Lebensdauer Röhren

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
Hallo liebe Musikergemeinde,

wollte mal fragen ob mir jemand sagen was Röhren (Vor-und Endstufe)
für eine ungefähre Betriebsdauer haben bis sie merklich von der Leistung her
nachlassen. Ich weiß, dass dies abhängig ist vom Röhrentyp, vom Verstärker,
von Gaineinstellung und Betriebszeit. Kann es sein, dass Röhren nach ungefâhr
200 h Betriebsdauer (1,5 Jahre) schon langsam sich verabschieden?

Gruß
 
Eigenschaft
 
hallo,

also wenn die vorstufenröhren nicht irgend nen anderen defekt haben dürften se nach 1,5 jahren nicht verschlissen sein. meine alten waren 15 jahre oder so.

hast du den bias bei den enstufen eingestellt? wenn ja welche röhren hast und welchen wert hast du eingestellt?

gruß, benny
 
einstellen lassen hab ich nix.
Der Amp war neu...
Ich hatte nur das letzte Mal das Gefühl, dass der irgendwie
nicht mehr so viel Power hat. Vielleicht irre ich mich aber auch...

Danke
 
Wie Benny schon geschrieben hat, halten Vorstufenröhren meist deutlich länger wobei natürlich auch da mal eine kaputtgehen kann, warum auch immer. Bei Endstufenröhren hab ich mir als Faustregel immer so ca. 2 Jahre bei regelmäßiger Nutzung gemerkt. Demzufolge könnte ich mir schon vorstellen, dass es bei relativ häufiger Nutzung nach 1.5 Jahren gegen Ende geht.
 
....Kann es sein, dass Röhren nach ungefâhr
200 h Betriebsdauer (1,5 Jahre) schon langsam sich verabschieden?

Ja, kann sein, sollte aber eine Ausnahme sein (d.h. eine "Montagsröhre").

Kommt das bei Endstufenröhren in einem Class A/B-Amp öfter vor, dass nach 200 Stunden "Schicht im Schacht" ist oder der Klang so deutlich schlechter geworden ist, dass ein Austausch ansteht, wäre der Amp vom Servicetechniker zu checken, ob da noch alles stimmt (Bias usw.).

Vorstufenröhren sollten mehrere 1000 Betriebsstunden durchhalten.
Da gibt es aber öfter mal "Montagsröhren", diese gehen aber meisten in den ersten 20 Stunden über den Jordan.

Class A (eher selten) hat etwas höheren Endstufenröhren-Verschleiß, da könnte bei den heutigen Röhren eventuell schon ganz normal nach 200 Stunden deutlicher Verschleiß spürbar sein.
B.
 
Man kann sie auch zu oft wechseln, ein häufiges Gitarristenproblem. Das Röhrenradio bei uns inner Arbeit beispielsweise läuft seit 1990 Täglich (Schichtbetrieb) und hatte erst einmal ne Macke, und da war n Kondensator schuld dran, und nicht die Röhre. Am Röhrenwechsel is nix falsch wenn man Geld ausgeben will, alle 2 Jahre find ich aber doch übertrieben.


MfG
 
Man kann sie auch zu oft wechseln, ein häufiges Gitarristenproblem. Das Röhrenradio bei uns inner Arbeit beispielsweise läuft seit 1990 Täglich (Schichtbetrieb) und hatte erst einmal ne Macke, und da war n Kondensator schuld dran, und nicht die Röhre. Am Röhrenwechsel is nix falsch wenn man Geld ausgeben will, alle 2 Jahre find ich aber doch übertrieben.

Erst seit 1990? Harmlos :D. Ich habe hier ein Radio mit Originalbestückung, das auch nachweislich benutzt wurde, und das ist aus den 60ern...

Vorstufen sollten normalerweise sehr lange halten, so um die 5000-10000h sollten da drinnen sein. Wenn nach 200h die Röhren runter sind, dann waren entweder die Röhren oder die Schaltung Müll. Wenn bei einem Class A Amp nach 200h die Röhren runter sind, dann ist bei dem auch die Schaltung Müll.
Auch in Class A lässt sich eine Lebensdauer von über tausend Stunden erreichen, wenn Material und Schaltung stimmen.

MfG OneStone
 
Es geht ja nicht um den Totalausfall sondern eher darum das der Klang sich verändert, denk ich mal..^^
 
So ein Zufall, genau davon rede ich auch : ).
 
Ich auch. Lest mal die Datenblätter. Bei einigen stehen da genau die Datenveränderungen drin, bei denen die Röhre gemäß Definition am Ende ist. Und die werden eben nach den von mir angegebenen x tausend h erreicht. Wenn sie früher runter sind, dann überlastet die Schaltung die Röhren und dann kann nicht die Röhre was dafür sondern die Schaltung und die Entwickler (oder besser Bastler) sollten das Rechnen bzw Lesen lernen. Dann würden die auch draufkommen, dass es andere Röhren als ECC83 und EL34 und 6L6GC und EL84 und 6V6 gibt :D

Abgesehen davon hatte ich Amps hier, die hatten Röhren, die schon locker 10 Jahre und älter waren, und die waren auch "on the road" und wurden nicht geschont, und die klangen einfach geil. Also sollte man vielleicht mal anfangen, solche Amps zu suchen und nicht jedes Jahr 150€ für sinnlose Teile ausgeben, die locker fünfmal so lange halten könnten.

MfG OneStone
 
Die Röhrenlebensdauer hängt halt sehr stark von der Schaltung ab. Diverse High Gain Amps betreiben einige Röhren ausserhalb der Spezifikationen, z.B. Vorstufen mit höherer Heizspannung. Das geht dann definitiv auf die Lebensdauer.
Nach 18 Jahren hab ich die Röhren meines Amps gewechselt. Die waren defintiv nicht mehr gut. Meine Ohren waren der Meinung.
GOMF:
Mesa schreibt was von "generally". Betriebsstunden wär das interessanter gewesen. Wenn ich nur einmal die Woche 3 Stunden Probe halten die ne Ecke länger als wenn der Amp beim Vollprofi fast im Dauereinsatz ist.
 

Soll ich jetzt lachen?

Zitat von Mesa
Power Tubes will generally last 1 - 1.5 years.
Preamp Tubes will generally last 2 - 3 years.

Endröhren halten 1 Jahr, wenn man wirklich SEHR laut spielt.
Vorstufenrörhen halten 2-3 Jahre, wenn man sie überlastet, ansonsten halten die praktisch ewig.

Entweder, ich nehme das jetzt als Beweis dafür, dass Mesa weiß, dass ihre Schaltungen Röhren killen (400V an einer ECC83 sind nicht nett), oder dafür, dass sie Röhren verkaufen wollen.
Technisch gesehen ist das aber ziemlicher Unsinn.

Die Röhrenlebensdauer hängt halt sehr stark von der Schaltung ab. Diverse High Gain Amps betreiben einige Röhren ausserhalb der Spezifikationen, z.B. Vorstufen mit höherer Heizspannung. Das geht dann definitiv auf die Lebensdauer.

Jep, und das tun nicht nur High-Gain-Amps sondern auch der JCM800 und seine Vorgänger und eigentlich alle Amps, die dem Ding nachempfunden sind. Die fackeln reihenweise Endröhren ab, weil die Hersteller anscheinend nicht kapiert haben, warum da bei Ug2 = 425V max. oder so im Datenblatt steht. Dann kann man ja auch 500V anlegen, ist ja nur ein Wert im Datenblatt, und die Musiker nehmen hin, dass Endröhren nur 1-1,5 Jahre halten, weil sie nicht wissen, dass die in Industrie-und Messgeräteelektronik, bei der die Anforderungen um WELTEN höher sind, komischerweise 5-10 Jahre und länger gehalten haben.

Nach 18 Jahren hab ich die Röhren meines Amps gewechselt. Die waren defintiv nicht mehr gut. Meine Ohren waren der Meinung.

Nach 18 Jahren ist das auch kein Wunder und absolut legitim. Die alten Röhren wären da aber auch interessant, also was an denen elektrisch nicht mehr passt :)

MfG OneStone
 
.... Bei einigen stehen da genau die Datenveränderungen drin, bei denen die Röhre gemäß Definition am Ende ist. Und die werden eben nach den von mir angegebenen x tausend h erreicht. Wenn sie früher runter sind, dann überlastet die Schaltung die Röhren und dann kann nicht die Röhre was dafür sondern die Schaltung und die Entwickler (oder besser Bastler) sollten das Rechnen bzw Lesen lernen. Dann würden die auch draufkommen, dass es andere Röhren als ECC83 und EL34 und 6L6GC und EL84 und 6V6 gibt :D ....

Kann ja alles sein, was du schreibst.
Aber: Röhren haben (laut Fachleuten) heute nicht mehr die Qualität wie z.B. in den 1960er-Jahren.
Damals war die Röhre ein Massenprodukt wie heute ein Transistor.
Ein Massenprodukt, mit dem die Hersteller jahrzehntelange Erfahrung hatten, und diese Erfahrung mündete in top Produktionsverfahren usw.
Dank Massenproduktion lohnte sich auch die Investition in modernste Produktionsanlagen und -verfahren.
Zudem herrschte damals noch eine andere Mentalität, da baute man Artikel generell öfter mit Ziel einer möglichst langen Lebenserwartung.
Ferner waren die Hersteller von Röhren oft Größen wie Siemens, Telefunken, Philips usw., die einen Namen zu verlieren hatten bei schlechten Produkten mit kurzer Lebenserwartung.

Heute sind Röhren ein sehr kleines Nischenprodukt; die Mengen entsprechend gering; daher lohnt eine Investition in hochwertigste Produktionsanlagen rein finanziell weniger als damals in der Blütezeit.
Die heutigen Hersteller haben zumeist die Blütezeit der Röhrenherstellung (und damalige Verfahren der Herstellung) nicht selbst erlebt, die Ausstoßmengen sind klein, verglichen mit der Blütezeit der Röhrenproduktion. Die Hersteller heute sind oft NoNames in China, die nicht wirklich einen Ruf zu verlieren haben. Selbst "Markenröhren" wie GrooveTubes sind nur umgelabelte China-Röhren; der Mehrpreis der Groovetubes kommt daher, dass aus den Chinaröhren einfach nur die Besten rausgepickt werden.
Und: heute baut (fast) kein Hersteller auf Ewigkeit, ganz im Gegenteil, früher Verschleiß bedeutet früher Neukauf.

Röhrenfachleute, die neue Röhren und NOS-Röhren kennen, sagen oft, dass NOS-Endstufenröhren oft um Faktor 10 und mehr länger "durchhalten" als heutige Endstufen-Röhren des selben Typ, selbst dann, wenn die heutigen Röhren quasi Kopien sind von NOS-Röhren.

Und: manche Amp-Hersteller benutzen in der Tat Schaltungen, bei denen kurze Röhrenlebenserwartung vorprogrammiert ist. Z.B. 20 Watt und mehr aus zwei EL 84 rauszuquetschen, das verkürzt halt deren Lebensdauer.

Lange Rede kurzer Sinn: nicht nur die Amphersteller sind schuld, z.T. liegt es auch an der Qualität heute neu produzierter Röhren.

B.
 
Du hast ja Recht, aber der Punkt, warum ich das alles eigentlich geschrieben habe: Die guten Röhren gibts heute auch noch, vor allem aus Russland. Die 6P14P-EW beispielsweise ist äquivalent zur EL84 und hält praktisch ewig. Man muss halt nur wissen, wo man suchen muss.

Dennoch sind 3 Jahre für eine ECC83 und 1 Jahr für eine EL34 einfach ein Witz, egal wo die Röhren herkommen.

MfG OneStone
 
Mesa schreibt was von "generally". Betriebsstunden wär das interessanter gewesen.
mesa_2037_2329094


Soll ich jetzt lachen?
Ich habe nur mit den Worten "zum Beispiel" auf das Verlinkt,
was Mesa Boogie zu seinen Verkauften Produkten schreibt.
 
@GOMF: Ich glaub Mesa schreibt da ziemlichen Müll^^, aber ich kann bei Gelegenheit mal nen Mitarbeiter fragen.

@One Stone: Wie klingen EL84, hab nämlich 2 rumliegen und ich will die jetzt nicht, nur zum checken umtauschen. In meinem Amp wären EL34. Meine Klangvorstellungen kennste ja aus "Röhren abgeraucht?" =)

>Greetz MaX
 
...bei meinem 72er Fender Deluxe Reverb sind noch die originalen RCA drin. Und die bleiben auch. Und immer, wenn ein befreundeter Gitarrero mal testete, war er vom Klang begeistert. Vielleicht auch, weil der Klang nicht mehr so kantig ist. Läuft so 3-4 Stunden pro Woche, bei Gigs (ca alle 4-6 Wochen) die ganze Zeit. Relativ lauter Bluesrock. Eine Röhre (6V6 GTA) hat mal gebrummt, dann habe ich sie mit der anderen getauscht, seitdem ist Ruhe.
Freddie
 
Und auch hier wieder ein Anwärter auf die Medallie "Goldene Schaufel am roten Bande" fürs ausbuddeln historischer Threats :D

Sorry, der musste sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und auch hier wieder ein Anwärter auf die Medallie "Goldene Schaufel am roten Bande" fürs ausbuddeln historischer Threats :D

Leider anscheinend ein Nebeneffekt der Gewinnspiele für die manche auf Deubelkommraus Postings erzeugen wollen....ich wär für :zu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben