led mit gehäuse in Gitarre einbauen

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
...oder ein plektrenhalter, als nächste idee.

eine led vorne in der gitarre ist nervig, zieht unnötig strom, sieht nur poserhaft aus, nervt das publikum, ganz schlechte idee, imo.

aber noch mal zum thema: eine led braucht nicht viel strom (ne low current leuchtet auch schon deutlich unter 2mA, d.h. auch mit einem deutlich größeren vorwiderstand), nur ein preamp braucht noch viel, viel weniger: so ein teil hat ja immer eine last dran hängen, im normalfall deinen verstärker oder den ersten effekt. die haben eine sehr hohe eingangsimpedanz, üblicherweise im sehr hohen kOhm- bis niedrigen MOhm-bereich. wenn du dann von Û=9V ausgehst, kommst du bei einem angenommenen und realistischen eingangswiderstand von 1MOhm des nachfolgenden geräts auf eine übertragene maximalleistung von P=U²/R=81V²/1MOhm=81µW, beziehungsweise einem Strom von I=U/R=9/1MOhm=9µA. dazu noch einen schlechten wirkungsgrad und ein paar verluste (ist halt so), dann sind 80µA durchaus sehr realistisch.

so viel von der theoretischen/elektrotechnischen seite :)
 
ja ber der ist ziemlich teuer ein schwarzer kostet da 11€, ich kann da on/on oder On/Off nehmen?
oder?
 
on/on ist gut, on/off braucht eventuell noch einen Widerstand gegen's Knacksen und der Switch ist sehr hübsch: KLICK
 
hi,
wieso kann ich nicht einfach ein On/OFF nehmen die Hotleitung an den rechten pin und die Masse Leitung an den linken?
 
naja, kannste machen, sag ich ja. es kann aber eventuell sein, das es dann knackst beim schalten, kommt auf deine Gitarre/deine Pedale/deinen Amp an. In dem Fall musst du noch einen Widerstand einlöten, ich glaube parallel zum Schalter, aber andere wissen das besser.
 
Hi
also habe jetzt ein Schalter reingemacht, bilder kommen noch.
Sieht super aus und funktioniert kalsse, danke für alles.
Und die Emg ziehen ja wirklich übelst wenig strom.
Ich hab jetzt schon 6 stunden mit denen gespielt und es hat sich nur was ander 3 stelle nach dem Komma verändert.
cial
 
Was hier teilweise kommt...:rolleyes:
Eine normale LED (keine Low-Current) leuchtet schon ab deutlich weniger als 1mA.
Die 20mA oder sonstwas beziehen sich auf den maximal erlaubten Strom,
bei dem der Betrieb noch gewährt wird.

Sorry, musste sein:rolleyes:
 
ja crashwerthalt, ich hab das schon gewusst, ich war nur erstaunt wie wenig doch so ein Preamp zieht oder eben wie viel eine Led im Vergleich mit dem preamp zieht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben