Lautstärkeverlust im Effektloop

  • Ersteller Kornflakes
  • Erstellt am
Kornflakes
Kornflakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
191
Kekse
0
Hallo erstmal,
ich bin mir nicht ganz sicher ob der Thread hier richtig ist, aber mit Effekten hat er auch zu tun;)
Ich spiele einen Laney LC30 und habe im Effektloop ein MXR Phase 90. Am Amp vorne ist ein Effects-Poti, mit dem ich anscheinend den Mix zwischen dem original Signal und dem Effekt regeln kann.
Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich den Effects-Regler ca auf die hälfte drehe, dann kommt der Effekt gut zur Geltung, allerdings habe ich dann auch erheblichen Lautstärkeverlust. Drehe ich den Effectsregler weiter runter ist der unterschied in der Lautstärke nicht mehr so deutlich, aber dafür hört man den Effekt auch kaum mehr.
Ist das ganz normal? Wie kann ich es hinbekommen, dass ich beim Umschalten auf Phaser einen schönen Effekt habe mit gleicher Lautstärke(oder ein bisschen lauter) wie das normale Signal?

Danke schonmal an alle, die mir Antwort geben können.

mfg Kornflakes
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich vor einiger Zeit mich in das Thema "Phaser" eingelesen.

Danach ist es wohl effekttypisch, dass durch die Phaser-Modulation der meisten Modelle die Lautstärke herabgesetzt wird und zwar unabhängig davon, ob ich das Pedal vor den Amp schalte oder in den Effektweg einschleife.

Ich habe daher von einem Phaserkauf abgesehen und behelf mich meinem Chorus.:p
 
Mh, vor dem Amp hab ich bisher noch keinen Lautstärkeverlust feststellen können, aber da kommt der Phaser auch nicht zur Geltung.
Bei mir tritt der Lautstärkeverlust nur im Effektloop auf, wenn ich den Regler dafür hochdrehe.
 
Das hatte ich bei meinem Laney VC30 auch. Allerdings mit nem Chorus. Vor dem Amp ist alles gut. Scheint an den Laneys zu liegen. Hab mal rumgefragt und bei anderen anderen Amps hat das bisher noch keiner gehabt.
 
Das wäre aber nicht gut. Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Lösung für das Problem?
 
Mir würde höchstens einfallen noch nen EQ mit rein zu klemmen , neutral einstellen und nur den Pegel etwas anzuheben. Ist natürlich dann ein Stepptanz. Vielleicht kann man da auch Amp-technisch was modifizieren. Wenn jemand ne Lösung weiß würde mich das auch interessieren.
 
Wahrscheinlich ist der FX-Loop des Laney parallel?! Dann kann es bei Modulationseffekten zu Phasen-Auslöschungen kommen. Das Problem tritt auch bei Mesa/Boogie auf.
Mein Vorschlag: Effekte die unter dem Lautstärkeverlust leiden/ihn verursachen aus dem FX-Loop nehmen und vor den Amp hängen oder den parellelen FX-Loop auf einen seriellen FX-Loop umbauen (lassen).
 
Ja, ich denke der Effektloop ist parallel am Laney. Mit dem Effekt-Poti kann ich ja den Anteil des Effekts im Originalsignal steuern.
Wenn ich meinen Phaser (MXR Phase 90) vor den Amp schalte, dann kommt der Effekt kaum durch. Es ist kaum ein Unterschied zum Originalsound zu hören.
Würde es etwas bringen einen Phaser mit Volume/Level-Regler zu kaufen? Oder hat der mit Volume auf max. genauso viel Output wie der MXR?
Kann man den Effektloop auch selbst umbauen? Bin nicht so bewandert, aber mit nem Lötkolben kann ich einigermaßen umgehen.

Danke für die Hilfe!

Mfg
Kornflakes
 
der effekt kommt auch vor dem amp nicht durch? hm, schwierig. normalerweise müsste sich das ding halbwegs durchsetzen können. phaser, lauter als unity-gain sind gibts auf jeden fall, was passiert denn, wenn du das ding mit einem booster anbläst, oder einen zerrer davorschaltest?
 
Also wenn ich mein Boss SD-1 davorschalte, dann kann ich die Lautstärke angleichen.
Vor dem Amp ist vom Phaser echt kaum was zu hören. Erst wenn ich den Speed ziemlich hoch hab, dann hört man was.

mfg
Kornflakes
 
naja, das mxr phase 90 is jetzt auch nicht unbedingt ein "extremer" phaser, der arbeitet recht subtil. van halen hat ihn beispielsweise bei leads fast immer zugeschaltet, mit ganz langsamen phasen, um den sound ein wenig anzudicken.

hast du auch andere amps probiert mit dem selben pedal, war der effekt der gleiche?
 
Mein Bruder hat einen Marshall mg50 und wenn ich das Pedal dort im Loop habe, dann ist es so wie es sein soll:D
Also nicht leiser, wenn ich es einschalte und klingt gut nach Phaser:)
 
und davor?
 
Vor dem MG bringt der Phaser auch nicht viel.
 
dann liegts wohl nur teilweise am laney beziehungsweise vielmehr am parallelen fx-loop. tja, dann hast du wohl nur die möglichkeiten, den parallelen auf seriell umzubauen oder den phaser zu boosten...
 
Hat jemand eine Anleitung, wie das zu tun ist? Oder sollte ich das lieber von einem Fachmann machen lassen?
 
Hi,

ein regelbarer paralleler Effektweg kann jederzeit als serieller genutzt werden, indem ich den Regler vollständig auf "wet"/Effekt stelle.

Allerdings scheint das Dein Problem nicht zu lösen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, da der Klang insgesamt leiser ist als bei ausgeschaltetem Phaser?!

Die einfachste Nicht-Bastel-Lösung wäre es, den Ampeffektweg tatsächlich seriell zu benutzen, und in den Effektloop ein Gerät einzuschleifen, das einen schaltbaren, regelbaren Effektloop bietet.

Da gibt es einige Geräte für parallele oder serielle Loops oder sogar wahlweise für beides.

Das Boss LS-2 kann wahlweise einen parallelen Loop oder einen einfachen Loop bereitstellen, der Xotic X-blender kann sowas auch.
Und vorallem können sie das Signal des eingeschleifen Effektgeräts, in dem Fall des Phasers, boosten.

Gruß
Ulrich
 
Das wäre in jedem Fall einen Versuch wert. Danke für den Tip.

Den Effektloopregler ganz auf "Wet" stellen bringt in der Tat nichts, da dann das Signal viel leiser ist, wenn ich den Phaser anschalte.
 
Hi,
heute ist bei mir ein Behringer up100 ultra phase shifter und ein fame delay angekommen. Ich hab den Behringer eigenltich nur bestellt um zu sehen ob der Phaser etwas lauter ist als mein MXR, da er ein Levelregler hat. (Ich dachte mir Level auf max hat er vllt bissl mehr Output als der MXR)
Dabei hab ich jetzt eine interessante Entdeckung gemacht: Wenn ich den Behringer in der Effektkette im Effektloop hab, dann wird das Signal lauter, wenn ich einen anderen Effekt in der Kette anmache. (Effektkette im Loop: Behringer UP100, Fame Analog Delay, MXR Phase 90)
Position des Behringer ist egal, also auch am Ende der Kette wir das Signal lauter. Wenn ich alle Effekte aus habe und dann den Effektloopregler auf 10 stelle, also auf "Wet" wird das Signal auch leiser. Ohne den Behringer wird das Signal lauter, wenn ich den Effektloopregler aufdrehe ohne einen Effekt anzuhaben.

Woran könnte das liegen?
Eine Lösung für mein Problem ist es aber leider trotzdem nicht, da das Signal jetzt sehr viel Lauter ist als das original Signal.

mfg
Kornflakes

Edit: Wenn ich den Behringer in der Kette habe sind alle Effekte deutlich lauter, nur der Behringer ist genauso laut wie das original Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben