Lautstärken Potis funktionieren nur auf ein aus

  • Ersteller Darkphönix
  • Erstellt am
D
Darkphönix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.15
Registriert
09.07.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!

Hab mich im Internet schon zu tote gegooglet und finde irgendwie nichts was
mir helfen könnte.

Hab das Problem das ich eine Gitarre habe wo ich wenn ich die Potis drehe nru ein aus habe.

Also keine Lautstärken veränderung.
Ganz nach links gedreht sind sie aus bzw kein klang der Gitarre
ein kleiner dreh nacht rechts und die Gitarre ist auf das Lauteste eingestellt ein weiterdrehen bringt dann keinen Unterschied mehr


Was ist denn der fehler bzw was könnte der Fehler sein ?


Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Zu diesem Thema gibt es extrem viele Beiträge... , weil es einfach ein bekanntes Problem ist...

Lies einfach mal hier nach, da ist eine gute Erklärung zu Potis und Kondensatoren, damit du das "Problem" lösen kannst. Darüber hinaus wäre es sehr hilfreich, wenn du dem Forum mitteilen würdest, um welche Gitarre es sich nun genau handelt..., damit man dir gezielt helfen kann...
 
Gitarre ist eine Doppelhals Gitarre marke Selbstbau in China

Potis sind von Gipson ( nachgekauft )
 
Hast du die selber eingebaut ?
Mach mal bitte ein Foto vom Elektrikfach .
 
Hast Du etwas an der Gitarre geändert? Neue Potentiometer eingebaut? Eventuell No-Load-Potentiometer eingebaut? Dann wäre das Verhalten eventuell begründbar.

Ansonsten ... löte die Potentiometer ab und messe die mit einem Multimeter einmal durch.

So ein Potentiometer hat 3 Anschlüsse. Misst du zwischen den beiden äußeren Anschlüsse, sollte ein maximaler Widerstandswert von 250kOhm bis ca. 500kOhm messbar sein.

Nun messe von einem der äußeren Anschlüsse zum mittleren Anschluß und drehe langsam am Regler. Nun sollte sich der Wert zwischen 0 und dem vorher gemessenen Maximalwert ändern.

Nun misst Du vom mittleren Anschluss zum anderen äußeren Anschluss. Nun sollte sich der Wert zwischen dem vorher gemessenen Maximalwert und 0 Ohm ändern.

Wenn das bei Deinen Poties der Fall ist, sind die in Ordnung, und ein anderer Fehler liegt vor.
Melde Dich dann noch einmal, am besten mit Bildern der Schaltung. Oder gehe gleich zum Musikladen Deiner Wahl und lass das checken.


Ist aber bei Deinen Potentiometern zwischen den beiden äußeren oder zwischen einem äußeren und dem mittleren Anschluss der Widerstand unendlich, dann hast Du ein No-Load-Potentiometer eingebaut oder das Potentiometer ist defekt. Austauschen ... selber machen oder machen lassen.

Schönen Rest vom Sonntag

Boisdelac
 
Danke werde mir das mal anschauen und durchmessen.


Habe die Potis die standart mäßig drin waren 1zu 1 ausgetauscht wegen dem Fehler dachte das die Potis eventuell defekt sind.
Deshalb hab ich komplett neue Gibson potis eingebaut.


Werde mir das Anschauen und gegebenfalls zum Musikladen gehn.

Danke euch für die schnelle Antworten
 
Meist ist dieses Verhalten durch lineare Potis hervorgerufen.
Tausche diese mal gegen Logarithmische (werden immer als tonepoti verwendet), diese haben einen "gefühlt" gleichmäßigeren regelweg.

Bei linearen ist es leider meistens so, das man vom Gehör her entweder laut oder leise hat und dazwischen nicht viel passiert
 
Moin moin,

die no-load Variante ist beim vol-poti nach meinem wissen auszuschließen, weil das ja alle Kontakte braucht

Cheers
roror
 
Bei linearen ist es leider meistens so, das man vom Gehör her entweder laut oder leise hat und dazwischen nicht viel passiert

Ich löte, als Tone Poti, nur noch lineare ein, mit einem Passenden Kondensator und hatte bisher noch keine Probleme mit "Laut - Leise"... Ganz im Gegenteil, der Regelweg ist extrem sensibel... Aber tendenziell hast du Recht.. die allgemeine Empfehlung wäre schon "Log"...
 
Tone mit linearen hab ich versehentlich auch schon gehabt und da ich den regelweg hier genauso gut wie mit einem Logarithmischen fand, habe ich es aus Faulheit gelassen...Bei Volume habe ich generell nur logs verbaut

Daher, beide Potis untereinander tauschen geht natürlich auch, bemerkbar wird es dennoch hauptsächlich beim Volumen (danke für die Erinnerung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben