Lebensdauer von Fellen

H
hagi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.09
Registriert
23.10.03
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo
Ich bin kein Experte in Sachen Schlagzeug und deshalb würd ich gern wissen, wie lang ein Snaredrum-Fell so im Durchschnitt hält.
 
Eigenschaft
 
Bei manchen hält es 5 Minuten, andere wechseln es anstandshalber nach 10 Jahren.
 
Ich kenn auch jemand, da hälts blos 5 Minuten :D
Aber wie lange hält es denn normal so:
1 Jahr, oder länger, oder kürzer?
 
So eine Frage kann man doch nicht generell beantworten. Es hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab:
- Wie oft und wieviel spielst du?
- Was spielst du [Jazz/Pop oder DeathMetal :D]
- Mit was spielst du [Besen, Rods, Sticks, welche Stärke der Sticks]
- zu einem gewissen Teil: Welche Technik benutzt du, und beherrscht du sie?

Daraus muss man für sich selbst herausrechnen, wie lange ein neues Fell wohl halten mag. Generell kann man wohl sagen, dass grade das Snare-Fell besonders belastet wird und dadurch natürlich auch öfter als andere Felle gewechselt wird [werden muss]. Allgemein würde ich mal sagen sollte man ein paar Monate wohl damit auskommen, je nach dem, wie man auf die oben gestellten Fragen antwortet kann die Lebenszeit auch länger oder sogar kürzer ausfallen.
 
Ich spiele üb0rlSteN metal. mir ist es nach 2 jahren gerissen oder so.
 
Wenn du wirklich übeltsten metal spielst dann muss ich dir gratulieren das dein fell so lang hält aber andere frage was für ein fell spielst du überhaupt? Da sind ja sehr grosse unterschiede!
 
Also,
bei mir, wenn ich jede Woche 5 Stunden Probe hab, jeden Monat einen Gig habe und 3xmal die Woche Songs übe, hält ein Snarefell etwas ein halbes bi ein ganzes Jahr.
Gruß
Fabi
 
mein Fell hält jetzt schon fast 3 Jahre! Geschont wird das sicherlich auch nicht! Vielleicht mehr als das von Vintas wink

Aber man sieht schon, dass das so langsam durch ist! Hab aber auch schon ein neues parad!
 
Hatte früher das fiberskin von remo.
Das gefiel mir nicht wirklich, aber nachdem ich die snare mitsammt dem jetztigen set gekauft hatte, fehlte mir das geld und als ich wieder was hatte, hab ich mir powerstroke weatherking 4 felle von remo für die toms gekauft.
Notgedrungen musste ich mir dann nach 10 monaten oder so ein neues fell kaufen, weil das fiberskin gerissen ist.

(also das mit den 2 jahren könnt ihr vergessen, habe ja zwischendrin nen snarewechsel gehabt)
 
hmm... bei mir nen halbes bis ganzes jahr =)
 
Ich wechsle immer nach einem Halben jahr die Felle. Da die dann ziemlich duchtgespielt sind. Dir verformen sich und man kann die kaum noch stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben