Effektgeräte fürs Mikro

von funk0freak, 28.09.06.

  1. funk0freak

    funk0freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.06
    Zuletzt hier:
    9.03.09
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 28.09.06   #1
    Ich habe gehört das man z.B. Kompressor hintersmikro schlißt oder andere Effekt was lohnt sich wirklich?:(
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 28.09.06   #2
    was willst d denn genau für einen effekt???

    ein kompressor (dynamik effekt)kommt in den kanal-insert und ein hall (modulations-effekt) zb in einen postfade AUX

    wobei ein kompressor quasi kein "effekt!" gerät ist.

    als einsteiger würde ich ein multieffekt wie das tc m350 oder lexicon mx200 ?lohnen
     
  3. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.649
    Zustimmungen:
    814
    Kekse:
    7.862
    Erstellt: 28.09.06   #3
    Ein Kompressor wird in der Regel nicht zu den Effekten (FX) sondern zu der Dynamikbearbeitung (DX) gezählt. Er wird hinter dem Mikrofonvorverstärker eingesetzt. Ob vor oder nach dem Equalizer ist ein bisserl Geschmacksache. In einem Mischpult entspricht das dem Insert. Wobei es bei der Bauart der Mischpulte welche mit Inserts nach EQ oder vor EQ gibt.
     
  4. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 28.09.06   #4
    Kleine Anekdote zu vor oder nach EQ:
    Während ein VA, lockerer Soundcheck mit Mixer unterhalten. Hatte als Summenkompressor eine Red 3 (Focusrite Red 3 HighEnd Kompressor) in einer PM 3500. Sehr hübsch :) Er hat mir lang und breit erklärt, dass er erst den Kompressor an den Main-Mix, und danach den 31-Kanal EQ, da "sonst regel ich im EQ eine Frequenz runter, und der Kompressor regelt das wieder rauf". Naja, Kollege steht auf der anderen Seite vom Pult, und meint "dann ist das hier aber falschrum angeschlossen" :D
     
  5. funk0freak

    funk0freak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.06
    Zuletzt hier:
    9.03.09
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 29.09.06   #5
    Danke für die Infos ich wolte nur mal wissen was es so für effekt und möglichkeiten da gibt.
     
  6. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 09.11.06   #6
    Hi,

    bin Newbee, deshalb die frage: Hab mir das Lexicon MX 200 bei Thomann angeschaut. Seh ich das richtig, dass das Ding 2 Kanäle hat? (--> ich dann z.B. 2 verschiedene Auxwege oder auch bloß Pult-Kanäle getrennt bearbeiten kann?)

    Falls dem nicht so ist - in welcher Preisklasse find ich da als Anfänger was geeignetes?

    MfG livebox
     
  7. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.649
    Zustimmungen:
    814
    Kekse:
    7.862
    Erstellt: 10.11.06   #7
    Das Gerät hat zwar zwei Prozessoren für verschiedene Effekte, ist aber nur einkanalig. Du brauchst also zwei Geräte für zwei Spuren..
     
  8. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 10.11.06   #8
    bist du dir da sicher?

    also bei TC m300/350 hast du ja auch 2 prozessoren und kannst diese dann mit 2 aux kanälen steuern
     
  9. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 10.11.06   #9
    ok, vielen dank mal! werd mich vielleicht noch bisschen umschauen. will mir schon was 2-kanaliges zulgegen, grade für den fall dass ich z.b. auf eine subgruppe o.ä. hall drauf geben will und am ende noch das gesamtsignal bearbeiten oder so...

    wie gesagt - danke!
     
  10. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 10.11.06   #10
    wieso willst du denn auf ne subgruppe hall draufgeben?
     
  11. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 10.11.06   #11
    stimmt, geht irgenwie schlecht... :p *nix gedacht* ok, bleiben wir halt beim aux-kanal

    thx für den hinweis...
     
  12. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.649
    Zustimmungen:
    814
    Kekse:
    7.862
    Erstellt: 11.11.06   #12
    Sorry, hab mich da vertan. ich habe nochmal bei Thomann nachgeschaut. Das Teil ist tatsächlich zweikanalig!
     
Die Seite wird geladen...

mapping