Lautsprecherkabel erkennen

von Fidget, 03.08.08.

  1. Fidget

    Fidget Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    18.03.11
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Niederbayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.08   #1
    Hallo zusammen.

    An was erkenne ich ein Lautsprecherkabel und an was erkenne ich ein Instrumentenkabel ???
    Mir ist gesagt worden dass wenn ich ein instrumentenkabel zwische amp und box schließe kann mir die scheiße abfackeln. will ich natürlich nicht. (Hab nen engl special edition und ne vintage v 30 box)

    hab zwei fotos gemacht. vom OBEREN bin ich mir eigentlich sicher dass es das INSTRUMENTENKABEL ist.
    ISt das UNTERE das LAUTSPRECHERKABEL ???

    Wäre es schlimm ein paar stunden mit moderater lautstärke mit einem instrumentenkabel zu spielen.

    vielen dank
     

    Anhänge:

  2. strat-fan

    strat-fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Porto-Novo, Rép. Bénin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    688
    Erstellt: 03.08.08   #2
    das obere sieht in der tat nach einem instrumentenkabel aus, das untere allerdings nicht nach einem lautsprecherkabel, schon allein weil es ein stereo-kabel ist und eigentlich kein gitarrenamp das signal an den boxenanschlüssen in stereo rausgibt.
    ach ja, noch was:
    DON'T EVEN THINK ABOUT IT!
    ist gesünder für dein zeug!:p
     
  3. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 03.08.08   #3
    Oben das ist ein Instrumentenkabel.
    Unten ist ein Stereokabel -- Das ist wohl auch KEIN Lautsprecherkabel.

    Lass das besser sein!

    Du hast einen 100Watt Amp und einen 8 Ohm Speaker, wenn ich das richtig ergoogled habe. :rolleyes: Dann fliessen bei Vollast rund 3,5Ampere bei rund 28Volt durch die Leitung. Durch ein solches Instrumentenkabel würde ich aber nicht mehr als roundabout 0.8A schicken wollen. Das würde bedeuten den Amp maximal auf 1/5 der Leistung laufen zu lassen. Aber das kann man nur schwer abschätzen.

    Also nochmal: Besser die Finger davon lassen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping