led mit gehäuse in Gitarre einbauen

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi,
ich habe noch ein 8mm Potiloch frei und möchte da dann eine Led Einbaufassung einbauen, die mir anzeigt, dass die gitarre aktiv ist.
Ich weiß ziemlich sinnlos aber besser als ein Loch.
BAtterie ist sowieso schon verbaut wegen Emg.
Ich würde dann einfach die Masse, wie bei der emg schaltung über ide klinkenbuchse schließen lassen.
Also einfach die Kathode noch an masse anlöten.
Kann ich dann mit der anode einfach an die Batterie oder muss da noch spannungswandler, widerstand etc. davor?
lg
Alex
 
Eigenschaft
 
Ok, also low current in rot.
Danke für den berechner.
soll ich jetzt von 9 volt oder 9.7 volt ausgehen?
 
Wär dieser geeignet ?
Wie würde denn das die Batterielebensdauer beeinträchtigen?
lg
 
Klar geht das auf die Batterie - bei z. B. 20 mA und einer elektrischen Kapazität der Batterie von 500 mAh würde das 25 Stunden reichen.
 
gut aber die Tonabneher brauchen 160 mAh und die halten angeblich 1000 Stunden.
Da reisens die 2 mAh von der Led ja wohl nicht raus oder?
 
mal ne kurze elektrotechnische Frage: WIe kommt emg auf die idee, dass ihre Tonabnehmer 3000 h halten wenn sie doch 80 mA fressen? dann müsste die 9v Batteri ja 240000 mAh haben.
Unvorstellbar!
 
Moin
Die Elektronik braucht nicht 80milli(m)-Ampere, sondern 80micro(u)-Ampere.
Dass sind 3 Zehnerpotenzen weniger.
Problem geklärt?
mfg
 
aso aber die led braucht milli ampere oder?
das würde ja heißen, dasss die led mehr braucht als der pickup
 
heißt jetzt das m milli oder mikro? ich blicks grad net sry
Hätte ich nicht viel mehr Power, wenn ich 6 AA Batterien mit 2750mAh nehme
 
Die LED braucht Milli Ampere. Bei Micro würde es so aussehen: µA ;)
 
Ja dann braucht aber mein Tonabnehmer auch milli ampere.
Steht zumindest da
Also ich blicks grad echt nicht.
In der realität zueinander würde es Sinn machen, wenn die Led 2 milliAmpere und der Tonabnehmer 80 milliAmpere verbraucht.
Nur warum hält dann eine Batterie 3000 h??
 
ok also hab mal auf der Emg seite nachgeschaut.
Es sind micro ampere also falsch angegeben auf thomann.
Also 80 Mikroampere wären 0.008 milli ampere oder?
Also braucht die led mit 2milli ampere das 250 fache an strom
Ist das logisch?
 
Hier eine kleine Übersicht:
Nanoampere
1000000000

Mikroampere
1000000

Milliampere
1000

Ampere
1

Kiloampere
10-3

Megaampere
10-6

Gigaampere
10-9
 
ok dann braucht die led aber immernoch das 25 fache an strom
Ist das richtig
 
80 µA sind 80 x 10-³mA

Also wären es 0,08mA!!!

Die LED braucht nur 2mA und das ist schon sehr sehr wenig (normale brauchen oft 10mA wenn sie wirklich stark leuchten sollen.

Der eingebaute Widerstand darf auf keinen Fall zu niedrig sein, da sonst die LED durchbrennt wenn er jedoch zu groß ist funktioniert nichts mehr.

Ein 9V Block hat genau genommen 9.3V (eigentlich ca. 9,21V) aber man rechnet dennoch mit 9V.


Ich hoffe das hier hat dir ein bisschen geholfen ;)
 
hätte nie gedacht, dass eine Led mehr strom braucht als ein preamp
soll ich es denn amchen, weil das macht die Batterie schon schneller lehr
 
wenn es dir darum geht, ein Loch mit etwas Sinnlosem zu füllen, bau dir einen Killswitch rein, der ist auch passiv und eventuell sogar ein bisschen nützlicher als eine LED...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben