Lautstärkeregleung bei Benutzung eines Preamps am Combo

  • Ersteller DanielwithBass
  • Erstellt am
DanielwithBass
DanielwithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
12.11.07
Beiträge
554
Kekse
5.597
Ort
Stuttgart
Hi liebe community,

Ich hab mir vor kurzen das Zoom b1.u geholt weil ich von den samples sehr begeistert war. Ich hab das gerät und ich bin von sound her immernoch hin und weg. (bisher nur über normale tranistoren amps gespielt)

aber ich hab ein problem.

am angang hab ich das zoom vor meine combo (warwick cub 60) getan (Bass(aktiv)-> Zoom-> combo(eingang für aktive bässe)) Hab dann gemerkt das ich eine Effekt scheife hab und mir gedacht ..hey benutz das zoom doch als preamp und lass den Head vom combo weg. Resultat:
klingt anders und gefällt mir besser. ( ob letztendlich besser klingt weis ich nicht.... mir gefällts mehr)
nun wollt ich ein wenig mehr aufdrehen und dann kam das große Fragezeichen der lautstärke regeler des combos ändert an der lautstärke nichts mehr... Warum? ich dachte der Regler am combo regelt die Leistung der endstufe Oder ?

Wenn ich das Zoom vor den combo hab ist der combos lauter als wenn ich die Lautstärke am zoom voll aufdrehe... Warum und wie kann ich das beheben. Oder ist es ungesund das zoom vor den combo zu hängen. Würd mich über ne Erklärung freunen

Grüßle Tyand
 
Eigenschaft
 
Hi Tyand,
... das große Fragezeichen der lautstärke regeler des combos ändert an der lautstärke nichts mehr... Warum? ich dachte der Regler am combo regelt die Leistung der endstufe Oder ? ...
es zeigt sich mal wieder, dass meine Signatur berechtigt ist:
Hast Du mal die Bedienungsanleitung angeschaut? Insbesondere S.13?
Die sollte Dir die Erklärung liefern ...
Du kannst also nichts daran ändern, dass der Volumeregler bei Deiner Art der Verschaltung keine Wirkung mehr hat.
... Oder ist es ungesund das zoom vor den combo zu hängen. ...
Nicht, wenn Du mit dem Ausgangspegel des Zoom-Gerätes vernünftig umgehst.

Gruß
Ulrich
 
Hi du danke schön, für ne antwort aber ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich habe die bedienungsanleitung sehr wohl gelesen.

Ich weis das auf seite 9 unter punkt 5 gesagt ist das die lautstärke des gesammten patches durch den rechten knopf reguliert wird.

Das prob ist wenn ich diesen regler ganz aufdrehe ist es leiser als wenn ich den zoom vor den amp tue nd dann am combo voll aufdrehe. Warum ?
 
Ich glaube, Elkulk meint die Bedienungsanleitung vom Amp, nicht von dem Zoom Multi...
 
ach vom amp... danke jetzt hab ichs auch gerafft thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben