Lebensdauer der Speaker

  • Ersteller data_fan
  • Erstellt am
data_fan
data_fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.16
Registriert
12.06.07
Beiträge
62
Kekse
0
Hi!

Vielleicht kann mir jemand mal sagen, wie lange ein 15er Speaker (bei mir genauer gesagt im Sweet 15 von Warwick) in der Regel halten muss bzw. hält.

Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich spiele auch ne Corvette $$ 5 - und laut Hersteller hat diese eine große Ausgangsleistung. Eigentlich spiele überwiegend zuhause mit relativ sparsamen Einstellungen (Gain zwischen 1-2, EQ`s auf Mittenstellungen, Master ca 3-4).

Wenn ich jedoch auf der H-, E- und A-Saite etwas kräfter in Saiten bretter, dann ist so eine Art scheppern dabei. Mit dem Kopfhörer allerdings nicht. Im Bass-Forum habe ich u.a. auch schon wegen Saiten nachgefragt - werde mal neue drauf ziehen. Ich dachte mir mal, da teste ich es mit einem Keyboard - einwandfrei.

Da bin ich jetzt mit meinen Latein am Ende. Ein Bundschnarren kommt ebenfalls nicht in Frage, weil ich alles überprüft habe.

Ich habe auch mal das Gitter entfernt und die Membran untersucht - keine Risse bzw. Beschädigungen.

Hat jemand zufälligerweise ähnliche Erfahrungen gemacht???? Wie lange halten ungefähr solche Speaker???

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Eigentlich halten Lautsprecher bei sachgemäßer Behandlung sehr lange, das ein oder andere Jahrzehnt sollte kein Problem sein.

Kommt das Scheppern von der Membran oder könnte da auch irgendwas an oder in dem Combo lose sein? Das könnte so etwas banales wie ein loses Kabel sein, dass irgendwo reibt.
Wenn du die Membran vorsichtig mit den Händen rein und raus bewegst, hörst du dann ein Schaben oder Kratzen?
 
könnte es sein, das die Saiten auf den PU kommen? du kannst mal den Hochtöner ausschalten. bei mir hats was gebracht.. aber ich glaub meiner is auch hinüber....
 
Deine Corvette ist aktiv, oder? Hast du mal die Batterie überprüft/getauscht? Ansonsten setz den Gain mal noch weiter runter. Klingt für mich so, als würde da einfach etwas übersteuern. Entweder die aktive Elektronik, deren Batterie zu neige geht, oder die Vorstufe des Sweet15...

Erklärung: Die tieferen Saiten haben ungleich mehr Pegel als die höheren. Somit neigen diese natürlich als erstes zum Verzerren...
Hier kannst du ja mal die Amplituden von H und G Saite vergleichen.
 
Hey!

Hat der Warwick nicht nen Eingang für passive und aktive Bässe?
Einige von dem Warwick's haben das ja!
Aber ich denke auch, dass da irgendwas übersteuert... wie schaut denn die Clip LED aus?
Die darf ja wohl mal zwischendurch leuchten, aber wenn sie dauerbrennt, dann übersteuert er definitiv...

Zur Lebensdauer kann ich nur sagen, habe eine 2*15er von ALLSOUND (ehem. deutscher Hersteller), die wurde Ende 60er anfang 70er produziert... die macht immernoch mördersound! :great:

MfG
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben