Lautsprecher Roland 700 nx - für zuhause

  • Ersteller Sichelmann
  • Erstellt am
S
Sichelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
10.01.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

ich würde mit gerne das Stagepiano Roland 700 nx zulegen. Ich werde das Gerätzunächst nur zuhause nutzen und hätte gerne eure Beratung zum Thema Lautsprecher. Ich werde die Lautsprecher direkt hinter dem Piano auf Kopfhöhe aufstellen (oder macht da was anderes Sinn?) - hab also ca, 1-1,5 m Sitzabstand zum Lautsprecher. Ich spiele meist mit niedrieger bis mittlerer Lautstärke - richtig Krach mach ich selten. Ich lege aber wert auf einen guten Sound. Es wäre schön, wenn ich neben dem Piano auch die Soundkarte vom meinem Laptop anschließen könnte. Ich kann den Ausganspegel der Soundkarte allerdings nicht regeln - brauche ich dann noch etwas zusätzlich um die Lautstärke anpassen zu können?

Ich bin bereit max. 600 € auszugeben - muss aber nicht sein ;-)
Das Teil hat einen XLR Ausgang. Was könnt ihr empfehlen? Ich bin für alle Ratschläge dankbar. Auch zum Thema Aufstellung der Boxen oder ob ein Subwoofer Sinn macht oder nicht.

Vorab vielen Dank für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Konkrete Vorschläge hab ich nicht zu bieten, aber sieh dich nach monitorboxen und nicht nach keyboardamps um. ich bin mit meinen keyboardamps nicht direkt unzufrieden, aber an einer monitorbox zum gleichen preis klingts definitiv besser.
 
Ich habe zwei Yamaha HS-80 - die sind in deinem Budget, ich mag sie, manche andere allerdings nicht. Ans RD-700 würde ich sie einfach mit zwei XLR-Kabeln anschließen.

Was dir persönlich gut gefällt, müsstest du eigentlich auch wieder durch Antesten rausfinden.
 
Lies auch mal hier.
 
Keyboardamps sind wirklich nicht so optimal, lieber Studio-Nahfeldmonitore oder kleine aktive PA-Boxen. So ein Yamaha Set wäre sicherlich auch nicht verkehrt. Ich hatte mal bei thomann nachgefragt was da für Piano sehr gut ist und die hatten mir ein Syrincs Set mit Subwoofer empfohlen, dass ich aber nicht gekauft habe, aber vielleicht trotzdem interessant für Dich?

https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

dafür gibt es auch Metallgitter für die Boxen. Ich habe mich letztlich auch aufgrund eines guten Preises beim Musicstore für 2 kleine aktive DB technologies entschieden. Von denen bin ich immernoch begeistert und sehr zufrieden. Der Bass ist zwar etwas flau und mit einem Subwoofer bestimmt besser, aber mir reicht es so.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Aktivlautsprecher-65W/RMS/art-PAH0004904-000

Besonders gut finde ich es, dass man problemlos Notebooks mit oder sogar ohne Audiointerface ohne DI-Box oder ähnliches an die DB anschließen kann. Da die Lautsprecher aktiv sind, hast Du natürlich an jeder Box einen Lautstärkeregler, brauchst also nicht am PC regeln, wenn DU nicht willst- obwohl ich nicht glauben kann, dass Du am PC nicht die Lautstärke regeln kannst???


Seit Herbst spiele ich im Wohnzimmer ein Roland FP7-F und da bin ich mit den internen Lautsprechern sehr zufrieden, so dass ich gar keine externen mehr haben möchte. Da passt einfach der Klang sehr gut zum Spiel. Das war auch ein Grund warum ich lieber das FP7-F anstatt das RD700NX genommen habe übrigens. Ein weiterer ist der Holzständer, den es für das FP7-F gibt, aber leider nicht für das RD700NX...
 
Ich habe in meinem Homestudio Yamaha HS 80 stehen, darüber klingt mein Roland FP4 richtig gut. Hab mir jetzt auch 2 Roland cm 30 für Probe und Bühne geholt. Die sind auch sehr empfehlenswert. Verglichen mit den HS 80 fehlt es denen natürlich im bassbereich, was mich aber nicht weiter stört., da ich bei "normaler" Lautstärke Klavier spiele. Außerdem sind die cm 30 wesentlich fexibler. 5 Eingänge, alle Regler vorne dran, auf einem Mikroständer stellbar und eine robuste Bauweise. Also auch für die kleine Party einsetzbar.
Falls du wert auf Top Klang legst: HS 80, falls du lieber leichte abstriche beim Klang und dafür mehr flexibiltät willst CM30.
 
Vielen Dank für die Anregungen.
Interessant aussehen für mich das Syrincs M3 set und die Yamaha HS 80. Ich hoffe, ich kann mir die im Musikstore mal anhören.

Mir ist da heute noch ein Problem aufgefallen:
Wenn ich das Ausgangssignal aus der Laptop und das aus dem Piano separat in die Boxen bringe (die haben ja XLR und Klinkeneingänge) , dann habe ich ja keine Möglichkeit beides zusammen über Kopfhörer zu hören wenn es sein muss. Müsste ich da nicht erst beide Signale in einem vorgeschaltetem Gerät zusammenführen (was dann auch einen Kopfhöreranschluss hat) und von da aus erst in die Boxen gehen? Was brauche ich dafür?
 
Ich war heute im Musicstore. Dort hat man mir auch einen kleinmixer empfohlen. Allerdings ein Mackie 802 vlz3. Der Verkäufer meint, das würde von der Qualität her auch zu den Boxen passen (Yamaha HS 80). Ich hab mich übrigens für die Yamaha HS 80 entschieden. Ich glaube, wir passen gut zusammen :D

Danke nochmal für die vielen Anregungen.
 
der kleinmixer is gut, den hab ich auch:D
 
geht auch alleine mit Roland CM 30 dort gibt es einen Kopfhörerausgang bei drei Eingängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben