LD Systems Dave 12 für Strandbar?

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung!

Die Musik soll im WATT's UP auf der schönen Insel Föhr spielen. Wer mal da ist kann gerne auf ein Getränk vorbei kommen. ;)

In der zwischenzeit hat sich auch etwas getan und es waren schon Musiker da, die live gespielt haben. Dafür haben wir eine Plattform/Bühne am Rand der Terasse gebaut. Das hat sehr gut geklappt und so haben Terassengäste und der restliche Strand etwas davon.

Der Plan ist nun folgender: Anschaffung einer seperaten PA für die Bühne (muss auch nicht immer draußen stehen) und kleine Lautsprecher für die Terasse. Wenn es lauter werden soll bauen wir die PA auf.

Wenn keiner mehr andere Vorschläge hat würden wir einfach die kleinen, wetterfesten Monacor für die Terasse nehmen.

In der Wand sind innen folgende Anschlüsse: https://photos.app.goo.gl/Xopb9K18AbUw32jM6 Evtl. kann man diese in der Wand auch nach außen verlegen. Kann man die Kabel auf 4 LS aufsplitten oder würde das nur für zwei reichen?

Die Frage wäre dann noch nach dem Verstärker für 4 JBL One und 2-4 Monacor.

Für die PA tendiere ich zu den EV SX 300 oder Bell V2.300. Ein Künstler hatte die JBL EON715 inkl. wasserdichter Schutzhülle dabei und meinte er fährt damit ganz gut. Je nachdem bräuchte man dann noch einen Verstärker "vor Ort".

Ihr merkt, ich habe immer noch viele Fragen aber wir nähern uns an. ;)
 
Zur Terasse
Wenn da die Monacor dran sollen, dann würde ich das in 100 V Technik machen.
Was für Leitungen sind da Indoor verbaut (Querschnitt, Material)?
Das mit dem Aufsplitten würde ich sein lassen. 2 LS parallel nehmen, dann reichen die zwei XLR Abgänge, abhängig eben vom Leitungsquerschnitt und der Leitung selbst. Falls das dünne Mikrofonleitungen sind, dann vergiss es. Das sollten bei Niederohmtechnik mind. 1,5 besser 2,5 mm² sein. Bei einer Strecke über 30 m sollten da gar 4 mm² ran.
Bei Hochohmtechnik (100 V) reicht auch Klingeldraht, aber Mikrofonleitung an sich geht auch hier nicht wirklich.

Nochmal: Holt euch einen Dienstleister ins Boot, der das vor Ort prüft und gegebenfalls auch installiert.

An den Indoor JBLs würde ich nix machen. Never change a running system.
Für die Outdoor LS dann eben eine entsprechende Stereoendstufe. Bei 100 V eben mit Übertrager.

Zur PA
Für die SX brauchts dann noch Subs, wenn da entsprechende tieffrequente Signal wiedergegeben werden sollen.
Dann auch hier entsprechende Endstufen. Am besten dann in einem Rack, damit das sicher verpackt ist und einfach transportiert werden kann.
Ich empfehle euch dazu immer noch: Lasst die Band ihren Kram mitbringen und falls nicht sucht euch einen Vermieter, welcher euch dann bedient. Erspart euch Ärger und vor allem Wartung, Reinigung, Lagerung....
 
Ich würde dir empfehlen mal durch die Gastrosets beim Thomann zu scrollen. Da gibt's echt einige gute vorkonfigurierte Sets die deinen Anforderungen gerecht werden sollten. Der Vorteil an so einer Geschichte ist, das alles zusammen passt und nur noch Plug and Play ist beim Aufbau. Die PA für die Nebenbühne würde ich dann auch in die Hand der Band geben. Die wissen meistens besser was sie für ihren Musikstil brauchen.
 
Ein Künstler hatte die JBL EON715 inkl. wasserdichter Schutzhülle dabei und meinte er fährt damit ganz gut.

Ich bin der Meinung, dass das völlig ausreichend ist. Ich fand die 600er Serie schon herausragend und die 700er soll noch besser sein. Du hast sie ja gehört, warum nicht selbige? Fullrange sollten die bei der Fläche auch für Bands vollkommen klar gehen. Ne zusätzliche Endstufe brauchst du auch nicht. Zwei Stative, Boxen rauf, fertig. Ohne Bands brauchst du nicht mal nen Mischpult, weil die Dinger per BT angesteuert werden können.
 
Wenn die Hintergrundbasisbeschallung mit den Monacor gemacht werden soll, würde ich die "große" Anlage auch vom engagierten Künstler mitbringen lassen. Wenn die draußen spielen, dann normalerweise ja nur bei schönem Wetter. Da braucht es dann ja auch nix wetterfestes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben