LD Systems Dave 15

L
Laerte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.15
Registriert
07.02.12
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo !

Ich bin Sänger und habe bisher für meine Auftritte zwei Aktivboxen von Tapco ( vorher Mackie ) verwendet. Gegen diese Anlage ist eigentlich nichts einzuwenden. Der Sound ist druckvoll und ausgewogen.
Mein Problem ist aber mehr und mehr, dass ich sie ziemlich laut stellen muss, um auch einen zufriedenstellenden Sound hinzubekommen. Ich trete mit Playbacks auf, achte aber auch hier auf hohe Klangqualität.
Da ich natürlich als Solo-Sänger keinen 500 Mann-Saal beschallen muss, sondern eher auf Veranstaltungen bis zu 100 Leuten auftrete, wäre eine Anlage wünschenswert, die keinen Klangverlust erleidet, wenn man sie leiser stellt, die man aber auch richtig aufdrehen kann, wenn es Stimmung und entsprechener Titel erlauben und erfordern. Das ist eben der Schwachpunkt der günstigeren Anlagen bis ca. 1.300,- €. Diverse Musikgeschäfte wollen einem das zumindest einreden.
Das war bisher mein Eindruck. Nach dem Motto, "entweder Du nimmst die "L1" von Bose, wenn Du Deinem Publikum guten Klangen auch in kurzer Reichweite bieten willst, oder Du musst eben mehr Geld in die Hände nehmen, wenn Du Brillianz UND Power willst.
Nun hatte ich am Wochenende das LD System geliehen ( 2 kleine Boxen + Subwoofer, NP 900,-€) und hatte das Gefühl, dass diese Anlage genau das bietet, was ich mir vorstelle. Der Klang war im unteren Volumenbereich immer noch hervorragend, was mir auch das Publikum bestätigt hat.
Ich frage mich immer, warum man von den Musikgeschäften keine vernünftige Beratung bekommt. Die Leute - so mein Eindruck - haben überhaupt keine Ahnung, wenn es wirklich um Beratung geht. Das technische Hintergrundwissen mag vorhanden sein, aber eben nur in der Theorie. Wenn man über Klangvorstellungen spricht, hat man das Gefühl, die Leute kennen sich da überhaupt nicht aus und reden nur Müll. Mag sein, dass hier auch ein gewisses Interesse mitschwingt, einem etwas Bestimmtes aufquatschen zu wollen, keine Ahnung. Mich würde mal interessieren, wer mit diesem System arbeitet und mir auch sagen kann, wie zufrieden er ist und seit wann es die gibt. Ich wäre natürlich erst einmal interessiert daran, die gebraucht zu kaufen.
Und das ist sicherlich erst einmal davon abhängig, ob sie lang genug am Markt ist, dass sich das lohnt. Wegen 200,- € Ersparnis würde ich sie dann doch neu kaufen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich frage mich immer, warum man von den Musikgeschäften keine vernünftige Beratung bekommt. Die Leute - so mein Eindruck - haben überhaupt keine Ahnung, wenn es wirklich um Beratung geht.
Ich denke das ist kein spezifisches Problem der Musikgeschäfte, obwohl ich zugeben muss dass mir das in dieser Branche auch schon besonders aufgefallen ist. Aber auch in einem großen Laden (....) haben sie mir schon Müll erzählt - und nicht nur einmal. Kommt halt drauf an an welchen Verkäufer man gerät.

Ich glaube, dass ein relativ kleines, örtliches Musikgeschäft nur das verkauft was momentan im Laden rumsteht und ungern Sonderbestellungen für Kunden macht. Desweiteren glaube ich auch nicht, dass sich die Verkäufer z.B. an einem Forum wie dem hier orientieren und sich dadurch aus ihrem Konzept bringen lassen. :rolleyes:
Auf jeden Fall tut man gut daran, sich vorher zu informieren. Egal was man kauft. Und das ist ja heutzutage kein Problem - man muss nur die Flut der Informationen richtig werten.

Freut mich, wenn das kleine Dave-System dir gefällt. :)
 
Hallo Laerte,

ich besitze zwar das Dave 15 zwar nicht selbst, habe jedoch im Unterforum "Boxen und Endstufen" sehr viel positives über das System gelesen. Es wird in der Preisklasse oft empfohlen.

Andere Frage: was ist an dem Sound deiner jetzigen Anlage denn in leiserem Umfeld klanglich schlecht? Kannst du das evtl. beschreiben?

Das menschliche Gehör verhält sich bei einer Veränderung der Lautstärke nicht linear, daher kann sich bei leisen Pegeln eine Anlage durchaus "leblos" anhören. Viele Home-Reciever haben genau deshalb eine wählbare Loudness Funktion eingebaut, welche Höhen und Bässe anhebt und so für das Ohr "Brillianz" erzeugt. Steigt der Gesamtpegel an, werden Bässe und Höhen vom Gehör besser wahrgenommen und müssen nichtmehr "aufgepeppt" werden...
Manche aktive Lautsprecher haben im internen DSP eine automatische Loudnessfunktion integriert, welche bei geringen Pegeln aktiv ist.

Hast du schonmal mit einem EQ versucht ein bisschen was hinzubiegen?

Gruß, Stefan
 
Nun hatte ich am Wochenende das LD System geliehen ( 2 kleine Boxen + Subwoofer, NP 900,-€) und hatte das Gefühl, dass diese Anlage genau das bietet, was ich mir vorstelle. Der Klang war im unteren Volumenbereich immer noch hervorragend, was mir auch das Publikum bestätigt hat.

dann spricht doch nichts dagegen sie zu kaufen!
Ich selbst habe das "Teil" auch in meinem "Sortiment", macht laut und klingt dabei noch ganz brauchbar.
 
... Mag sein, dass hier auch ein gewisses Interesse mitschwingt, einem etwas Bestimmtes aufquatschen zu wollen, keine Ahnung. ...

Ich deute mal ganz vorsichtig an, dass Musikgeschäfte davon leben, das zu verkaufen, was sie im Laden stehen haben. Wenn der Verkäufer mir vernünftig begründen kann, warum er mir etwas Bestimmtes schmackhaft machen will, dann bin ich damit auch durchaus einverstanden. Allerdings habe ich mir im Lauf der Zeit auch die Läden gesucht, bei denen ich sicher sein kann, den Leuten vertrauen zu können. Ob die Ahnung haben, merkt man ja relativ schnell.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Laerte,

Andere Frage: was ist an dem Sound deiner jetzigen Anlage denn in leiserem Umfeld klanglich schlecht? Kannst du das evtl. beschreiben?

Die Anlage ist ja dafür bekannt, dass sie bassig klingt. Wenn Du sie laut stellst, ist das genau der Vorteil, aber wenn sie leiser ist, ist auch das der Nachteil. Das heisst, Brillianz und Soundvolumen gehen verloren.
Sie klingt dann dumpf und wenn ich wieder versuche, etwas mehr Klarheit in den Sound zu kriegen, klingt sie dünn. Hinzu kommt, dass ich dann den Gesang wieder lauter machen muss, weil er dann insgesamt mit dem Absenken des Gesamtvolumens leise und nicht mehr gut klingt. Und das klingt dann meistens aufdringlich und unangehm.
Das war eben bei der LD Systems überhaupt nicht der Fall. Wenn ich leiser gemacht habe, war mein Gesang immer noch super eingestellt und der Gesamtsound klang immer noch sauber und druckvoll.
Wenn auf den Kirmes/Kirchweih-Veranstaltungen mehrere Bands im Freien spielen, ist mir schon oft aufgefallen, dass manche so einen guten Sound haben, dass Du direkt 3 Meter davor sitzen kannst, die Lautstärke angenehm und der Klang trotzdem brilliant und klar ist. Gut, ich habe mich da noch nicht konkret dafür interessiert, mit welcher Anlage da gespielt wird. Aber von den Geschäften bekommst Du mit diesen Argumenten auch nur Schwachsinn erzählt.
Bei Thomann hat man mir einen zusätzlichen Subwoofer empfohlen :D und noch irgendwelche Teile, die vermutlich genauso viel kosten, wie eine neue Anlage. :rofl:
Das menschliche Gehör verhält sich bei einer Veränderung der Lautstärke nicht linear, daher kann sich bei leisen Pegeln eine Anlage durchaus "leblos" anhören. Viele Home-Reciever haben genau deshalb eine wählbare Loudness Funktion eingebaut, welche Höhen und Bässe anhebt und so für das Ohr "Brillianz" erzeugt. Steigt der Gesamtpegel an, werden Bässe und Höhen vom Gehör besser wahrgenommen und müssen nichtmehr "aufgepeppt" werden...
Manche aktive Lautsprecher haben im internen DSP eine automatische Loudnessfunktion integriert, welche bei geringen Pegeln aktiv ist.

Hast du schonmal mit einem EQ versucht ein bisschen was hinzubiegen?

Gruß, Stefan

Ich möchte halt ungern ein Zusatzgerät kaufen, das womöglich ein paar Hundert Euro kostet und das auch nicht 100% meinen Wünschen entspricht, wenn es vielleicht eine andere Anlage ohne Kompromisse täte.
Klar, wenn es eine Lösung gäbe, wäre ich offen dafür. Ich möchte nur nicht bei jedem Auftritt ständig rumdrehen und rumprobieren müssen.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

dann spricht doch nichts dagegen sie zu kaufen!
Ich selbst habe das "Teil" auch in meinem "Sortiment", macht laut und klingt dabei noch ganz brauchbar.

Es ist wie immer eine Geldfrage. :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich deute mal ganz vorsichtig an, dass Musikgeschäfte davon leben, das zu verkaufen, was sie im Laden stehen haben. Wenn der Verkäufer mir vernünftig begründen kann, warum er mir etwas Bestimmtes schmackhaft machen will, dann bin ich damit auch durchaus einverstanden. Allerdings habe ich mir im Lauf der Zeit auch die Läden gesucht, bei denen ich sicher sein kann, den Leuten vertrauen zu können. Ob die Ahnung haben, merkt man ja relativ schnell.

Viele Grüße
Jo

Das Problem ist ja, dass Du im selben Geschäft nicht immer schlecht, aber auch nicht immer gut beraten wirst. Und genau da wird man halt unsicher, weil man denkt, " das letzte Mal bin ich ja auch super beraten worden".
Dann vertraust Du nicht mehr Deinem Bauchgefühl, sondern denkst, " naja...wird schon so sein, wenn er das sagt".
Und das ist der Moment, wo Du übers Ohr zwischendurch gehauen wirst.
Es ist die alte Laier: Die haben genauso wie der Versicherungsvertreter Verkaufsdruck. Und wenn es heisst, "verkauft mal ein bisschen mehr Bose", dann müssen sie das auch tun. egal ob das bedarfsgerecht ist, oder nicht. :nix:


Grüße
 
Es ist wie immer eine Geldfrage.

schau mal bei Ebay (auch Kleinanzeigen), da gehen die Teile ab und an günstig über den "Tisch"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben