Lavalampen für den guten Ton

Hervorzuheben ist der großartige Lava-Lampen-Sound von Moogman!
Er ist bei Justierung der Lava-Lampen als Referenz wichtig. Damit lässt sich überprüfen, inwiefern die Lava-Lampe und der Raum optimal zusammenarbeiten und nicht womöglich Raummoden einige Frequenzen überbetonen und somit den ganzen positiven Effekt zunichte machen.
 
Hat jemand Erfahrung in der Verwendung von lila/roten Lavalampen (stereo) mit einer zusätzlichen orange/roten Lampe in mono?

Ich kann dir versichern, dass du mit einer Blau/Roten und einer Gelb/Orangen ein sehr ausgewogenes Klangbild bekommst. Nutze ich seit Jahren mit großem Erfolg! Als Referenz seien hier bahnbrechende Erfolge, wie die legendären Weizenfeld-Sessions von Booze & Boobs und Dr. Oetkers geheimer, unveröffentlicher Kartoffelstärke Jingle, genannt.


Was hier im Thread allerdings noch gar nicht betrachtet wurde, ist der von Dr. Mening Itis-Schulze entwickelte Lavalampen-Frequenzjustier aka Frequenz Biegezange!

Ähnlich wie bei Stereo Mikrofonierung, kann über den Frequenzjustierer natürlich nicht das Spektrum komplett geändert, sondern nur in Nuancen angepasst werden.
Für sich betrachtet, ist der Effekt nicht besonders stark wahrnehmbar, allerdings würde bei fehlerhaften Setup im im Stereobetrieb eine teilweise Überlagerung oder im schlimmsten Fall eine komplette Phasen- und Geschmacksverschiebung statt finden!

Da dieser Bereich bisher wissenschaftlich wenig erforscht wurde und es aus anderen Musikerlagern gerne nur belächelt wird, sei hier mal ein dokumentiertes Beispiel genannt, was bei falscher Beratung, schlechter Frequenztabstimmung und chromischem Missbrauch passieren kann!


Anmerkung der Redkation: Ursprünglich war geplant ein Metal Album aufzunehmen, was "Marduk und Bolt Thrower wie Milchmädchen-Musik" (Hell Pilgrim Schnetzler - Vocalist der Band - heute bekannt als H.P. Baxxter) wirken lassen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Warnvideo:great: Jetzt tut mein Gehirn auch weh;)

Diese Auswirkungen sind in der Tat dramatisch, das war mir gar nicht so bewusst. Da kann man nicht genug davor warnen. Möge das abschreckende Beispiel allen eine Lehre sein!

Banjo
 
zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihr Systemhaus oder Tonstudio-Austatter
 
Ich muss Montag einen Leslie mikrofonieren und wollte fragen, ob ich dabei die Lavalampe besser ausgeschaltet lassen sollte, damit die Flüssigkeit nicht zu sehr umgerührt wird. Danke für die schnelle Hilfe.

(Sagt Bescheid, wenn ihr noch irgendwelche Specs, Logfiles oder Scans der Originarechnung irgendwelcher beteiligten Komponenten braucht)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben