Lavalampe, Startzeit

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.867
Kekse
110.621
Ort
Tübingen
Da ich davon ausgehe, dass sich im Recording - Forum die meisten Besitzer einer Lavalampe herumtreiben hier eine Frage:

Wir haben eine Lavalampe, die sehr lange braucht, bis sie in Gang kommt. Unter einer halben Stunde geht gar nichts, das gehr eher Richtung 1 Stunde, bis das Geblubber anfängt.

Dauert das bei euren auch so lange?

Die Lampe wird mit einer kleinen 12V 35W Halogen - Reflektorlampe beleuchtet und geheizt.

Wenn das Gewaber dann endlich mal angefangen hat, dann tut es schon das, was man erwartet.
 
Eigenschaft
 
Das entspricht meinen Erfahrungen. Ich habe zwei verschiedene, also gleiches Modell, aber unterschiedliche Wachsfarben. Das rote Wachs braucht glaube ich ca. 35 Minuten und das blaue noch 10 bis 15 Minuten länger, bis wirklich schöne Wachsblasen unterwegs sind. Also sind deine Beobachtungen ganz im Rahmen. Meine Lampen werden übrigens von 40-Watt-Kerzenlampen mit 230 Volt betrieben.
 
Das gleiche bei uns.
die Wartezeit ist so um 40 min.
 
Bei mir sind´s auch 35-45 Minuten bis was schönes passiert, nach so 20 min gibt´s die ersten Gebilde, die aber eher unschön sind.
 
Teilweise sind sogar Startzeiten von über einer Stunde oder mehr normal.
Die Umgebungstemperatur spielt auch eine Rolle.

Problem ist, dass die Lampe nicht zu heiß werden darf, denn dann gibt es auch keine Bewegung mehr, sondern es schwimmt nur noch ein Wachsklumpen oben.

Innovation
Vielleicht wäre es Zeit für eine Lavalampe mit elektronisch gesteuerter Schnellstart-Phase, die im Normalbetrieb die Temperatur wieder herunterfährt oder sogar optimal an die Rahmenbedingungen anpasst?

Viele Grüße
Torsten
 
Der Thread macht mich traurig, dass meine hinüber ist :(
Aber so wie ich es in Erinnerung hab, kann ich die Angaben hier bestätigen.
 
Ich hatte schon überlegt, das Ganze mit einer Isoliermanschette in der unteren Hälfte des Glases zu beschleunigen, damit das schneller in Gang kommt.
 
was stricken oder häkeln
:govampire:
Never! irgendeinen Stoffrest drumherum wickeln und eventuell mit Gummiring oder Klettband sichern.

Juhu, es gibt den alten grünen grinsenden Smiley wieder offiziell! :D
 
Lötlampe......
 

Ich dachte da an Guerilla Knitting - die Lavalampe kann das sicher besser brauchen als ein armer unschuldiger Baum.
Würde auch voll zum psychedelischen Öko- und Hippie-Umfeld einer Lavalampe passen. :D (jetzt hab ich ihn auch gefunden!)
 
In den Arme nehmen und streicheln?

:evil:
 
Echt jetzt? Brauchen die Dinger so lange bis die in die Gänge kommen? Na ja, dann weiß man zumindest, dass die Röhren eingeheizt sind und das Recording kann beginnen.... 😂
 
ich habe auch eine, von meiner Tochter
Die wird noch mit einer Glühbirne von 60 Watt befeuert
Ich meine die startete schneller, müsste ich ausprobieren
 
Mein ganzes Leben war eine Lüge: habt ihr gewusst, dass in einer Lavalampe gar keine Lava ist?

🙁
 
Vielleicht solltest du es mit einer Lavasteinlampe versuchen... :weird:
 
Leute, ist hier Corona - Loch? Machen wir doch einfach zu, die Anfangsfrage wurde längst umfassend beantwortet. :opa::zu:
Ich habe jedenfalls den "beobachten" Status für mich wieder deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben