E-Drums an Lautsprecher anschließen

D
DerFinn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.15
Registriert
01.02.15
Beiträge
3
Kekse
0

Wie kann ich E-Drums an einen Lautsprecher anschließen?

Hallo, ich bin aktuell dabei, mich über E-Drums zu informieren. Ich hatte bis jetzt allerdings noch nie Sticks in der Hand. Sprich: Totaler Anfänger.
Ich habe noch immer nicht viel Ahnung von der Materie, wollte trotzdem schonmal eine kleine Frage stellen:

Ich habe zwar vor hauptsächlich mit Kopfhörern zu üben, doch man will ja auch mal präsentieren können, was man drauf hat ;) Deswegen muss ich ja irgendeinen Lautsprecher anschließen. Im Moment sieht es so aus, als ob es das Alesis DM-10 wird, aber das wird sich wahrscheinlich eh bald wieder ändern. Nun ist meine Frage WIE und WAS ich anschließen kann. Welche Lautsprecher brauche ich und wie kann ich diese anschließen, es wird wohl kein Kabel beiliegen was ich an den Drums und am Lautsprecher anschließen kann, es wird etwas komplizierter sein, oder?

Aus einem anderen Thread entnehme ich das hier:


Ist so eine Box die einzige Möglichkeit, oder gibt es da Alternativen - wie gesagt ich habe echt keine Ahnung. Also erste Frage: Welche Box + Wie anschließen?
Damit aber nicht genug ;) Ich habe noch eine zweite Frage: Kann ich Sound vom PC in diese Box einspeisen und gleichzeitig den Sound von den Drums, sodass ich praktisch zu einem Song mitspielen kann - das wäre praktisch :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Finn
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinem Vorhaben, würde ich dir raten, kaufe die ein kleinen Mixer wie z.B. diesen hier:

Dann kannst du relativ einfach deine Playalong zu mischen. Brauchst du wirklich Boxen? Ich würde für für den Anfang lieber ein gute Kopfhörer/In Ear nehmen und später erst etwas bessere Boxen holen, es sei den du willst gleich in einer Band spielen.

Verkabelt wird das ganze dann vom Modul "Main-Out" in den Mixer "Line in". Dafür benötigst du 2x Klinkenstecker 6,5mm Mono. PC/MP3-Player kommt auf "Track in". Das machst du mit einem Y-Kabel 3,5 mm Miniklinke auf 2x Cynch. Für den Kopfhörer hast du dann auf dem Mixer die "Phone"-Buchse. Zu den Boxen kommt darauf an was die dann als Eingang haben, Klinke, XLR oder Speakon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke für die Antwort, das klingt gar nicht mal so schwer. Ich habe dann also die Möglichkeit entweder Kopfhörer oder Boxen an den Mixer anzuschließen ?
Mir ist es eigentlich schon wichtig Boxen zu haben, da mich Kopfhörer auf Dauer einfach nerven und ich eben auch mal die Musik mit anderen "teilen" möchte, in einer Band spiele ich vorerst nicht ;)

Liebe Grüße
Finn
 
Ich habe zwar vor hauptsächlich mit Kopfhörern zu üben, doch man will ja auch mal präsentieren können, was man drauf hat ;) Deswegen muss ich ja irgendeinen Lautsprecher anschließen. Im Moment sieht es so aus, als ob es das Alesis DM-10 wird, aber das wird sich wahrscheinlich eh bald wieder ändern. Nun ist meine Frage WIE und WAS ich anschließen kann.
[...]
Damit aber nicht genug ;) Ich habe noch eine zweite Frage : Kann ich Sound vom PC in diese Box einspeisen und gleichzeitig den Sound von den Drums, sodass ich praktisch zu einem Song mitspielen kann - das wäre praktisch :)

E-Drums an Stereoanlage anschließen

Hallo Finn, ich habe zu diesem Zweck mein Roland TD-3 einfach an meine Stereoanlage angeschlossen. Dazu gibt es immer wieder Stimmen, die davon abraten, aber ich würde es weiterhin immer so machen. Siehe auch
E-Drum über Mischpult oder Mac an Hifianlage

An das DM-10 kann man wohl, so wie ich das der Beschreibung entnehme, einen MP3-Player per USB anschließen. An mein Roland TD-3 kann ich per Miniklinke irgend ein Audiogerät anschließen, so dass ich mir nur über den Ausgang des Drummoduls Gedanken machen muss und keinen Mixer für die Einspielung brauche. Andere Drummodule sollten auch immer eine ähnliche Möglichkeit bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Finn,

na - da haben die werten Kollegen neben der Beratung (wegen derer Du Dich ja angemeldet hast) aber doch noch eine Kleinigkeit vergessen:

Herzlich willkommen "an Board" ! :hat:
 
Stimmt, wo war mein gutes Benehmen. Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.
Als Boxen kann ich dir die Logitech Z623 empfehlen. Ich habe mit dem Vorgängermodel gute Erfahrungen gemacht. Die haben einen satten Rums und ich war bei kleinen Gigs zu laut. Las dich nicht davon stören, das es nur "PC-Lautsprecher" sind.
 
Hallo,

danke für die freundliche Aufnahme ;)
Das bedeutet, ich kann die Boxen und einen MP3 Player direkt an das Alesis anschließen ?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese kleinen Boxen vernünftigen Sound erzeugen können ?

Liebe Grüße
Finn
 
Mit einem 6,3-Klinker kannst Du alle Boxen an Deinem E-Drum anschließen, selbst an einen Gitarrenverstärker, wenn Du einen hast. Achte dabei vorallem auf gute Qualität.
Was E-Drums angeht, braucht man als Anfänger nicht unbedingt ein Markengerät (denn später wirst Du sicherlich wie jeder Drummer am liebsten nur auf einem Akustik-Drumkit im Proberaum spielen wollen!). Allerdings solltest Du als Anfänger besonders bei Alesis-E-Drumkit darauf achten, daß Du ein intregriertes Metronom hast. Das ist beim Üben zuhause sehr wichtig. Diesen würdest Du dann auch über den Boxen etc. hören.

Bezüglich das Anschließen am PC schließe ich mich meinen Vorrednern an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben