LD-Systems MEI-100 ?

das mit dem weggehn vom mikro praktiziert sie schon (und sm58 sollte wohl auch nicht das schlechteste mic für gesang live sein ;) ) problem es gibt halt ein paar stellen die sind wirklich so leise dass man den gain regler so hoch drehn müsste dasses wieder pfeife bzw. sie bei lauten stellen gute 30cm weggehn müsste ^^
das hört sich jetzt an als hätte die gute frau keine ahnung vom singen aber es ist nunmal wie ichs geschildert hab :-\
 
.... (und sm58 sollte wohl auch nicht das schlechteste mic für gesang live sein ;) ) ...

Fuer eine normale Frauenstimme ist das SM58 meiner Meinung nach ungeeignet da es seine Staerken einfach nicht in den 'Frauen-Frequenzen' hat.
Zudem kann man ansich nicht sagen das ein Micro zu einer Stimme passen muss nur weil es das bei 100 andern auch tut.
Das wird aber im Micro-Bereich hier auf dem Board schon oft genug ausfuehrlich besprochen.
 
++++++++Fuer eine normale Frauenstimme ist das SM58 meiner Meinung nach ungeeignet+

Bin zwar keine Frau :p, aber für meine Stimme gibt es auch nix gräßlicheres als ein SM 58. Das gibt meiner Stimme eine ganz ganz fiese Mittenprägung, als ob ich verschnupft wär, und im Tiefmittenbereich wummerts außerdem ohne Ende. Da funktionieren bei mir ja selbst die billigen Behringer-Mikros besser :eek:, ansonsten aber auch SM 57, alles von Audio Technica, einige von Beyerdynamik, alles von AKG u.v.m.

Davon abgesehen bin ich total zufrieden mit dem günstigen Thomann IEM-System inkl. deren wirklich billigen Hörer (aber die tuns mit dem System). Ich kann auf der Bühne damit alles klar Hören was ich brauche und vor allem gibts mir als Gitarrist genau "meine" Frequenzen aufs Ohr. Früher hab ich mal jahrelang das große Shure-System benutzt, konnte mich im Rückblick klanglich nicht so überzeugen :eek:, und das Sennheiser-System unserer Sängerin fand ich immer nur grausam.................

Viele Grüße
 
wie auch immer ^^ das mikro is trotzdem gut genug geeignet und stehlt wohl erst das letzte problem in der problem kette da schätze ich mal ^^ wenn wir usner eq mitbringen läufts meistens aufn beta58 raus da das in meinen ohren etwas brillianter klingt !

edit
... ansonsten aber auch SM 57 ...
dir ist hoffentlich bewusst dass das sm57 und sm58 bis auf den korb baugleich sind ;)
 
...Früher hab ich mal jahrelang das große Shure-System benutzt, konnte mich im Rückblick klanglich nicht so überzeugen :eek:, und das Sennheiser-System unserer Sängerin fand ich immer nur grausam.................

Tschuldigung... was hat denn bitte die Funkstrecke mit den Hörern zu schaffen? Die beiliegenden Hörer sind doch bei allen Herstellern nur 'ne Dreingabe, weil sich kein Mensch eine sauteure IEM-Anlage kauft, nur weil da ein Klasse Hörer dabei ist, von dem man aber nicht weiß, ob er einem passt oder gefällt...


der onk mit Gruß
 
Boerx
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: auf wunsch des users..
@ginkool: das SM 57 klingt trotzdem anders.

@der Onk: ich hab nirgendwo geschrieben, das mir der Kopfhörerklang bei den genannten Systemen nicht gefiel. Die gefielen mir auch mit allen anderen getesteten nicht soooo dolle (obwohl das Shure schon wesentlich besser als das Sennheiser). Jedes System hat halt irgendwo auch immer noch nen "Eigenklang".

Viele Grüße
 
Tobse
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: technisches problem, posts wurden nicht angezeigt
wenn du ganz nah am korb bist gibts halt mehr nahbesprechungseffekt ;) ansonsten gibts irgendwo ne aussage von nem shure mitarbeiter der bestätigt hat dass die teile identisch sind bis auf den korb. jeder klangliche unterschied ab 2-3cm abstand (den du als guter sänger ja sicherlich hin und wieder einhalten bzw. überschreiten wirst) is nur einbildung!
 
rocketride
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: crosspost
wie auch immer ^^ das mikro is trotzdem gut genug geeignet und stehlt wohl erst das letzte problem in der problem kette da schätze ich mal ^^ wenn wir usner eq mitbringen läufts meistens aufn beta58 raus da das in meinen ohren etwas brillianter klingt !

Das ist schoen wenn du das schaetzt. Vielleicht solltest du dir einfach mal durch den Kopf gehen lassen das eure Saengerin zusaetzliche Lautstaerken-Probleme eben wegen des Frequenzganges des SM58 hat. Aber ich bin nur Saenger und kenn mich mit Mikros ja nicht aus :)
 
Hy

würde gerne die Limiterfrage von Sam Razr (und Hessie James) nochmal in Erinnerung bringen - wurde bisher nicht beantwortet!
Reicht der interne zumindest als Gehörschutz?

Wenn man ohnehin einen zusätzlichen (externen - besseren?) Limiter schalten sollte, könnte man auch das von musiker01 empfohlene Thomann-System mit in Erwägung ziehen. Als Ohrhörer habe ich die UE super.fi

Gruß
Hessie James
 
würde gerne die Limiterfrage von Sam Razr (und Hessie James) nochmal in Erinnerung bringen - wurde bisher nicht beantwortet!
Reicht der interne zumindest als Gehörschutz?

Nicht wirklich. Zumindest nicht praxisgerecht.


der onk mit Gruß
 
Also ich konnte jetzt mal Erfahrungen mit dem hier besprochenen LD-System sammeln und der Limiter funktioniert wunderbar. Ich durfte es am eigenen Leib erfahren als der Keyboarder lustige Sound-Experimente vorgenommen hat ;)

Ich muss ehrlich sagen das das Teil fuer mich sehr attraktiv wird. Eine befreundete Band hat sich erst komplett mit dem System eingedeckt. Mal sehen was die dazu sagen wenn sie von der Tour zurueck sind.
 
Also würde s sich durch aus Lohnen. mhh.

ich bin grad schwer am überlegen ob jetzt Recordingszeugs hersoll, oder ordentliches monitoring.
Schwer
Hat das mal einer mit dem Aufnehmen gemacht? Also Soundkarte Out in das LD und dann Köpfhörer Out in Soundkarte In?
Btw. ist sowas als referenz zu gebrauchen?
 
Btw. ist sowas als referenz zu gebrauchen?

jein. Als A/B vergleich zwischen 2 Systemen vllt, da bleibt dann ja aber für den Fall dass du was störendes hörst immer noch die Frage ob das am recording oder am in ear liegt.

über die wirklich relevanten punkte, sprich wie "klingt" es in deinem ohr, wie verhält es sich bei dynamiksprüngen, wie sind die hf eigenschaften, wie robust ist es, wie siehts mit akkulaufzeit aus u.v.a.m. sagt das ja alles nix aus.

ich würds eher als nettes und vllt auch interessantes ausprobieren als als seriösen test einstufen. wenn man testen will steckt man sich das ding in die ohren..
 
Dankonk u whych

das zum limiter was gesagt wurde. Ist aber wieder toll und ein mir bekanntes phenomen:
zwei leute, die beide ahnung haben , aber zwei unterschiedliche aussagen. ! ? ?
 
ist dieser limiter denn einstellbar? also zumindest der treshold ab dem er greift?
 
@Tobse: Nein ist er nicht. Er setzt einfach ein und regelt halt runter. Aber mehr brauch ich auch nicht weil das soll er ja machen. Zudem kann man so nix falsch einstellen. ;)

Ich hatte ja hier im Forum selbst schon nach einem In-Ear gefragt und mir ist auch klar das ein Sennheiser einige Sachen mehr kann und von mir aus auch einen besseren Klang hat aber es ist einfach ein Geldfrage. Ich hatte ja das Angebot vom Onk fuer ein gebrauchtes Sennheiser das ich leider ausschlagen musste weil mein Finanzminister es einfach nicht zugelassen hat. Wie gesagt ist eine befreundete Band auf Tour mit dem Ding. Sie sind alle In-Ear-Neulinge haben also keinerlei Vergleich und sie sind wohl, nach Aussage des Technikers der auch uns mischt und den ich gefragt hab, zufrieden. Nur die beiligenden Kopfhoerer sind wohl Mist. Da muesste man noch Geld investieren. Aber das Teil kostet halt ansich 'nur' 250,- Euro. Mein Test mit dem Teil war auch erfolgreich und ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso ich mir ein teures In-Ear-System zulegen sollte wenn doch dieses eigentlich alles macht was ich brauche. Zudem es nicht wie die billigen Thomann-Dinger nur ein e feste Frequenz hat. Ok auch keien 4000000 wie das Sennheiser aber ob man das braucht muss man selbst wissen.
 
Das is' ja interresant, Whych...
Ein Limiter, der genau weiß, wann's Dir zu laut wird und dann auch noch runterregelt anstatt nur den Pegel zu begrenzen. :D


SCNR
der onk mit Gruß
 
Das is' ja interresant, Whych...
Ein Limiter, der genau weiß, wann's Dir zu laut wird und dann auch noch runterregelt anstatt nur den Pegel zu begrenzen. :D


SCNR
der onk mit Gruß


Ich weiss nicht fuer was du einen Limiter brauchst aber meiner soll mir einfach nur das Gehoer schuetzen. Wenn ein Pegelsprung von ein paar DB kommt soll er einfach nur den gesamten Pegel runterreissen fuer den Zeitpunkt. Von mir aus kann er sogar das gesamte In-Ear auf Mute stellen. Hauptsache ich bekomm den Pegel nicht ab. Wenns mir zu laut ist dann dreh ich den Regler am Bodypack runter da brauch ich keinen Limiter.

Mag ja sein das viele so verwoehnt sind das sie noch erwarten das alle Frequenzen gleichmaessig gesenkt werden und am besten man gar nix davon merkt wenn das geschieht. Dann ist natuerlich sowas billiges wie ein reiner Schutz nicht genug. Das ist mir klar aber ich denke mal um das gings ueberhaupt nicht sondern um den reinen Schutz und das loesst das LD-Teil zufriedenstellend da es einfach um einiges leiser macht wenn der Pegel zu laut/hoch wird.
 
Hi,

ich muss mich da dem Onk und Tobse zustimmen. Ich habe Erfahrungen mit dem Fischer Beltpack und dem alten Sennheiser System gemacht. Das Teil hat ja auch einen "Limiter". Der Senkt allerdings einfach nur das Gesamtsignal dauerhaft runter. Also totaler Unsinn.

Wenn in dem LD wirklich ein Limiter drin sein sollte, der auch so arbeitet, wie einer, dann ist das für den Preis schon nicht übel. Allerdings sehe ich es auch so, dass er mit festen werten nicht unbedingt praxistauglich ist.

Aber wenn es einem reicht, ist es doch gut.

Gruß
 
Aehmm ich versteh nicht ganz wieso es totaler Unsinn ist das einfach der Gesamtpegel gesenkt wird. Der Limiter soll doch das Gehoer vor auftretenden Pegelspitzen schuetzen und nicht irgendwelche Soundverfeinerungen ausfuehren. Also irgendwie versteh ich echt nicht was ihr da erwartet was passieren soll. :confused:

Es ging doch in der Frage von Hessie James darum ob er als Hoerschutz geeignet ist und da ist die Antwort eben ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben