Lautstärke fürs Mikro

  • Ersteller LichKing
  • Erstellt am
LichKing
LichKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
06.06.08
Beiträge
150
Kekse
0
Hi!

Bei meiner "Recherche" auf Youtube habe ich mir viele Sänger angehört/angeschaut, in deren gesangliche Richtung ich mich bewegen möchte. Das wären bspw. Brandon Flowers von den Killers und Jack White von den White Stripes.

Nun habe ich bei deren Liveauftritten das Gefühl, dass sie sich nicht sonderlich anstrengen beim Singen. Ich denke, das liegt zum Einen daran, dass sie eher im Bauchbereich arbeiten, um die Luft kraftvoll ausströmen zu lassen. Andererseits habe ich wie gesagt den Eindruck, dass sie garnicht sehr laut singen, sondern dass die PA einfach aufgedreht ist, damit die Stimme über die Instrumente rüberkommt.
Kann mir das jemand mit Bühnenerfahrung bestätigen?

Danke schonmal im Vorraus!
Gruß,
Mats
 
Eigenschaft
 
Kann mir das jemand mit Bühnenerfahrung bestätigen?

Nein - auch wenn ich auf der Bühne ein leises Lied singe, wäre das zu Hause für meine Nachbarn wahrscheinlich zu laut...

Wobei Lautstärke natürlich relativ ist...

Ohne PA würde man allerdings von den Sängern gar nichts hören...

...
 
Ich kann's für mich bestätigen, dass ich "normale" Sachen auf der Bühne tatsächlich Mezzopiano bis Mezzoforte singe (also so mittel-laut), und dass ich nur bei ganz wenigen Passagen das Organ aufdrehe. Wozu hat man Mikro und PA?
 
Hinzu kommt noch, daß es bei der Mikrofonarbeit nicht darauf ankommt, wie laut man in das Mikros singt, sondern darauf, als wie laut es der Zuhörer empfindet. Beispiel: Ein sehr sauber gesungenes "U" klingt , wenn es nicht laut (denk an das was Antipasti geschrieben hat, daß "leise" beim ausgebildeten Sänger etwas anderes ist als "leise" im allgemeinen Sinne) gesungen wird eher unscheinbar. Wenn die Stimme aber mit natürlichen Effekten angereichert wird, erhöht sich der Obertoninhalt. Der absolute Pegel bleibt aber in etwa gleich. Das Publikum erlebt das insgesamt aber als Lautstärkeanhebung. Das alles, also der Einsatz von Effekten (Natur, nicht Geräte) geht viel einfacher und wirkungsvoller mit einer leisen (s.o.) Stimme. Auf einen lauten Part noch gezielt Effekte zu legen ist unheimlich schwer und wirkt auch nicht so dramatisch.
Ansonsten gilt: Für die Lautstärke sind Mic und PA da.
Und: Schreien tut weh!
 
(denk an das was Antipasti geschrieben hat, daß "leise" beim ausgebildeten Sänger etwas anderes ist als "leise" im allgemeinen Sinne)

Genau das meine ich...

Natürlich muss ich nicht in s Mikro gröhlen mit ner guten PA, bis mir die LUft ausgeht...

Aber eben auch der "normale" Gesang eines Sängers ist in der Regel schon über der "Sprechlautstärke" und oft fürs Wohnzimmer schon zu laut...

Aber ich weiß natürlich auch nicht, was LichKing unter laut versteht...
 
Vielen Dank ersteinmal für die zahlreichen Antworten!

Mir geht es wie gesagt speziell um Rocksänger. Manchmal leiern die ja einen Ton an, sodass er anfangs sehr brüchig wirkt, und später voller wird (hoffentlich könnt ihr euch darunter was vorstellen). Trotzdem ist die Gesangsstimme bei solchen Effekten im Vordergrund, was eigentlich nur an der Lautstärke des PA liegen kann.
Dass die Gesangsstimme lauter ist als die Sprechstimme, ist klar, weil man die Luft ja ganz anders ausströmen lässt etc. Aber mir ist nunmal aufgefallen, dass die meisten Rocksänger keine Anstrengung (zumindest im Hals- und Gesichtsbereich) zeigen. Das hatte mich erstaunt.
 
Hallo Lichking!
Ich glaube zu verstehen was du meinst.
Aber jetzt mal ganz langsam und ruhig. Versuch doch mal die Maßstäbe realistisch einzuschätzen. Die Gesangsparts, die du von der CD, von Live Auftritten oder vom Fernsehen oder auch von YT her kennst, sind alle schon abgemischt. Bitte bedenke, daß in den modernen Digitalpulten alle (wörtlich ALLE) denkbaren Effekte schon virtuell im Sechserpack eingebaut sind, also vom kleinsten Filterchen bis zur gigantischen Hallmaschine, in der sämtliche akustisch relevanten Gebäude der Welt abgespeichert sind.
Mit diesen Möglichkeiten kann man die Wahrnehmung des Publikums sehr stark beeinflussen.
Die Aussage von Antipasti, daß der normale ausgebildete Sänger in der Regel im lautstärkemäßigen Mittelfeld singt, ist für einen, der noch nicht so viel Bühnenerfahrung hat nicht so leicht zu verstehen. Ich weiß, wie schwierig es ist, den Bogen von der physikalischen Lautstärke (ablesbar am VU-Meter des Pults) zu der persönlich empfundenen Lautstärke zu kriegen. Da hilft die Vorstellung, daß du das Wort "Lautstärke" durch "Dramatik", "Charisma" und alle solche emotional befrachteten Worte ersetzt.
Ich weiß garnicht, ob ich das jetzt selber noch alles verstehe, aber auf jeden Fall geht es fast nie um reine physikalische Lautstärke.
 
Danke cyril, dein Kommentar hat mir wirklich weitergeholfen! Ich denke, der Rest wird kommen, wenn ich meine eigenen Erfahrungen bei Liveauftritten sammle. Vielen Dank!

Edit: Grund meiner Frage, falls ihr es wissen möchtet: Ich singe in unserem Probenraum über Mic+PA und habe das Gefühl, dass ich zu viel schreie. Also habe ich mal bei Youtube den Meistern auf den Mund geschaut ;)
 
Wenn ich das Stichwort "Probenraum" höre - kann es sein, dass Du einfach das Gefühl hast, zu schreien, weil Du Dich nicht hörst?
Regel Nr. 1: Der Sänger muss sich gut hören. Tut er das nicht, müssen die anderen Instrumente leiser.
Und lass Dir nicht sagen, dass das nicht geht. Neulich erst hatte ich eine Probe ohne Mikro bei der ich neben dem Drummer stand der (!!!) Zimmerlautstärke getrommelt hat, auf dass ich mich gut hören konnte.
 
Habe natürlich schon ein Mikro. Der PA ist leider eine Antiquität, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Leider stehe ich direkt vor dem Drummer, was platztechnisch jedoch nicht zu vermeiden ist. Heute ist wieder Probe, da werden wir ein wenig herumexperimentieren mit Lautstärken, meine Mitmusiker sind sehr verständnisvoll. Danke für deinen Rat!
 
Ich habe das früher auch gemacht: versucht, gegen die Band im Proberaum anzusingen (auf der Bühne hat man das Problem meist nicht)...

Vergiss es: Du wirst nicht lauter, wenn Du schreist - nach ner Zeit eher leiser...

Lieber einfach normal weitersingen: Früher oder später kommt die band auch auf die Idee, mal am Mixer zu drehen oder etwas leiser zu spielen...
 
Hatte gerade Probe.
@antipasti: Genau das hat mir geholfen, obwohl ich es mir schon gedacht habe, dass es daran liegt.

Ausserdem bringt mein neues Shure Beta 58a eine echte Verbesserung mit sich. Das alte Sennheiser Mic war wirklich richtiger Mist.
 
Kleine Ergänzung noch: Damit solche Effekte wie "brüchiges Ansingen" usw. hörbar sind, brauchst Du einen Kompressor. Dieser gleicht, vereinfacht gesagt, die Lautstärken an, so dass leise Sachen laut und laute Sachen nicht zu laut klingen.

Bei einem akustisch schlechten Probenraum handelt man sich mit einem Kompressor allerdings wieder andere Probleme, insbesondere Feedbackprobleme, ein.
 
Aha... na dann denke ich mal, dass ein Kompressor eher von Seiten des Konzertbetreibers o.Ä. auf der Einkaufsliste stehen sollte, da man ihn ja nicht unbedingt im Probenraum benötigt. Danke trotzdem für die Aufklärung!
 
Kleine Ergänzung noch: Damit solche Effekte wie "brüchiges Ansingen" usw. hörbar sind, brauchst Du einen Kompressor. Dieser gleicht, vereinfacht gesagt, die Lautstärken an, so dass leise Sachen laut und laute Sachen nicht zu laut klingen.

Bei einem akustisch schlechten Probenraum handelt man sich mit einem Kompressor allerdings wieder andere Probleme, insbesondere Feedbackprobleme, ein.

Sorry für den kurzen off-topic-Einwurf:

Hi SSS,
meinst Du mit "brüchigem Ansingen das, was Corey Taylor z.B. häufig bei diesem song macht:
http://www.youtube.com/watch?v=GIzDsGyxsQM
(0:04; 0:08; 0:14; 0:31; 0:41; 1:17...)
Wenn's an einem Effektgerät liegt, das dieses Brüchige - das ja irgendwie vom Sänger produziert werden muss - hörbar machen, bzw. verstärken kann kann, kriege ich das vielleicht auch noch mal hin. Klingt nämlich schon recht cool irgendwie. Life hört man es bei Corey übrigens kaum.

Gruss
numb
 
N
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: doppelpost
Hi,

ja, sowas meinte ich. Natürlich hört man das auch ohne Kompressor, aber nicht so stark.

Gruß,

SingSangSung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben