Hauptproblem dabei ist das ich das was Aufnehm nich über den Lautsprecher (uralter PC Speaker) hören kann. Gibts

a; ne möglichkeit das ich irgendwie die Lautsprecher als Ausgabe Geräte einstelle?
b; die möglichkeit das ich ne PA Box an das Steinberg anschließe? (glaube eher nicht, der eingang der da noch gehn würde is ja nur n Eingang ?!)

Chris
 
Eigenschaft
 
Bei Steinberg gibt es sowohl für CI2 als auch für AI 5 Handbücher zum Download:

http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cai5.html

http://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/downloads_ci2.html

Boxen an Line Out oder per Adapter an Phones



Ansonsten musst du in Cubase unter VST-Verbindungen die Ein- und Ausgänge auch anlegen.

Siehe auch:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-cubase.html

und hier

http://www.delamar.de/video-tutorials/

unter Cubase-Basics findest du, was du brauchst.
 
Hi,

Also ich hab jetzt das Asio4All, und hab als Eingänge das Steinberg eingestellt und als Ausgänge die Lautsprecher, hab ne Stunde gebraucht um das zu finden ;)

Jetzt erkennt Cubase nur kein Signal vom Steinberg mehr, aber das wird schon noch

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, das CI2 so wie eigentlich vorgesehen zu benutzen und die PC-Lautsprecher eben daran anzuschließen?
 
Hallo,

Ich benutze seit kurzem Cubase AI 5. Da bei dem Paket (mit dem Steinberg CI2) kein ausführliches Handbuch dabei ist komm ich nich so richtig voran. Mein Hauptproblem dabei ist das ich das was Aufnehm nich über den Lautsprecher (uralter PC Speaker) hören kann. Gibts

a; ne möglichkeit das ich irgendwie die Lautsprecher als Ausgabe Geräte einstelle?
b; die möglichkeit das ich ne PA Box an das Steinberg anschließe? (glaube eher nicht, der eingang der da noch gehn würde is ja nur n Eingang ?!)

Chris

Hallo DunlopJazz

zu a.
wenn du die Lautsprecher am normalen Ausgang der Onboard Karte angeschlossen hast, gibt es keine Möglichkeit das CI2 und den onboard Ausgang gleichzeitig zu nutzen.
Ist doch aber kein Problem. Das CI2 ist ein Audiointerface und ersetzt deine onboard Karte. Du musst also die Laustprecher daran anschließen.

zu b. klar kann man dort Laustprecher anschließen (vorrausgestetzt sie sind aktiv). Wenn bei dir nur noch ein Eingang frei ist, was hast du dann an den Line Outs angeschlossen?
Wenn es sich um normale PC Lautsprecher handelt, meinst du dann so kleine Multimedia aktiv Lausprecher, oder fest im Gehäuse verbaute? Wenn es aktive PC Lautsprecher sind, werden die höchstwahrscheinlich einen 3,5 mm Stereo Klinke haben. Den kannst du dann mit einem Adapter auf 6,3 mm in den Phones Ausgang am CI2 Stecken.
In Cubase dann als Treiber auch das CI2 wählen und in VST-Verbindungen die Ein- und Ausgänge einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

also, ich könnte die PC Lautsprecher über Adapter anschließen, das wäre kein Problem. Weiterhin überleg ich noch Kopfhörer mit großer Klinke zu kaufen, oder mir Hifi Lautsprecher zu besorgen und die wieder über Adapter anzustöpseln

Frage is bei der Aktiven PA folgende: kann ich die über Adapter an Phone anschließen? oder muss das an L/R , weil dann hätte ich ja nur nen Mono Sound?

Chris
 
kann ich die über Adapter an Phone anschließen? oder muss das an L/R , weil dann hätte ich ja nur nen Mono Sound?
Kopfhörer geht im Prinzip auch. Aber das Mono-Problem verstehe ich nicht. Sowohl der L/R-Main Out, wie auch die Kopfhörerbuchse liefern zwei unterschiedliche Signale, eben Stereo, bei der Kopfhörerbuchse aus Platzgründen (bzw. weil sich das so etabliert hat und ja auch praktischer ist) in einer Buchse. Um da diese beiden Signale dann entsprechend weiterzugeben brauchst du dann nur den passenden Adapter.
 
Ääää:gruebel::confused:

Also hast du nur eine PA Box oder wie? Aktiv?


Ach jetzt kapiere ich. Mit dem "da ist ja nur ein Eingang" bezog sich auf die PA box und nicht auf da CI2.
Ja für Stereo brauchste schon ne 2te Box :D

Wenn das ne PA Box ist, würd die garantiert so was wie XLR und/oder große Klinke aufweisen.


Für die PC Lautsprecher brauchst du einen Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm Klinke "STEREO". Dann kannste die an den Kopfhörer Ausgang packen.

wenn du dir Hifi Lautsprecher holst, kann du die da nicht einfach dranpacken. Die sind ja in der Regel nicht aktiv. Brauchste also noch einen Verstärker.

Ich bin verwirrt. Also sag noch mal ganz genau, was du da schon liegen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Eine Aktive PA Box hab ich hier, die ham wir beim Proben immer als Monitor benutzt. Ansonstens noch n kleinen Kopfhörer mit 3,5er Klinke, ich schätz mal ich werd mir dafür mal nen Adapter besorgen und dann mich mal langsam um nen Verstärker und Hifi Boxen kümmern.. danke erstmal soweit ;)

Chris
 
Alternative kannst du für das Geld auch in aktive Studiomonitore investieren.
Weiß ja nicht, was du genau machen willst:)
 
Erst ma nur ne Art Demo für die Band aufnehmen, dann seh ich weiter ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben