Lautstärkeabfall bei Dynacomp?

  • Ersteller Warhorse
  • Erstellt am
Warhorse
Warhorse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.12
Registriert
20.03.08
Beiträge
198
Kekse
321
Ort
Donaueschingen
Habe nach vielen Ausprobieren der Effektkettengestlltung einen recht guten Sound gefunden. Habe den David Gilmour - The Wall Ära angestrebt. Geholfen dabei hat mir auch die School Of Rock DVD Nr.4 von Thomas Blug.

Er meinte, dass er ein mildes Overdrive benutzt, welches sehr stark komprimiert wird und das hinter der Verzerrung. Hierfür habe ich folgende Effekte und Einstellungen benutzt:

Strat - ProCo Rat ( Dist: 10:00, Filter: 15:00, Vol: 15:00)
MXR Dynacomp ( Output: 14:00, Sens: 12:30)

FX Loop: Digital Delay mit ca. 370ms Verzögerung und 4-5 Wiederholungen
Digital Reverb mit Plate oder Hall Reverb, je nach Lust und Laune.

Wenn ich jetzt aber das MXR antrete, habe ich ein sehr starken Lautstärkeabfall im Vergleich zum Signal ohne Kompression. Kennt da jemand und wie kann ich das beheben, ohne den Output des MXR auf über 15 Uhr zu drehen?

Und noch eine Frage: In der neuen Gitarre und Bass habe ich gelesen dass Gilmour oft sein Hallgerät vor den Verzerrer schaltet. Hat das schonmal jemand probiert. Was bringt das?

Vielen Dank für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Zur Frage wegs Hall durch den Verzerrer...da kommt man doch von selbst drauf ;) Hallfahne wird verzerrt (und diese Verzerrung bleibt z.B. bei Singlenotes ziemlich geil liegen).

Wegen dem Dynacomp kann ich erstmal nur raten, weshalb hast du den Comp nicht vor dem Verzerrer? So wird auf jedenfall nicht das Rauschen vom ProCo angehoben, klingt in meinen Ohren auch besser den Kompressor vorm Verzerrer zu haben. Vll. hilft das ja? Ich kann mich irren, aber Gilmour hatte ja auch nen Big Muff, da hinter macht ein Kompressor doch wohl wenig Sinn...denke ich.
 
Der Dynacomp ist für seinen Volume-Drop bekannt. Den Sound muss man schon sehr mögen, um das in Kauf zu nehmen. Gilmour hat auch eher den Ibanez CP9 verwendet. Der hat diesen Effekt auch nicht.
 
Mal ne Frage:
Hat noch jemand so EXTREME Probleme mit Rauschen beim Dynacomp??
Also wenn der an ist....das rauscht wie sonst was...oder is der dafür auch bekannt?
 
Ich hab im Laden mal einen angespielt und ihn unter anderem deswegen nicht gekauft :?
 
also bei mir rauscht irgendwas wie die Sau wenn ich den Dynacomp anmache und ne zusätzliche Boss OS-2 Distortion Zerre reintrete! Fiept und rauscht...jetzt noch die Ampzerre als Boost und die Bandkollegen machen ne Raucherpause!
Keine Ahnung wieso. Im clean ist gar nix, da funzt er einwandfrei!

Ampzerre und Boss verträgt sich auch nicht so. Obwohl Gain auf 1/2 und Zerrgrat auf max. 3/4 stehen! Solo laufen beide einwandfrei!

Vielleicht kann ja wer helfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben