Effektgeräte fürs Mikro

  • Ersteller funk0freak
  • Erstellt am
F
funk0freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.09
Registriert
26.09.06
Beiträge
68
Kekse
10
Ich habe gehört das man z.B. Kompressor hintersmikro schlißt oder andere Effekt was lohnt sich wirklich?:(
 
Eigenschaft
 
was willst d denn genau für einen effekt???

ein kompressor (dynamik effekt)kommt in den kanal-insert und ein hall (modulations-effekt) zb in einen postfade AUX

wobei ein kompressor quasi kein "effekt!" gerät ist.

als einsteiger würde ich ein multieffekt wie das tc m350 oder lexicon mx200 ?lohnen
 
Ein Kompressor wird in der Regel nicht zu den Effekten (FX) sondern zu der Dynamikbearbeitung (DX) gezählt. Er wird hinter dem Mikrofonvorverstärker eingesetzt. Ob vor oder nach dem Equalizer ist ein bisserl Geschmacksache. In einem Mischpult entspricht das dem Insert. Wobei es bei der Bauart der Mischpulte welche mit Inserts nach EQ oder vor EQ gibt.
 
Kleine Anekdote zu vor oder nach EQ:
Während ein VA, lockerer Soundcheck mit Mixer unterhalten. Hatte als Summenkompressor eine Red 3 (Focusrite Red 3 HighEnd Kompressor) in einer PM 3500. Sehr hübsch :) Er hat mir lang und breit erklärt, dass er erst den Kompressor an den Main-Mix, und danach den 31-Kanal EQ, da "sonst regel ich im EQ eine Frequenz runter, und der Kompressor regelt das wieder rauf". Naja, Kollege steht auf der anderen Seite vom Pult, und meint "dann ist das hier aber falschrum angeschlossen" :D
 
Danke für die Infos ich wolte nur mal wissen was es so für effekt und möglichkeiten da gibt.
 
Hi,

bin Newbee, deshalb die frage: Hab mir das Lexicon MX 200 bei Thomann angeschaut. Seh ich das richtig, dass das Ding 2 Kanäle hat? (--> ich dann z.B. 2 verschiedene Auxwege oder auch bloß Pult-Kanäle getrennt bearbeiten kann?)

Falls dem nicht so ist - in welcher Preisklasse find ich da als Anfänger was geeignetes?

MfG livebox
 
Das Gerät hat zwar zwei Prozessoren für verschiedene Effekte, ist aber nur einkanalig. Du brauchst also zwei Geräte für zwei Spuren..
 
bist du dir da sicher?

also bei TC m300/350 hast du ja auch 2 prozessoren und kannst diese dann mit 2 aux kanälen steuern
 
ok, vielen dank mal! werd mich vielleicht noch bisschen umschauen. will mir schon was 2-kanaliges zulgegen, grade für den fall dass ich z.b. auf eine subgruppe o.ä. hall drauf geben will und am ende noch das gesamtsignal bearbeiten oder so...

wie gesagt - danke!
 
wieso willst du denn auf ne subgruppe hall draufgeben?
 
stimmt, geht irgenwie schlecht... :p *nix gedacht* ok, bleiben wir halt beim aux-kanal

thx für den hinweis...
 
bist du dir da sicher?
Sorry, hab mich da vertan. ich habe nochmal bei Thomann nachgeschaut. Das Teil ist tatsächlich zweikanalig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben